Langzeitbildqualität aktueller TFT?

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Servus zusammen,
Bei uns steht demnächst die Anschaffung zweier neuer TFT Displays ins Haus. Es sollen 22" WS werden. Derzeit schwanke ich zwischen dem ASUS MW221U und dem Samsung BW225.
Im Moment habe ich ein Samsung 191T stehen. Das stammt aus einer Charge von 500 Stück und zeigt nach knapp 4 Jahren deutliche Verschleißerscheinungen. Das Bild brennt sehr stark ein (ja ich weiß, dass es kein Einbrennen gibt). Nach einem Tag Arbeiten mit Catia kann ich am nächsten Tag noch die Standardbuttons auf dem Display erkennen ohne, dass ich Catia starte... :( Außerdem hat das Display sehr deutliche Schatten. Das Teil taugt eigentlich nur noch zum Entsorgen. Leider ist es, zumindest wenn ich die Charge als Maßstab nehme, alles nur kein Einzelfall. :(

Mich würde interessieren, wie das bei neueren TFTs ist? Muss ich davon ausgehen, dass jedes TFT einem derartigen Verschleiß unterliegt? Oder ist das mit den neueren Generationen besser? Ist das ein alleiniges Samsng Problem oder tritt das bei allen Marken auf? Hat jemand Erfahrung damit, wie andere Hersteller in so einem Fall reagieren?

Kleine Zusatzfrage:
Die Displays sollen zu Hause für den "Mischbetrieb" sein. Heißt: Immer wieder mal CAD (Maschinenbau bzw. Architektur), normaler Officeeinsatz, hin und wieder mal ein Spielchen zu Entspannung (GTR 1/2, The Race, GTL, Colin McRae Rallye und ähnliches) und wenn mal Besuch da ist, soll es auch mal als Gästefernseher herhalten können. Zu welchen der TFT würdet ihr greifen? Oder würdet ihr ein ganz anderes Wählen? Obere Preisgrenze 600,-€/Stück.

Schon jetzt Danke für eure Tipps und Anregungen.

Best,
StefanT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das von dir beschriebene verhalten ist bei mir nichtmal bei den tfts der ersten gernerationen zu beobachten gewesen.

bei uns im betrieb sind ca. 2000 büro pcs vorhanden bis auf ein kleines minimum mit tfts ausgestattet. bis vor wenigen jahren waren da 15" geräte im betrieb. eine der ersten gernationen. diese waren fast täglich an. immer das gleiche bild zum teil. es kam sogar öfter vor dass die geräte teilweise tagelang mit eingeschaltetem bildschirm ohne automatische abschaltfunktion betrieben wurden.

klar die geräte gehen heute, nach etlichen jahren betriebszeit reihenweise kaputt, quasi schrottwert, aaber was kaputtgeht sind hauptsächlich netzteile und beleuchtung, aber die von dir genannten effekte habe ich noch nie beobachten können. weder bei modernen noch bei alten tfts. das einzig mir bekannte problem, was zumindest im 4:3 sektor bei diagonalen bis 19" aber sehr gut behoben wurde ist die etwas ungleichmäßige beleuchtung und schwarz-darstellung.
 
Kann mich da nur anschließen: mein 15"-TFT aus dem Jahre 1998, den ich auch momentan noch nutze, zeigt keinerlei Abschattung, Einbrennen oder Ähnliches. Probleme gab es bis vor kurzem mit dem externen NT. Das mußte ich tauschen.Ok, die Hintergrundbeleuchtung knistert ab und an, aber nach 9 Jahren darf sie das auch ;)
 
...den Memoryeffekt von TFT gibt es wirklich , kann ich auch bestätigen ,auch mein 215 TW zeigt nach ca 15 h die FirefoxNavileiste (zB auch im TV Vollbild ) ...mein Firefox ist ständig im Vollbild;) ...Kristalle werden träge ...aber ein Bildschirmschoner wirkt dem entgegen ...irgendwo bei prad.de hab ich mal was drübergelesen ...ein weises BILD (zB mit nokiatest ) richtet die Kristalle aus ,wenn man Glück hat ist dann alles wieder i.O ...

...auf Arbeit hab ich 2 Monitore an Anlagen ,die unwiderruflich geschädigt sind (2 LG 17") ...
 
Wundert mich schon etwas. Normalerweise passiert so etwas nur bei Plasma-TVs. Beim TFT liegt entweder Spannung am Transistor an oder eben nicht. Und da es auch keine Phosphorschicht ode anderes Verbrauchsmaterial gibt, wüßte ich nicht, was da defekt gehen könnte ?
 
Ich muß sagen, auf meinem LCD-TV sehe ich wirklich einen leichten Memory-Effekt. Und zwar immer dann, wenn er stundenlang mit nem 4:3-Bild gelaufen ist, und dann was mit 16:9 kommt. Da sieht man die Kante rechts und links wo bei 4:3 das Bild zu Ende war. Ist aber am nächsten Tag wieder weg.

@Nudge

Wenn die Hintergrundbleuchtung knistert (knistern wird wohl der Spannungswandler) dann wird der Wandler auch bald kaputt gehen.
 
Servus zusammen,
so schaut das auf meinem TFT nach 6 Stunden Arbeit mit CAD aus. Zum Zeitpunkt des Bildes war die Anwendung ca. 30 Minuten aus. Vorher war der Monitor circa. 16 Stunden abgeschaltet.

Samsung191T.jpg


Scherze wie gleich lang irgendeinen Hintergrund stehen lassen habe ich schon mehrmals ausprobiert, das bringt genau null...
Vielleicht erkennt man ja auch den Schatten auf der rechten Seite, der ist anwendungsunabhängig und beehrt mich immer. Wie gesagt, anscheinend kein Einzelfall bei dieser Serie.

Es beruhigt mich hier zu lesen, dass ich anscheinend bedenkenlos die nächsten TFt anschaffen kann. ;)

Welches der beiden genannten würdet ihr nun empfehlen?
[Edit] So, jetzt aber...[/Edit]

Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
kennt jemand das auf dem Bild zu erkennende Phänomen? Oder tritt das bei aktuelleren Modellen (besonders den Samsungs) sicher nicht auf?

Best,
StefanT
 
Hmm.. ich hab hier nen 213T und da gibt es sowas auch, allerdings nur sekundenlang zu sehen beim Wechsel von hellen nach dunklen Bildteilen.

Mein 213T ist glaube ich ca. 2 Jahre alt.

Aber das coole an der Sache ist doch das Samsung einer der grossen Panel-Hersteller ist. in vielen Dell, Eizo blablabla sind genau so Samsung-Panels drinne :-) Da musste schon ordentlich aufpassen was Du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem BenQ FP91GX habe ich keine Probleme mit diesem Effekt
wenn ich mal kurz weg muss schaltet sich der Monitor nach 5min aus
und auch nach 8stunden surfen im Inet tritt der effekt nicht auf;)
 
wir haben seit ca 6 monaten komplett auf tft umgestellt. ca 350neue fujitsu siemens p19-2(http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html) , also durchaus sehr hochwertige tfts.

Ca 30-40wurden schon vor ca 2jahren angeschafft, unteranderem hier in der technik 15-20 als terminal/konsolen lösung und noch einige dual monitorlösungen.

Hab mittlerweile nun drei alte wegen defekt durch nagelneue ausgetauscht, unter anderem viele in einer dualmonitorlösung.
Die bildhelligkeit und "klarheit" unterscheidet sich merklich.
Ging sogar soweit, dass ich beide durch neuere ersetzt habe, für ein einheitliches bild.

Hat man nur einen einzelnen bzw gleich alte monitore wird man die verschlechterung nie merken.
Durch viele Betriebsstunden legt sich aber ein schleier aufs bild. Die teile sind bei uns aber auch sogut wie 24/7 an.

Würde aber sagen dass, das durchaus normal ist. Verschleiß eben...

ps: Geisterbilder, schatten und sonstige lustige sachen, seh ich öfters auf unseren uralten(5-6jahre) tfts. Die haben ihre lebenszeit hinterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: mein 15"-TFT ist fast 9 Jahre alt, täglich mindestens 5 Stunden an und hat keinerlei Geisterbilder oder Ähnliches ! Sicher, die Helligkeit hat nachgelassen - aber das ist nunmal normal.
 
Jupp, auch mein 17er ist nicht mehr so hell wie früher vor 4 Jahren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh