[Ungelöst] Lankabel gibt keine Verbindung zum Ethernet

BenSam2405

Neuling
Hey,
Wir haben bei uns vor Jahren ein Kabel in die obere Etage vom Haus gelegt, da ich oben gezockt habe und der Router unten steht. Da die Etagen 2 Stromkreise haben, sind Verstärker nicht funktionsfähig.

Nun habe ich mir für meinen Laptop und meinen Smart TV ein 15 Meter Lankabel in mein Zimmer gelegt, dass an der oberen Buchse angeschlossen ist. Leider dauert es teilweise mehrere Minuten bis das Lan angezeigt wird oder ich bekomme teilweise garkeine Verbindung.
Das Kabel funktioniert einwandfrei und die Verbindung vom Router zur Buchse und von der Buchse oben geht auch bei kürzerem Kabel.
Wo könnte das Problem liegen?

Liebe Grüße
Ben

Rechtsdrehende Wasserader unter dem Gebäude? Ungünstig stehende Sterne?

Sorry, aber deine Beschreibung ist zu allgemein als dass da eine halbwegs zuverlässige Diagnose gestellt werden könnte. Woher weißt Du, dass das Kabel einwandfrei funktioniert, wenn es teilweise mehrere Minuten dauert, bis das Lan "angezeigt" wird? Was heißt "Lan wird angezeigt"? Wie kannst Du ein Notebook und einen Smart TV an ein einziges LAN-Kabel anschließen? Was ist das für ein Router? Falls es Synchronisationsprobleme geben sollte, also z.B. keine stabile Gigabit-Verbindung zustande kommt und die Geräte sich irgendwann verständigen, nur 100 Mbit/s miteinander zu sprechen, würde so etwas auch in der Ereignisanzeige des Notebooks angezeigt, aber ich glaube nicht, dass Du da schon nachgeschaut hast, oder?

Okay, ich merke, ich habe da die Hälfte vergessen.
-Ich nutze vor allem den Smart TV, aber zwischendurch will ich das Lankabel an meinen Laptop anschließen.
-Ich weiß dass das Kabel funktioniert, da sobald ich das Kabel direkt am Router mit meinem Laptop verbunden habe, hat es direkt eine Verbindung gegeben.
-Es ist eine Fritzbox 7490
-Mit angezeigt meine ich, dass wenn ich ihn anschließe, habe ich Zugang zum Internet, nur das dauert teilweise etwas bevor der Smart TV eine Verbindung anzeigt. Kommt sonst öfter vor, dass dort „keine Verbindung zum Ethernet“ angezeigt wird, obwohl ich am Kabel nix verändert habe
-Das letzte habe ich noch nicht nachgeschaut und ausgelesen.
Danke für die Antwort

LG Ben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh