Langsames WLAN mit Asus DSL-AC68U

Raphischeiber

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe den Router Asus DSL-AC68U (Internet und WLAN) in Verbindung mit dem PCE-AC68. Beide Modelle erreichen identische Geschwindigkeit von 1300Mbit (5GHz) und 600Mbit (2.4 GHz).
Ebenfalls habe ich noch eine NAS Synology DiskStation DS1511+ per Gigabit LAN direkt an der DSL-AC68U Router angeschlossen.

Nun zu meinen Problem:
Die Übertragungsraten von Dateien sind viel zu langsam. Wenn ich zum Beispiel mit meinem PC innerhalb der NAS eine Datei verschiebe (Raid 6), erreiche ich....
.... mit dem 5Ghz WLAN etwa 3mb/s
.... mit der 2.4Ghz WLAN etwa 5.7mb/s
.... mit dem Gigabit LAN 45mb/s

Der Router DSL-AC68U und der Empfänger PCE-AC68 stehen dabei zu Testzwecken gleich nebeneinander und im Netzwerkcenter von Windows wird mir eine Verbindung von 1300Mbit über das 5GHz Netzwerk angegeben. Da die Verbindung über das Gigabite LAN (PC zu Testzwecken direkt mit dem Lan Kabel am Router installiert) eine Leistung von etwa 45mb/s bring, müsste das 5 GHz wohl auch ähnliche Leistungen erbringen (sind ja beide im 1000/1300Mbit Bereich, resp. die NAS hat "nur" einen 1000Mbit LAN Anschluss). Die 45 mb/s mit dem LAN sind übrigens nur wegen dem Raid 6 System so langsam, ohne erreiche ich etwa 100 - 120mb/s.

Ich habe Übrigens mit dem FRITZ!WLAN Stick N (Empfänger Stick am PC) auch noch einen Test gemacht und in etwa identische Resultate erhalten. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem am Router liegt.

Kennt jemand das Problem, evtl. auch mit älteren ASUS Routern? Gerne poste ich euch Bilder von meinen Einstellungen, sofern ihr diese benötigt.
Liebe Grüsse
Raphi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Wenn ich zum Beispiel mit meinem PC innerhalb der NAS eine Datei verschiebe (Raid 6), erreiche ich....
.... mit dem 5Ghz WLAN etwa 3mb/s
.... mit der 2.4Ghz WLAN etwa 5.7mb/s
.... mit dem Gigabit LAN 45mb/s
[...]

Ok, ich gehe mal davon aus, das Deine mb/s "MegaByte pro Sekunde =MB/s" sein sollen ;)

...und das erkläre mal genau, was Du da machst beim "verschieben innerhalb des NAS".

Kopierst Du etwa vom externen PC eine Datei *vom* NAS (Ordner A) *aufs* NAS (Ordner B) mit der Aktion?
Das wäre es ja schon fast klar, warum WLAN abkackt...lesen und schreiben gleichzeitig geht auch gleichzeitig auf die Bandbreite.

Teste erstmal so:
- erst mal die datei auf den PC kopieren -> lesen in MB/sec
- dann *umbenennen* und zurück auf das NAS kopieren -> schreiben in MB/sec.

Solche Probleme solltest du erstmal mit tool Debuggen die ohne den Overhead von SMB etc. die Geschwindigkeit messen.

z.B. Iperf

Im Optimalfall solltem da folgende Werte bei dir rauskommen:

~110 MB/s im LAN
~15 MB/s im 2,4Ghz n WLAN (brutto 450 Mbit/s) --> der PCE-AC68 hat nur 3 Antennen also nur 3x 150 Mbit/s
~75 MB/s 5Ghz ac WLAN (brutto 1300 Mbit/s)

Werden die in etwas erreicht (+- 30 %) dann liegt es nicht an der Netzwerkverbindung an sich werden die nicht erreicht liegt es dementsprechend am Netzwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh