[Langzeitprojekt] 'Project Phantom' - Grubas Lian Li V350

Gruba

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
2.039
Ort
NRW
iUpdate!
Kleine Planänderungen und endlich geht es weiter mit dem noch immer hoch priorisierten Projekt - inzwischen als Project Phantom!
Im letzten Jahr habe ich leider nicht allzuviel Zeit gefunden, etwas am PC zu machen
und wenn, waren es kleine Detailänderungen, die mit Modding nichts zu tun und hier somit auch nichts zu suchen hatten.
Aber nach nunmehr einem Jahr wage ich einen neuen Anlauf mit neuen Ideen, neuem Konzept, neuer Hardware - und dem nötigen Ehrgeiz meinen Neujahrsvorsatz umzusetzen!
Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören - alles löblich, aber ein neues Modddingprojekt oder ein altes vorantreiben ist doch das, was sich jeder PC-Bastler vorsetzen sollte!
Außerdem macht die Umsetzung meist auch mehr Spaß als Pfunde purzeln zu lassen, oder die Zigaretten in den Müll zu schmeißen.


Guten Abend/Morgen,
da mein altes Projekt mit Antecs Three Hundred mehr und mehr in einer Sackgasse verlief,
das Interesse dafür im Moment nicht besonders groß ist und ich momentan auch nur wenig Zeit habe,
daran weiterzumachen, habe ich mich entschlossen meinen derzeitigen PC ein wenig aufzufrischen, optisch zumindest.

Es ist auf eine laaaaange Zeitspanne ausgelegt und es soll auch nur hin und wieder mal etwas dran gemacht werden,
da, wie gesagt, oft einfach die Zeit fehlt. Dazu kommt, dass ich auch nicht gerade die größten finanziellen Mittel zur Verfügung habe,
um ein großes Projekt in Angriff zu nehmen.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird es darum gehen,
ein V350b von Lian Li ein wenig auf Vordermann zu bringen.
In erster Linie habe ich in den letzten Wochen und Monaten dafür gesorgt, dass er (vor allem im Idle) leise vor sich hin werkelt,
sodass für große optische Änderungen bisher keine Zeit und kein Geld waren, besonders,
da die neue Grafikkarte vor kurzem ein (für meine Verhältnisse) großes Loch in meinen Geldbeutel hinterlassen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte euch an meinem Langzeitprojekt (ein vernünftiger Name wird noch gesucht) teilhaben lassen
und eventuell einige Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge von euch einfließen lassen.

Stichwortartig hier erstmal die wichtigsten Infos zum Plan etc.

Farbschema: Schwarz, blau und weiß
Ziel: aufgeräumter, stylisch-schlichter Innenraum
Pläne:
  • Kabel kürzen
  • Kabel sleeven
  • Unnötiges rausschmeißen check
  • Kabel ordentlich verlegen
  • Festplatte ordentlich entkoppeln check
  • Lüfter austauschen check

Gestern habe ich dann mal ein wenig damit angefangen den Innenraum aufzumöbeln, die Festplatte zu entkoppeln etc.

Zuerst flog der Festplattenkäfig raus. Ich wollte die Festplatte und die SSD in den 5 1/4 Zoll-Schächten unterbrigen,
womit der Festplattenkäfig überflüssig würde. Da kann der kleine Lüffi lieber noch ein wenig Abwärme der Grafikkarte,
die da hochsteigt rauspusten.
Gesagt getan, kurzer Hand wurden die Nieten aufgebort und der Steg zum Laufwerkkäfig mithilfe meines "Dremels" gekappt.

Vorher:
Nachher:
HDD und SSD:

Beim Einbauversuch von Festplatte und SSD mitsamt Einbaurahmen bzw. Scythe HDD-Stabilizer musste ich dann leider feststellen,
dass das nicht zusammen da rein passt, weil mein DVD-Brenner zu lang ist.
Also musste ich eine andere Lösung finden,
die SSD unterzubringen. Da kam mir die Idee, selbige unter dem Mainboardtray zu verstecken,
also mussten Löcher im Boden her mit denen ich die SSD später befestigen konnte.

Anzeichnen:
Verbaute SSD:

Vorne und hinten kamen dazu noch neue Lüfter rein. Vorne 2 120er be quiet! Shadow Wings mit 800rpm,
hinten ein 80er be quiet! Shadow Wings mit 1500 rpm auf 7V gedrosselt. Allesamt arbeiten sie sehr leise
und das Befestigungssystem weiß einfach in voller Linie zu überzeugen, wirklich klasse Lüfter.

Hier noch ein paar Bilder des Mainboardtrays, der alten Grafikkarte und des inzwischen nicht mehr aktuellen Standes des PCs.

So das war's dann für's erste. Mal sehen wann es weiter geht, bzw. wann ich euch weitere neue Bilder zeigen kann.

Entschuldigt bitte die teilweise miese Bildqualität, aber meine Kamera gibt bei diesen Lichtverhältnissen einfach nicht mehr her.

Bis demnächst!

Gruß
Gruba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die herausforderung, aus/mit einem kleinem case etwas zu machen ist schon groß. viel erfolg bei der mod :)
 
Sooo,
nach langer langer Zeit geht es hier endlich weiter. Und zwar richtig!
Anfang des Monats habe ich neue Hardware bestellt, konkret sind das ein Intel Xeon E3-1230 V2 und ein ASRock Z77 Pro4-M.
Außerdem habe ich bei ebay eine Gainward GTX 570 Phantom ersteigert, die dann auch Pate für den neuen Namen des Projekts steht - Project Phantom.
Hauptfarben sollen schwarz und grau sein, dazu dann einige wenige Farbakzente, vermutlich (dunkel)blau, das weiß ich aber noch nicht genau.

Zudem habe ich mir vor wenigen Tagen eine größere SSD hier im Forum gegönnt, sodass ich die HDD völlig aus dem System verbanne,
das Laufwerk wird ihr folgen, sodann ebenso der Laufwerkskäfig - mehr Platz für mehr Leistung heißt hier die Divise!

Dazu werde ich mir im laufe der nächsten Monate entweder eine eigene Backplate herstellen, oder eine von Martma herstellen lassen - mit einem kleinen Gimmick.
Über der Grafikkarte soll das Netzteil dann seinen Platz bekommen, aber kein ATX-NT, sondern das SFX-NT mit 80+Gold von Silverstone,
oder ein vergleichbares, wenn bis dahin ein neues auf den Markt kommen sollte!
Daneben ist dann hoffentlich mehr als ausreichend Platz für einen 120er Lüfter und einen ordentlichen Towerkühler auf der CPU.

Bilder von der neuen Hardware habe ich natürlich auch noch für euch:
dsc02022zlue0.jpg


dsc02006xkueh.jpg


dsc02028goyev.jpg


dsc02030xxlab.jpg


dsc02032c4x0n.jpg


dsc02111daydf.jpg


dsc02105xqz76.jpg


dsc020355mzrb.jpg


dsc020364ga53.jpg


dsc02044clam3.jpg


dsc02083b7z9j.jpg


dsc020903exi7.jpg


dsc02130lfa7e.jpg

Bilder der nächsten Umbauarbeiten wird es spätestens nächstes Wochenende geben - versprochen!
Dann seht ihr ein ausgeschlachtetes V350, in dem dann hoffentlich endlich genügend Platz ist, um die Kabel ordentlich zu verlegen.

Bis dahin!

Gruß
Gruba
 
Guten Abend zusammen,
heute Nachmittag habe ich mich nach der Arbeit dazu aufgerafft, mal mit den neu geplanten Arbeiten am Gehäuse anzufangen.
Ergebnis von ca. 1 Stunde gemütlicher Arbeit: Der Laufwerkskäfig ist raus, die Halterung für die Frontlüfter ebenfalls, die Front ist ab und ich soweit zufrieden.

Vorher:
dsc02147zfsxy.jpg


Nachher:
dsc021603gsn1.jpg


dsc02165w6se9.jpg


dsc021642zs8i.jpg


Zudem durfte die neue SSD schonmal an ihrem künftigen Arbeitsplatz unter dem Mainboardschlitten probesitzen:

dsc02166owsl4.jpg


dsc02167ggsdz.jpg


dsc0216917s4y.jpg


dsc021742ms0j.jpg


Außerdem habe ich angefangen unten in der Lüfter-Halterung einen etwa 6cm breiten Ausschnitt zu schneiden, durch den dann später Kabel hindurchgeführt werden sollen. Hauptsächlich der 24pin-ATX-Strang.
Nach dem Anzeichnen...

dsc021540isqr.jpg


..ging es mit dem Dremeln weiter...

dsc021577xsov.jpg


...bis ich feststellen musste, dass mir die Trennscheiben ausgegangen sind.
Nun muss ich die Tage erstmal in den Baumarkt neues Material besorgen. Dabei werde ich wohl gleich noch einige andere Kleinigkeiten holen, die mir dienlich sein könnten.

Bis dahin.

Gruß
Gruba
 
Heute gibt es noch ein winzig kleines Update.
Ich habe den Ausschnitt in der Lüfterhalterung machen können, jedoch muss dieser noch ordentlich gefeilt werden.
Dazu habe ich jetzt aber keine Lust mehr, wird dann morgen gemacht.

dsc02178u5c9d.jpg


Außerdem habe ich mir schonmal ein paar Gedanken über die Backplate gemacht und das ist dabei rausgekommen - bloß eine grobe Skizze.

dsc021763le1n.jpg


Gruß
Gruba
 
Guten Abend,
es geht mit einem kleinen Update zu Überlegungen über die zukünftigen Seitenteile weiter.
Da ich ja den Laufwerkskäfig entfernt habe und außerdem eine cleane Optik der Seiten haben möchte, kann ich die alten Seitenteile nicht mehr verwenden.
Also müssen neue her. Anfangs habe ich eigentlich immer mit dem Gedanken gespielt, selbige wieder aus Aluminium herzustellen und entweder pulvern oder eloxieren zu lassen.
Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, die Seitenteile aus Plexiglas herzustellen.

Also bin ich kurzerhand auf die evonik-Seite gegangen und habe mir einige Probestücke zukommen lassen.
Davon hat mich auch glatt eines dermaßen überzeugt, dass ich demnächst passende Platten davon bestellen werde.

Hier erstmal alle Sorten, von denen Proben gekommen sind:
dsc02183jhcw1.jpg


dsc02201noiop.jpg


dsc0218744fhn.jpg


dsc02188h5eux.jpg


dsc02189e8c92.jpg


dsc02190yefzb.jpg


dsc02191h5ihs.jpg

Hi-Gloss Brushed Aluminium

dsc0219507com.jpg

Hi-Gloss Fine Carbon

Und das SATINICE Carbon hat es mir angetan.
Das passt einfach perfekt zum Thema. Ohne Hinterleuchtung ist es nahezu undurchsichtig, fast schwarz, sobald es hinterleuchtet wird, sieht man Dinge dahinter sehr schemenhaft -
das kommt einem 'Phantom' schon ziemlich nahe, wie ich finde.
Hier mal zwei Beispielbilder:

dsc02196bjiux.jpg


dsc02199ryfe2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was du aus dem kleinen Cube noch so alles machst :) Er bietet ja nunmal verdammt viele Möglichkeiten aber auch genau so viel Probleme :fresse:
Bisher find ich es sehr viel versprechend!

Schau doch mal bei mir vorbei ;)
 
Bin gespannt, was du aus dem kleinen Cube noch so alles machst :) Er bietet ja nunmal verdammt viele Möglichkeiten aber auch genau so viel Probleme :fresse:
Bisher find ich es sehr viel versprechend!

Schau doch mal bei mir vorbei ;)

Recht hast du.
Das mache ich hin und wieder sogar, bin aber eher stiller Mitleser. Dir jedenfalls auch noch viel Spaß und Erfolg!

Ob man das folgende als Update betiteln kann, wage ich mal zu bezweifeln, aber daran teilhaben sollt ihr trotzdem.
Beim rumspielen mit den zugesandten Probestücken des Plexis, kam mir folgende Idee, die ich hier mal mit dem LED-Blitz meines Handys in einem Gif veranschaulicht habe.
Ob und wenn ja, wie und in welchem Ausmaß(Anzahl der Platten etc.) ich das Ganze in den Mod einbauen werde/kann, wird sich zeigen.
Bisher habe ich dafür jedenfalls noch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtungsexperimente sind immer cool und ich bin mal gespannt ob und was du dir damit einfallen lässt.

Btw.: Muss man für die Probestücke viel bezahlen?
 
Ich antworte einfach mal an seiner Stelle:

Son Probenstück (hat immer die Maße 10x7,5cm) kostet 3€ und kommt versandkostenfrei im Polsterbrief :)

Zum Licht: bin gespannt ob du es einsetzen kannst!
 
Beleuchtungsexperimente sind immer cool und ich bin mal gespannt ob und was du dir damit einfallen lässt.

Btw.: Muss man für die Probestücke viel bezahlen?

3€ pro Stück, versandkostenfrei. Hält sich also in Grenzen - vor allem, wenn man dann mit den Probestücken wirklich teurer Plexisorten noch was sinnvolles machen kann.
Die 1cm dicken Hi-Gloss-Platten mit Dekor kosten nämlich fast 200€/qm ;)

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

Da war Bl4ckH4wk wohl etwas schneller. Danke.

Ja das hoffe ich auch, ich finde den Effekt nämlich ziemlich gut.

btw: Ich hasse gifs für ihre auf 256 Farben beschränkte Farbtiefe! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging die Bestellung für die beiden Seitenteile raus.
Demnächst gibt es dann wohl erste Impressionen davon.

Gruß
Gruba
 
Die beiden Seitenteile sind übrigens gestern hier angekommen, bisher hatte ich aber leider noch keine Zeit sie weiter zu bearbeiten.
Außerdem habe ich mir gestern eine Nietzange bestellt. Die nötigen Nieten sollen bald folgen - vermutlich von Nils, da ich da sowieso noch anderen Kram bestellen wollte.

So far, so good. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, die nötigen Arbeiten anzufangen.

Gruß
Gruba
 
Die ersten sollte es spätestens am Wochenende geben.
Heute kam übrigens eine Blindnietzange, morgen wird wohl noch der Kegelsenker kommen, den ich bestellt habe.

Außerdem ging gestern Abend noch nach langer Überlegung welche Farben für den Sleeve es denn werden sollen, meine Bestellung bei Nils raus.
Entschieden habe ich mich für Grau MKII und SHADE 19, also helles und dunkles Grau. Dazu kamen dann noch ein paar schwarze Nieten.

Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Aluteile im Innenraum pulvern (schwarz oder dunkelgrau) lassen soll oder sie bürste und (schwarz) eloxiere, wobei letzteres bei den sperrigen Teilen etwas umständlich werden könnte.
Blank lassen war auch eine Überlegung, als Kontrastobjekt. Was meint ihr?

Gruß
Gruba
 
Guten Abend zusammen,
hier sind schonmal ein paar Bilder der Dinge, die in den letzten Tagen hier eingetroffen sind.
Heute kam, wie vermutet, der Kegelsenker und - die Freude war groß - der Umschlag von Nils.

Wie gesagt kam bereits am Dienstag die Nietzange:
dsc02220aqudt.jpg


dsc022339tu1p.jpg


Der Kegelsenker...
dsc02299n4uxl.jpg


...und der Umschlag mit meiner Bestellung bei Nils kamen heute an.
dsc022455fui8.jpg


Darin waren folgende Kleinigkeiten:
Nieten (schwarz, Senkkopf)
dsc02289ayu01.jpg


dsc023098yuvb.jpg


Schrauben (die Billigteile, die er auf seiner Seite als Negativbeispiel für wenig Geld verkauft - komischerweise passt das 'Schwarz' (eher ein matschiges Grau) sehr gut zum dunklen Grau der Plexi-Seitenteile)
dsc02294tmux2.jpg


Außerdem natürlich der Sleeve:

Grau MKII & Shade 19
dsc02323izudm.jpg


Color-X & Purple (Probestücke)
dsc02322b2u1i.jpg


Die beiden Farben habe ich mir (u.a.) gewünscht, weil ich ja gerne ein paar Farbakzente setzen möchte.
Mir gefällt das mit dem dunklen Rot des Color-X ziemlich gut, muss ich sagen.
Andere Überlegungen gingen hin zu dem Vanilla Sand oder Commando Green Sleeve, auch Vivid Violet wäre in der weiteren Auswahl. Wäre wohl mal was anderes als das ständige Blau und Rot.
Mal schauen, was schlussendlich dabei rum kommt. Was gefällt euch denn besser?

Hier noch ein, zwei Bilder mit den beiden Grundfarben und den beiden Probestücken dazu, um einen Eindruck davon zu bekommen.

+ Purple
dsc02325kbu3t.jpg


+ Color-X
dsc023273ou85.jpg


+ beide
dsc02336aau5o.jpg


Das war es dann für heute. Am Wochenende möchte ich gerne die Seitenteile fertigstellen, wenn ich - Karneval sei dank - denn dann überhaupt Zeit dafür finde.

Gruß
Gruba
 
Mal wieder sehr schöne Bilder! Da komm ich mit meinen Handy Fotos nicht mit :d
Die Innenteile bürsten und schwarz eloxieren stelle ich mir am besten vor, wenn auch, wie du schon sagtest, wohl am schwierigsten!
 
Danke.
Ja. Und genau deswegen habe ich da so einen Respekt vor. Vielleicht finde ich aber auch einen Betrieb in der Nähe der das machen kann.
Dann ist es außerdem auch professionell gemacht und nicht verpfuscht. Mal sehen.

Heute Nachmittag nach der Arbeit habe ich mich eine dreiviertel Stunde hingesetzt und die Löcher in die Seitenteile gebohrt und selbige dann gesenkt.
Gerade habe ich dann auf die Schnelle noch ein paar Bilder dazu gemacht.
Das ist dabei rausgekommen:

dsc02360fzj7m.jpg


dsc023599yjd9.jpg


dsc02355s3jne.jpg


dsc02350v2k5y.jpg


dsc02349c7kfz.jpg


dsc0234808k6k.jpg


Entschuldigt die Fettfinger und die Flecken auf den Kanten der Seitenteile - die sind noch vom Klebeband, mit dem die beiden Teile zusammengeklebt waren.
So ganz zufrieden bin ich mit den polierten Kanten ehrlich gesagt nicht. Ich spiele mit dem Gedanken sie zu mattieren.
Da hätte ich mir einiges an Geld sparen können...aber man lernt nicht, dass Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen. So oder so ähnlich. :P
Die Ecken sollen natürlich noch abgerundet werden, aber das muss vorerst ein bisschen warten.

Das war's dann wieder Mal für heute.

Gruß
Gruba
 
wenn du mit deinen arbeiten fertig bist, nimmste einfach "billig-sagrotan" ausm dorgeriemarkt. eine kleine flasche kostet ca. 1 euro. das sprühste auf ein mircofaser-tuch und gehst damit über dein gehäuse. alle fettfinger sind passé :bigok:

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh