Lankabel verlegen - wie befestigen?

soul4ever

Legende
Hallo,

ich hab ein 25m Lankabel das hier vom Flur bis zu meinem PC gelegt ist. Türen sind hoch genug, das ist nicht das Problem, Problem ist, dass das Kabel relativ steif ist und ich nix in die Wand reinbekomme, Stahlbeton (und will da nichts verändern da wir wohl nicht allzulange hier in der Wohnung wohnen).

Diese kleinen Kabelhalter könnte ich wohl 3-4mm in die Leiste reinjagen, aber das sieht man dann ja auch an der Leiste beim entfernen, auch nicht so toll. Hab es jetzt mit Tesafilm versucht, aber sieht natürlich kagge aus und ich brauch 20000 Stück damit es halbwegs hält. Hab jetzt an Paketklebeband gedacht, was sogar fast den gleichen Farbton wie der Boden hat, aber befürchte, dass sich das nur sehr schwer wieder ablösen lässt.

Hat jemand einen Tipp für mich? 80% der Strecke ist es wumpe wie es gelegt ist, da man es nicht sieht, aber die restlichen 20% vom Flur müssen irgendwie halbwegs gut befestigt/versteckt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch so dünne Kabelkanäle.
Also ein Kanal wo auch nur ein Kabel passt (Lan Kabel)
Kannst auch an die Wand kleben (unten an der Fußleiste entlang)
Ist auf jeden Fall schicker als Klebeband, Nägel...

Leider nein, die Leisten sind perfekt angepasst und muss unter anderem einmal direkt sichtbar vor dem Übergang Flur->Küche vorbei und dann nochmal Flur->Wohnzimmer unter der Tür durch, dort sieht man es eben auf jeden Fall.

*edit*

das mit dem Kanal ist ne Idee, zumindest für die Strecke wo überbrückt werden muss. Müsste nur mal nach der Farbe gucken damit es nicht so ins Auge sticht. Unser Boden ist Laminat, so richtung Beige.

Du meinst sowas hier: http://www.amazon.de/Kabelkanal-20x...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1331381011&sr=8-1-spell

oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in meiner alten Wohnung hab ich auch nen Kabel vom Flur bis ins Büro gelegt. Alles unter den Fußleisten. Waren insgesammt über 10m. Ging problemlos. Ich hatte auch zwischen der Tür so abschlussleisten.

Naja, jetzt hab ich einfach auf Wlan umgesattelt, hatte auch keine lust und nerven mehr das Kabel anständig zu verstecken :d

ich nutze nen 2. Router als Client Bridge und das funktioniert wirklich gut. Ich war auch immer gegen Wlan und wollte alles per Kabel. Aber mittlerweile hab ich mich mit wlan abgefunden und es geht echt besser als gedacht.

mfg

Ja scho Recht, die Freundin will auch net so einsehen wieso ich net einfach nen wlan Stick benutz ;)

Aber ka, bilde mir einfach ein es ist lahm^^, nach dem booten dauerts kurz bis Verbindung besteht und ich mach mein ebanking auch lieber per Kabel....

Die Auswahl bei Amazon ist leider beschränkt bei den "bezahlbaren" Leisten. Ich werd denk ich demnächst mal in den Baumarkt fahren und dort gucken. Leider ists bei uns so, das es zwischen den Türen keine Leisten gibt, dort ist es auf jedenfall sichtbar.

Wir hatten bisher kabel Deutschland Inet, da ist der Anschluss im Wohnzimmer. Die Planer aus den 70ern aber haben blöderweise den Telefonanschluss neben die Eingangstür im Flur gesetzt ;)

tja, meine Architekten haben den Telefonanschluss ins Wohnzimmer gelegt! Und wo steht der PC? Natürlich 3 Räume weiter im Büro :d. Ist genauso dämlich. Aber praktisch ist jedenfalls für Xbox, Dreambox, BD-Player die alle so direkt per Kabel verbunden sind :d

Und zu dem Problem hier:
nach dem booten dauerts kurz bis Verbindung besteht und ich mach mein ebanking auch lieber per Kabel....
deshalb hab ich mich für nen 2. Router entschieden der dann per Kabel am Rechner hängt. Verbindung ist immer da. Keine blöden Treiber oder sowas für den Wlan Stick. Und ich denke dank WPA2 muss ich mir auch keine sorgen ums online Banking machen.

Doch, aber zu teuer, da ich sobald absehbar ist ob wir hier wohnen bleiben oder woanders hinziehen, wieder zurück zu Kabel Deutschland will, daher ist das eher eine temporäre Lösung für die nächsten 6 MOnate. Kabel musste deshalb gekillt werden, da sich der Vertrag sonst um 12 Monate verlängert hätte und wir flexibel sein müssen, daher Alice ;).

Naja mal schauen wegen den Leisten, denke das wird das billigste und optimalste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal einen Link zu Deinem Kabel? Fertige Kabel sind eigentlich doch recht flexibel. Kannst es noch umtauschen? Gibt doch das ultra flache Lankabel die man evtl. unter eine Fußleiste drücken kann und bei den Türschienen auch einfach drunterlegt.
Conrad Netzwerkkabel extra flach RJ45 CAT 5e U/UTP Weiß 20 m im Conrad Online Shop

DLAN mal im Marktplatz geschaut oder so, gibt es doch gebraucht und für 6 Monate würde sich das doch lohnen und danach eben verkaufen.

Ja ich weiß, auf solche Kabel bin ich jetzt auch schon gestoßen, aber das Kabel ist nicht neu. Hatte ich schon in meiner alten WG, dort konnte man es problemlos an der Wand befestigen mit kleinen Halterungen.

Die Sache ist halt auch, das es wie gesagt auf dem absoluten Großteil der Strecke egal ist wie es aussieht, weil man es nicht sieht, aber gerade die verwinkelten 2-3m im Flur sieht man halt deutlich. Aber denke auch gebraucht ist es mir jetzt kein Dlan wert. Ich gucke wie gesagt mal nach den Leisten.

Hatte in der alten Wohnung auch mit Kabelkanal... aber auch wenn man den sauber verlegt und das Kabel verschwunden ist.. sieht man den Kanal und so hübsch ist er echt nicht ^^
Ich musste 10 Meter an der Fußleiste lang und dann um einen Türrahmen rum, da zwischen den Fliesen und Paket keine Übergangsleiste vorhanden war ^^

Vor dem Kabelkanal hatte ich das Teil mit Heisskleber verlegt und dann mit der Zimmerfarbe überpinselt... im Endeffekt sah es besser aus als die Kabelkanäle!

Ich habe auch ca. 15m Kabel verlegt und genommen habe ich diese dünnen Kabelkanäle. Dazu noch 'en Loch gebohrt und das ganze sieht sehr sauber aus.

Bei Dir ist das aber eine komplett andere Situation, zumal Du noch ausziehen willst. Ich glaube die Idee die pes-forever gebracht hat ist die sinnvollste. Natürlich kostet dLan den Ein oder Anderen Euro aber besser als sich mit dem Stahlbeton rumzuärgern. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh