Langt das?? 2x 240er Radi für einen 3770k 4,6 ghz und eine GTX 1080?

gianniblaze1985

Enthusiast
Servus Jungs einem Kumpel von mir der kein plan von Wakü hat würden diverse teile angeboten!

Einen Alphacool XT45 240MM und ein weiterer Radi in 240mm mit 30er Dicke?
Einen HK für 1155 Sockel
Eine Laing DDC-Pumpe mit Phobya Aufsatz
USW.

Ich finde alle Teile gute bis auf das ich bedenken habe ob die 2 Radis für seine Hardware langt um es schön Leise zu bekommen und die Temps auch schön niedrig bleiben!

Ich selber nutze einen einen 360mm x 60mm und einen 240mm x 60mm und es ist total leise und die GPU temp bei 39-45° und cpu bei 48-53° @1080 und 4790K

Jetzt seid ihr gefragt!

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zwei 240er Radis reichen dafür flächenmäßig auf jeden Fall schon mal aus und die Hardware wird damit in jedem Fall deutlich leiser und kühler unter Lukü arbeiten. Ein ausgesprochenes silent bzw. low-temp System wird es nicht werden, aber das ist deins auch nicht. Für die meisten Anwender dürfte das System damit aber wohl voll im grünen Bereich liegen.
Du hast selbst für vergleichbare Verlustleistung gerade mal einen 120er mehr Eintrittsfläche aber dafür dickere Radis, die in der Regel mehr Luftwiderstand bieten und sich daher weniger für niedrige Lüfterdrehzahlen (und damit geringe Lautstärke) eigenen. Dicke Radis performen bei gleicher Fläche und sehr niedrigen Drehzahlen meist sogar schlechter als dünne. Von daher werden sich weder Temperaturen noch Lautstärke eurer beiden Systeme am Ende viel nehmen, solange du selbst ebenfalls mit niedrigen Lüfterdrehzahlen fährst. Die Fläche eines 120er Radis mehr oder weniger macht das Kraut allgemein nicht fett, wenn die Ausgangsfläche schon mal ausreichend ist. Dann noch die besser für niedrige Drehzahlen geeigneten dünnen Radis und das Ganze nimmt sich nichts Nennenswertes mehr. Wie die Auslesetemps bei deinem Kumpel sein werden, kann man eh bloß spekulieren - da kommt es auf die jeweiligen Chips, die eingesetzten Auslestools usw. oft mehr an. Die Genauigkeit solcher Werte ist bekanntlich kaum nicht der Rede wert und erlaubt eh keine Direktvergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
also nen 3770k auf 4,6 is nicht gerade kalt. Ich würde mehr Fläche empfehlen, aber wie schon Joe gesagt hat, wichtig is, gute Lüfter, frisch Luft und mega leise wird es nicht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh