Langsames Notebook ersetzen

Dusauber

Enthusiast
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Lenovo V12 Gen2. Ich hatte es günstig (irgendwas unter 300€, ich weiß es nicht mehr genau) im MM bekommen. Ich komme damit soweit gut zurecht, und es ist immer schön leise und wird überhaupt nicht warm. Nur beim letzten großen Win11-Update konnte ich deutlich die Wärme über der Tastatur spüren, aber einen Lüfter hat das anscheinend nicht. Das Display finde ich sehr grottig, was mir aber egal ist, weil ich es an einen 27" Monitor betreibe.
Nun ist es aber ziemlich langsam, besonders wenn es hochfährt. Der Prozessor ist ein Intel(R) Celeron(R) N4500 @ 1.10GHz.
Welches günstige Notebook wäre schneller und genau so leise wie dieses? Mindesten diese Anschlüsse brauche ich: 1x USB 2.0, 1x USB 3.2 Gen 1, 1x USB-C 3.2 Gen 1, 1x HDMI 1.4b u. den Ethernet-Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal im Taskmanager, wie hoch die Prozessorlast ist; wenn der (aufgrund eines Fehlers) unter Dauerlast steht, wird das Gerät langsam und natürlich ordentlich warm. Außerdem gibt es eine SSD und 8GB RAM, also ist das Gerät jetzt nicht soo schlecht. Im Extremfall setzt Du Windows zurück und alles ist wieder im Grünen, es sei denn, es gibt Probleme mit der Hardware. Glaub zumindest ich aber erstmal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh