[Projekt] Langzeitprojekt : Wassergekühltes A05N

saxovtsmike

Enthusiast
Nach dem V351 ( Project „cramped“ ) wollte ich was größeres haben damit ich intern den Notfallradiator einbauen kann und das teil nicht auch noch Extra herumschleppen muss.
Die Wahl des Gehäuses war schnell erledigt, es musste eine Brotdose [(c) by Scamps] werden
Inspiration waren ein die Projekte von Xien16, Simon Laine und Scamps

Planungsphase :
360er Radiadtor mit Kaufblende in den Deckel => Verlust der Top IO´s und irgendwie mochte ich den Look nicht, ich hätte mir auch eine Blende Lasern lassen aber irgendwie war das alles fürs erst eine blöde Idee
360er/240er Radiatoren reinpflanzen können alle, Mein Homeservercase (A05NF) hat gezeigt das ein 140er Lüfter oben zwischen die Streben passt, wieso nicht dann gleich auch ein 280er Radiator.
Wäre 90% der Radiatorfläche eines 360ers, der IO Port im Deckel würde erhalten bleiben und soweit ich das beurteilen kann hat das vorher noch keiner versucht.

Spec , wird Aktuell gehalten, daher können auf den Bildern noch ältere Komponenten zu sehen sein
  • Mobo : Rampage III Gene X58 , Mittlerweile schon fast als Old-School zu bezeichnen
  • CPU : I7-970, läuft @ Stock mit HT off
  • Ram : 3x2 GB Dominator GT 2000C8 @ 1333 CL9
  • GPU : GTX 580
  • Sound : X-Fi Titanium Pcie
  • Strom : Corsair AX 620
  • Storage : 128Gb Crucial M4 für System, 512Gb Crucial M4 für Games, Scorpio Black 500Gb für "keine ahnung", Scorpio Blue 1T für Daten

Wasserkühlung, wird Aktuell gehalten, daher können auf den Bildern noch ältere Komponenten zu sehen sein
  • CPU :Heatkiller 3.0 Nickel Black S1366
  • GPU : Watercool GPU-X³ Nickel Hole Edition by AC-Shop, EK Nickel Backplate
  • Mobo : Liquid Extasy Mosfet NB Hybrid Block, Plexi Nickel
  • Bitspower 10mm Tüllen Schwarz, Tygon 9.5/15.9, DP-Ultra Rot
  • Swiftech 35X mit Alphacool Plexi Deckel
  • EK Res X2 Advanced/Basic 100
  • Aquaero 5 Pro, Aquacomputer DFM, Aquacomputer Tempsensoren
  • Phobya G-Changer 280, NB Blacksilent Pro PK2, BitsPower Radiatorblende
  • Extern Mora 2 Pro, Silverstone 180mm, VL3N Kupplungen

Phase 1, Vorbereitung :

Hier das Bestückte R3G :
r3gq6de5.jpg

Phase 2 oder Radiatoreinbau schwer gemacht :
Warum noch keiner (hab im www nix gegenteiliges gefunden) versucht hat einen 280er in den Deckel eines A05 einzupflanzen habe ich sehr schnell gelernt.
Erstens ist es eine echte fummelei, und wenn man so wie ich dann noch einen RICHTIG fetten Radi reinstopfen will wird’s richtig Problematisch.
Die vorraussetzung für den Einbau eines 140er Radiators ist der Einsatz eines mAtx Mobos und selbst da wird’s es eine knappe Geschichte

Probesitzen der Radiatorblende :
280_top4v1hv.jpg

Knappe Geschichte..
stop-focus1u0oz.jpg

Radiator Montiert :
blendemontiert_2x5206.jpg

280-in-a05pmx1v.jpg

Phase 3, Der Umzug :

Irgendwann musste wohl dann wirklich die Hardware aus dem V351 in das A05 umziehen.

Wollte fürs erste noch nicht am Case Herumschnibbeln daher musste eine Lüfterblende etwas Federn lassen.

io-shieldyncat.jpg

Sitzt, passt wackelt und hat Luft
1st-connectio8kcvn.jpg

Erstversuch mit einer T-Line anstelle eines AGB, Optisch sehr fein, aber unpraktisch.

Pre-Filled
loop-compete2f1c6v.jpg

Lauffähiges Sys
not-so-ughly-side0id9y.jpg

Eigentlich hätte ich nun glücklich sein können aber ich war es nicht. Von nun an gibt es aber keine „Phasen“ mehr denn da würde ich mit dem Zählen nicht mehr zusammenkommen. Ich hoffe das ich das ganze noch halbwegs Chronologisch hinbekomme.

Die Positionierung der Festplatten gefiel mir nicht mehr, daher mussten sie zum AE4 LT in den 5.25er Slot kuschen.
Sah gleich sauberer aus.
1smwfr.jpg

Die T-Line wurde gegen eine EK-RES X2 Advanced getausch.
Das Befüllen des Systemes war noch nie so einfach. Der Rücklauf in den AGB erfolgt über ein Steigrohr, daher keinerlei Verwirbelungen oder Luftansaugerei.
agb-neu0zlpn.jpg

Büschen Kabel und neuen Sleeve organisiert und das Enermax gegen ein Vollmodulares Corsair getauscht.
Den AGB und die daran hängende Pumpe noch ein Stück vom Heck weggerückt, damit war die Pumpe nun mehr oder weniger Freischwebend und Freischwingend da die Heckblende ja Entkoppelt war. WERI SEILENT
sleevecablese7ukc.jpg

img_5710_srlluto.jpg

Eine Großbestellung in diversen Shops ist auch eingetroffen
Da ich außer meiner eigenen Geldtasche keinen Sponsor habe werden auch keine Shops irgendwie hervorgehoben.
Ein Paar benötigte Anschlüsse und Winkel von BP, Aquaero 5 Pro, Res X2 100 Basic und eine PWM gesteuerte Swiftech 35X

new-stuffazua6.jpg

newstuff_101acuk.jpg

newstuff_7rvd4f.jpg

Für den AE5 musste auch gleich mal ein Stromanschluss modifiziert werden, da die Originalen Molex Stecker des Corsaren NT zu fett waren.
molex_powervgevc.jpg

power-to-ae5oyi4m.jpg

Es wurden ein paar neue Teile entworfen und in Produktion gegeben, leider aber mit mäßigem Erfolg
Neue Front im Entwurf und als Finale (Fail-)Produktion
Entwürfe :
frontv2sihpih.jpg

frontv3sdsp10.jpg

Ergebnisse
newstuff_3v1es3.jpg

Leider gab es einige missverstände in Bezug auf Biegeradien und Materialstärke sodass ich die Teile jetzt mal auf die Müllhalde (=Kasten) verfrachtet habe.
Vielleicht lässt sich daraus ja noch was recyclen. Einen 2. Versuch werde ich da aber sicher noch wagen.

Halter für den Aquaero 5 Pro :
Entwurf :
sideplate_snhqqx.jpg

Montiertes Ergebnis :
sideplate_1_donotlikee0u6u.jpg

Der Erstversuch des AE5 halters gefiel mir nicht besonder, daher musste der 2. Prototyp noch etwas Federn lasse und ein kleine Kaltverformung über sich ergehen lassen.
sideplate_2_looksbettynuwr.jpg

Fertig montiert
sideplatev2ipixh.jpg

Nun sollte die Neue Laing montiert werden um endlich mal die Pumpe etwas ruhiger stellen zu können
Im selben Atemzuge wollte ich die Pumpe natürlich noch besser entkoppeln und Deckel und Körper vom 100 Basic einsetzen.
Das ganze benötigte 4 lange Bastelabende und 5 per Foto festgehaltene aufbauten bis ich zur optischen und funktionellen Endlösung gekommen bin.
Mcp35x mit Originalem Deckel in komischer Einbaulage.
Die Idee dahinter war eine freihängende Pumpe
new-laing-decouplingg879j.jpg

Optische und Technischer Fail

Zurück zur hängenden Pumpe am AGB
entkopplung_v2_complef17p6.jpg

Optisch net so schlecht aber die Entleerung sieht milde gesagt komisch aus, und Lärmtechnisch keine verbesserung

Am schlauch hängende Pumpe

entkopplung_v1_1cvu7b.jpg

Hat irgendwie nicht so gut funktioniert, zu viel spannung überall, sehr schwer die Pumpe dauerhaft dahin zu manövrieren wo sie nirgends anschlägt.
Diese Variante wurde nicht mal nass gemacht.

Schlussendlich musste der gute alte Alphacooldeckel wieder ans Werk, dafür ist nun die Garantie auf der neuen Laing im eimer 
Damit das auch richtig gut veschlauchbar wurde, habe ich den HK gleich mal gedreht

decopupling_prefillin13754.jpg

Finally …

decopupling_filledahu74.jpg

Ja der Shoggy is keine richtige optische Aufwertung des ganzen aber für´s Ego eine gute Absturzsicherung.

Als Kleines Update zwischendurch gab es noch eine Lieferung aus dem Lande der Germanen. Endlich gab es mal ein Originales Windowkit von LianLi zu erstehen und einen Satz VL3N Kupplungen mit G1/4 Anschluss konnte ich im Paket vorfinden.
Welche Freude.

a05_assembled0sukb.jpg

Operation Käfig

Den meisten wird bisher aufgefallen sein das der DFM eigentlich sehr unpassend Montiert wurde. Das ganze ging wegen dem 5.25er Käfig aber nicht ander.
Daher musste der jetzt auch gehen und ich konnte endlich wiedermal neu verschlauchen.
Die Festplatten wanderten wiedermal in ein neues Festplattenrack, mittlerweile die 3. Version meines Universalwinkels der erstmals im V351 zum Einsatz kam

basteln8612-finishedr5eu0.jpg

Nachdem es mit den Selfmadefronten nix geworden ist, musste ich mir für die Front nach dem Entfall der Laufwerksblenden (die ja ohne Käfig nicht halten) was überlegen.
Hoffentlich siehts besser aus wenn ich das Gitte Schwarz lackiert habe.

basteln8612-temporaryake2g.jpg

Was wird die Zukunft Bringen. Keine ahnung kann ich fürs erste sagen.
Was aber sicher ist, es wird noch einige Veränderungen und Basteleien geben, ich hab ja noch einige unbearbeitete Roh-gelaserte Teile herumliegen die ich auch mal verbauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war heute im CAD wieder etwas kreativ..

radrestdhdjj.jpg

Das ganze soll per laser aus 3mm alu geschnitten werden und dann in Form gebogen.

Den Halter für den AE5 habe ich in der höhe etwas zusammengestutz, also oberhalb und unterhalb des Aquaeros 1cm entfernt, jetzt ist die Oberkante knapp unterhalb der mitte des Front in Lüfters. Bilder folgen später mal, wenn ich das auch vom Profi hab machen lassen und gelackt hab

welcher graue sata-sleeve ist das genau? grey oder titanium grey?

gruß

..::mcpaschetnik::..

ich glaube das es der Titanium war, da ich was sehr dunkles wollte, leider immer noch zu hell...
Für genaueres müsste ich daheim die Bestellung raussuchen
Schau Dir mal auf mdpc-x bei den Specials den Schade 19 an , geilstes dunkles grau.

habs schon gesehen und würde wohl am besten zu meinem gigabyte board passen. suche nämlich auch kräftiges, dunkles grau.

gruß & danke

..::mcpaschetnik::..

Hier mal ein erster entwurf für die Überarbeitete Aquaerohalterung.
Montiert wird die komplette Struktur an den Oberen beiden Schrauben des Front IN Lüfters.

ae5-halterveeq8.jpg

Dieses Wochenende war wiedermal Basteln angesagt.
Komplette Hardware musste aus dem Case weichen, denn es gab viel zu tun.

Beim Deckel habe ich die Laschen entfernt und den Ausschnitt vergrößert damit die beiden 140er Lüfter am Radiator durch den Deckel nach oben wandern können und der Radiator dann an der maximal möglichen obersten position eingebaut wird.

Pumpen AGB Kombination wandert in den Bereich der ehemaligen 5.25er Einbauschächte damit der Bereich um den hinteren Lüfter sauberer wird.
Dies wird wohl auch ein neues Lüftergitter am Heck nach sich ziehen, oder eine Verlegung der Schnittstellen zum Mora gänzlich richtung Gehäuseboden in die gegend um den Stromstecker.

Für die Festplatten muss ich mir noch ein Plätzchen überlegen.

Nun zu den weniger erfreulichen dingen des Wochenendes…. Meine Ersatzpumpe machte nach dem letzten Deckelumbau schleifgeräusche, daher habe ich den Deckel nochmals runtergenommen und neu aufgesetzt. Am „teststand“ lief sie dann wieder problemlos und leise wie immer.
Beim anschließen der Pumpen-AGB Kombination an das Open Table sys muss wohl wo was passiert sein da ich sofort nach dem einschalten einen See unterhalb der Pumpe hatte.
Schadensdiagnose werde ich heute abend machen, mal sehen was alles in den Tod gerissen wurde, hoffentlich ist mir die Pumpenelektronik nicht abgesoffen.

Daher gibt es im Moment auch in Ermangelung eines lauffähigen Systems noch keine Bilder…

Ohje das ist ärgerlich =/ Dichtung nicht richtig gesessen? Hoffe mal das nichts defekt ist! Freu mich auf Bilder des Umbaus ;)

Ohje das ist ärgerlich =/ Dichtung nicht richtig gesessen? Hoffe mal das nichts defekt ist! Freu mich auf Bilder des Umbaus ;)

Pumpe selber ist dicht.
Erster aufbau war am Tisch mit externem Netzteil, Drehbarer Doppelnippel am mittigen oberen Einlass der Laing. Nachdem der Festgeschraubt war habe ich oben darauf meine Aquatunbe draufgeschraubt. Bei diesem Testlauf war die Pump noch dicht. Dann für den Umbau um die Kombi ans System anzuschließen musste ich die Aquatube noch etwas verdrehen damit ich den DFM und Tempsensor drannhängen konnte.
Da muss ich wohl die Aquatube mal in die Falsche richtung gedreht haben.
Andererseits war der See viel zu schnell da als wenn ich eine nicht perfekt abdichtenden doppelnippel hätte.
Vielleicht wars am Teststand nur dicht da die Pumpe keinen Druck aufbauen musste ...

Zum glück hats nicht die PWM Laing erwischt, und eine Ultra laing als Backup nr.3 liegt ja im Kasten bereit ;-D

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

Sys läuft. Prognose der nassen laing, ich muss da wohl den Deckel nicht fest genug angezogen haben.
Stellt sich nun die frage wie man eine Laing trocknet..

Vor dem umbau :
Anhang anzeigen 199061

Laing an neuer Position
Anhang anzeigen 199062

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nur das design. Lasern übernimmt ein Freund vom Stammtisch (Metallbaufirma, da gehen meine kleinteile schnell mal wo mit) auf BAsis der von mir erstellten Abwicklungen, und abkanten macht ein 2. von stammtisch.
Irgendwann gibts dann wieder ne Leiferung für mich und ich hab wieder was zum basteln.

Zuletzt bearbeitet:
An die schotts kommen VL3N Kupplungen, der äußere kommt von den Mosfets und geht zum mora, der inner kommt vom mora und geht zur cpu zum unteren anschluss

Damit sich die Himuro nicht so alleine fühlt hab ich ihr eine Schwester bestellt und auch noch gleich einen halter entworfen damit sie sich nicht so einsam fühlen muss.

Der Halter :
entwurf-himurohaltermsc6o.jpg

Soll auch den AGB halten :
entwurf-himurohalter-1vdlq.jpg

So siehts dann im Case aus :
himurohalter-im-caseeqdk7.jpg

Die Langlöcher sind nicht nur zum spaß da :
himurohalter-im-case-6kfti.jpg

SSD Halter :
ssd-halter0gcqt.jpg

Bestückt :
m4-home8uc3v.jpg

Im Virtuellen Case :
m4holder-im-casetkqyt.jpg

Vor längerer zeit habe ich das hier konstruiert
radiatorstand-finallljw1.jpg

Ein paar Löcher im tray später
ffrh532bis.jpg

ffrh43gywn.jpg

So sieht die andere Seite aus
ffrh1zmze7.jpg

ffrh72wyoi.jpg

Ach ja, der Stecker ist auch neu, da hängen dann die Lüfter vom Mora drann

Der Sinn der Sache ?
Naja der Radiator musste höhergelegt werden, und eigentlich zog es mir den letzten nerv die die Radiatorblende, den Deckel und die Lüfter alles in einem zu verschrauben. Das war immer eine echt Ar*** fummelei
Hier ruht der Radiator nur auf dem Winkel, wird am ende aber noch mit dem Täger verschraubt.

ffrh6f5aex.jpg

ffrh8sbza8.jpg

ffrh9wwa2f.jpg

Da ich diese Woche urlaub habe. könnte noch das eine oder andere Update kommen...

nach dem festschrauben ist der Radiator nun auch gerade

schiefhdb1p.jpg

schief2ejzew.jpg

+1
Hast du den radi nur auf der einen Seite festgeschraubt?

+1
Hast du den radi nur auf der einen Seite festgeschraubt?

Jupp der Radiator ist nur an den beiden Löchern im Träger an der Slotblendenseite verschraubt. Die Schraube in der Ecke verhindert das kippen des Radiators, da er ja eh sonst am träger auliegt und die äußere Schraube fixiert die position. Hält Bombenfest

Radiatorstütze und Gehäusekörper sind nun auch lackiert.

a05nblackxvu0c.jpg

radiatorhalter-paintewzujz.jpg

Sieht toll aus, denke aber das wird sehr eng mit dem NT da unte, und Graka etc?

Sieht toll aus, denke aber das wird sehr eng mit dem NT da unte, und Graka etc?

"eng" ist relativ, aber das kann dir jeder erklären der schon mal itx gebaut hat
Es sollte schon wieder alles Problemlos reinpassen, siehe :
new-laing-decouplingg879j.jpg

Die graka geht nur ca. 10mm über den tray hinaus und das NT war eh schon öfters unter diesem cover

ABER eines ist klar, wer TJ7 oder 800D verwöhnt ist und pi x Daumen die Position der Bauteile hinschätzen kann ist hier mit kleineren Problemen konfrontiert.
Aktuelle Beispiele...
Umbau der Verbindung zwischen Laing und AGB von einem drehbaren doppelnippel auf einen Fixen doppelnippel da es sonst zu kollisionen mit dem im Deckel montierten IO Port gab.
Sonst hätte ich auch den Plexideckel verzichten müssen.
Aktuelles Thema Nr.2 ist der Aquaerohalter. Dieser war noch nie verschraubt, leider hab ich beim Positionieren vergessen die Front anzustecken, nun muss ich den Halter nocmals etwas ausschneiden weil ein Positionierungsdorn der Ansteckfront mit ihm Kollidiert. Tja shite happens

pre-beta-white-trays6xim.jpg

Front Gitter ist nun Lackiert, und passt sich nun vieeeel besser ins gesammtbild ein.
Vorher :
basteln8612-temporaryake2g.jpg

Nach dem lackieren
painted-mesh-front7ha7e.jpg

Stromkabel intern verlängert
strom-verlngertbraw8.jpg

strom-verlngert2-montfpz9f.jpg

Stromkabel für die Festplatten in den Mini Himuro´s und mein SSD halter
ssd-halter-wipholw3.jpg

Kabel gekürzt und neu gesleevt bei der Laing, dafür gedreht (kable gehen nun bei den Himuros raus) und Stickerlos
laingy7ons.jpg

Der DFM musste ins untere Eck wandern da die Position am Trayseitigen Radiatorausgang keinen Vernünfige verbindung zum AGB verlegen ließ.
DFM hab ich mal matt weiß foliert wie den tray, kann aber sein das der auch noch schwarz lackiert wird.
seitev1p7p.jpg

Nachdem ScrewsAndMore endlich geliefert hat kann ich nun alle Schrauben gegen Zylinderkopf exemplare tauschen, auch die vom AE5 und DFM da die einen niedrigeren Zylinder hatten.

Und hier der SSD halter und einem fertigen Kabel.

ssd-halter-painted31ks5d.jpg

ssd-halter-painted2c2sbn.jpg

ssd-halter-paintedyvspc.jpg

ssd-halter-painted4fxspk.jpg

ssd-halter-painted5fcsrd.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh