Lankabel, wie lang ohne verlust ?

harker85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
1.154
Ort
Liberty City
Hi Leute,

Kann mir jemand sagen wie lang die Entfernung (kabellänge) von router zu pc sein darf, ohne verlust wohlgemerkt ???

also im moment existiert eine entfernung von 2m zwischen router und PC, aber da ich in kürze eine leitung mit meiner schwester teilen will und sie den router in ihrer wohnung hat (sie wohnt unter mir), hab ich mich gefragt ob es ein unterschied zwischen 2m und 20m gibt... ich kenn mich da nicht so aus, aber hat der pingwert nicht etwas mit der entfernung des routers zum pc zu tun ?
das wäre natürlich kacke, weil ich sehr gerne online spiele...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie SPECs sprechen von 100m von aktiver zu aktiver Komponenten. Die 20m sind also noch grad so im Rahmen.

Der ping könnte sich um 0,0000000000001 ns verschlechtern.
 
wenn sich beim ping nichts ändert, wieso schreibst du dann dass es GRAD NOCH SO geht ???
 
ironie?




Und warum sind alle so geil auf Ping? Es gibt im LAN keinen Ping-Probleme, oder hast du schon mal auf ner 3000 Mann LAN von Ping-Problemen gehört?
 
ironie also, klingt logisch...

ich hab nichts von ner lanparty geschrieben, online macht ping aber sehr wohl einen sinn... je höher der ping, desto mehr lag...
 
Ping macht "immer" sinn. Nur ist der Ping in einem LAN, und du betriebst nunmal vom Router zum PC ein LAN, zu vernachlässigen. Daher ist die Länge eines LAN-Segments auch egal. Ob nun 1m oder 100m der Ping ist der gleiche <1ms.

Dein schlechter Ping kommt durch die Online-Verbindung zu stande.
 
das wollte ich hören, danke

also wird sich im prinzip gar nichts ändern, so wie ich es verstanden habe ?
 
20m sind zu vernachlässigen, da passiert garnix ;)
Auch 100m sind noch möglich, ohne das die geschwingkeit auch nur um nen paar mb/s sinkt ;)
Kann alles s bleiben wie es ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 100 meter nicht immer.

Hat man Verlegekanl also Starre Aderleitung, dann sagt die Norm 90 Meter und an beiden Seiten je 5 Meter Patchkabel aus.

Bei nur Patchkabel ist nach 60 Metern Schluss.
So einen Fall habe ich hier.

Damals in unwissenheit zum Nachbarn Patchkabel gelegt.
Da kann man nicht mehr dran kuppeln ohne das das Switch fehler macht.
 
Naja 100 meter nicht immer.

Hat man Verlegekanl also Starre Aderleitung, dann sagt die Norm 90 Meter und an beiden Seiten je 5 Meter Patchkabel aus.

Bei nur Patchkabel ist nach 60 Metern Schluss.
So einen Fall habe ich hier.

Damals in unwissenheit zum Nachbarn Patchkabel gelegt.
Da kann man nicht mehr dran kuppeln ohne das das Switch fehler macht.

Das Kabel haste aber mal durchgemessen obs okay ist ja?
Nicht, dass du irgendwo nen Kabelbruch im 55m hast.


Alex
 
Nene.

Ich habe jetzt ein Switch dran und läuft.
Ich woltle verlänger und das ging nicht.
Ich werds aber nochmal versuchen mit dem Stücl Cat7 verlängerung.

Ich habe hier alles Cat7
Kann man ruhig parallel zu Drehstrom legen und Gigabit geniessen.

Will dann das Switch was nur als Verstärker dient weg haben.
 
90m + Patchreserve ist korrekt und steht auch so in fast jedem Lehrbuch, die 60m haste dir aber aus den fingern gesaugt ;)
Mag ja sein das es bei dir so ist, aber allgemein ist es vollkommen egal ob Patch oder Verlegekabel.
Cat7? Mit was für Steckern denn?
 
Die 60 Meter habe ich gelesen.
Das kabel ist ja schliesslich auch dünner usw. Anders geschirmt etc.

Cat7 liegt bei mir auf Patchfeldern/Dosen.

Der Rest ist cat6
 
leuts ich bins wieder...
diesmal mit ner anderen frage =)

naja wie ihr wisst will ich ja einen anschluss mit meiner schwester teilen... jetzt wollte ich wissen, ob ich einen WLANRouter (mit antenne und 4 lan-ports) an ein DSL-Modem/Router, welches aber auch schon 4 lan-ports hat, anschließen kann ??? das klingt vllt etwas blöd und sinnlos, aber ich hab in meiner wohnung mehrere computer, mit denen ich auch im inet surfe und ich ich deshalb DIESE EINE LEITUNG gern für mehrere computer einsetzen möchte... ist das überhaupt technisch möglich dass ich an einen DSL-Modem/Router (zB FritzBox 7170) einen Breitband-Router anschließe ???
ich hoffe ihr habt verstanden was ich damit meine, falls nicht dann versuch ichs nochmal ausführlicher zu erklären...
 
Klar geht das.

Jedoch hast Du dann jeweils 3 Ports pro Router wegen dem Uplink Port.
Also Router zu Router.

Bei dem einen in den Wan gehen ist doof, da es dann durch eine zusätzliche Firewall geht.

Aufpassen musst Du halt, dass nicht 2 DHCP Server laufen und bzw auf IP Überschneidung.

So aufgebaut kannst Du nur in dem einen Subnetz 254 Geräte haben.
Alles darüber mit einem weiteren Subnetz.
Ist quasi unendlich (Klar gibt es feste Werte aber für Dich uninteressant)


Ich würde mir aber eher nene kleinen 8er Switch bei ebay holen und den an den Router hängen.
So fällt der Uplink als Flaschenhals aus.
Das ist interessant wenn Ihr viel Dateien tauschen wollt untereinander.
Netzwerkdrucker etc etc.

Nur für Inet und mal hin und wieder eine Datei ist das übertrieben.
Eventuell sogar Gigabit?
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde würde also auch ein switch ausreichen nur dass ich dann kein W-lan hätte, wenn ich das richtig verstehe ?

aber wenn ich den router bei mir in der wohnung nicht über den WAN eingang anschließe, dann kann ich doch kein wlan benutzen ? ich könnte einfach die firewall bei meinem router ausschalten ?

was meinst du mit IP überschneidung ? wie soll das denn zustande kommen ?

untereinander wollen wir nix austauschen, ziel ist es, jedem PC internet zu gönnen...
 
Also

Du kannst doch den Router, welcher auch W-Lan hat das Internet machen lassen, somit passt das.

Wenn man den W-Lan fähigen hinten dran hängt ohne den Wan Port, arbeitet er einfach wie ein normaler AccessPoint.
Er setzt das Signal um was über Kabel kommt.

Gehst Du über Wan ist interner Verkehr unter den rechnern nicht so problemlos möglich, da es alles geroutet werden würde.
Das ist also doof.

IP Überschneidungen heisst das eine IP nicht doppelt vergeben sein darf.
Deshalb kein 2. DHCP und auf Doppelbelegung achten.
Gibt immer so unschöne Fehlermeldungen und nichts geht mehr ;-)
 
ich merke gerade dass wir einander vorbeireden, lies mal den ersten post... es sind nicht beide router bei mir zuhause, der der an das internet angeschlossen ist befindet sich bei meiner schester, von diesesm router aus (1 lan-port) werde ich ein kabel zu mir in die wohnung verlegen... das wlan ihres routers ist zu schwach... deswegen will ich ja auch einen wlan-router bei mir in der wohnung...

wenn ich jetzt diese eine lan-leitung die von meiner schwester die zu mir führt, nicht in den wan sondern in einen von den vier lanports MEINES routers stecke, dann hab ich quasi ein access-point ?... wären dann die anderen drei ports an meinem router auch noch zu gebrauchen ?

und noch eine ganz wichtige frage, kann ich von mir aus auch ihren router einstellen/resetten usw. ?
 
Hallo

Nun wird da ein Schuh draus.

Ja, das funktioniert alles so wie Du möchtest.
Hängt dein Router am Switch des anderen, so setzt er das Signal nur um.
Dadurch ist das Routing aus.

Da Switch ist genauso verwendbar, wie Du es Dir vorstllst.

Da alles eigene IP Adressen besitzt und auch alles vernetzt ist, kannst Du wenn Du in deinem Router die IP vom Router Deioner Schwester aufrfst, genauso das Menü sehen wie Sie.

Es macht keinen Unterschied wie die Kabel liegen.
es kommt zusammen, was zusammen gehört ;-)


So ähnlich habe ich da shier bei mir aufgebaut, nur noch etwas komplizierter und umfangreicher
 
Die 100 Meter sind aber auch nur Theorie.
Es kann auch sein, das deutlich mehr geht.
Bei uns in der Firma liegt ca. 130 Meter Cat5e Verlegekabel zwischen Server und Abteilungsswitch und das im GBit-Netz.
Und das funktioniert völlig problemlos und mit der bei GBit zu erwartenden Datenrate.
Das das außerhalb der Specs liegt und grenzwertig ist, ist uns völlig bewusst, aber eine kürzere Strecke ist gebäudetechnisch nicht möglich und aktive Komponenten können mangels Stromversorgung auf der Strecke auch nicht dazwischen geschaltet werden.
Wir haben es einfach einmal probiert.
Wenn es nicht funktioniert hätte, hätten wir nach einer anderen Lösung suchen müssen.
 
Hatte den Fall gerade in der Firma. Normale Cat5/6 Kabel sind möglich auch über 100m. Aber Längen über 100m führen zu einem erhöhten rauschwert (db) der dafür sorgen KANN dass die verbindung instabil wird, packete verloren gehen oder sonstwas. gruß crackie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh