Lanparty JR P45

fanavity

Enthusiast
Hallo..
ich habe das Lanparty JR P45 und habe eine Quad 6600 drauf! Habe ihn auf 3,3GHZ getaktet und der Chipsatz geht laut Smartguardian auf fast 70°C obwohl ich einen 120mm lüfter davor sitzen habe.. Kann es sein, dass das falsch ausgelesen wird? Oder wird der so warm?

Ausserdem wird die CPU argh warm :( Bei 3,5 an die 70°C Da schalte ich Prime ab und stelle wieder auf 2,4 :/ Habe nen Xigmatek S1283

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen die Temps in Griff zu bekommen?!

PS: Core 0/1 sind ca 69°C
Core 2/3 ca 61°C
Vielleicht würde GTL-Tuning was bringen :)

M.f.G. Patrik

edit: bei 280*9 =2,5GHZ @ 1,168V bleibt die CPU nach 1std 20min bei ca 48/41°C hängen (core 0/1 ||core 2/3)
Ist das gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die WLP richtig aufgetragen? Ist der Kühler auch wirklich so warm? Einfach mal anfassen alle Kühler, dann siehst du ob es wirklich heiß oder kalt ist. Kann sein das er nicht richtig sitzt. Schau dir mal das Abbild von der WLP an, es kann sein das der Kühler in der Mitte keinen Kontakt hat. Ein P45 wird eigentlich nicht so warm, ich denke es ist wirklich ein Auslese Fehler, wie wäre es mal mit einem Biosupdate?

PS: Wie viel Vcore gibst du der CPU wenn sie @ 3,3GHz läuft?

Der Xigmatek ist bei 70°C (wie CoreTemp es mir sagt).. Handwarm! Der CHipsatz ist um einiges Wärmer, aber da steht ein 120mm lüfter vor, der rein garnix bringt oO

Welchen Kühler soll ich überprüfen? CPU? Werde ich heute nochmal ausbauen! Und ich gab dem 6600 für 3,3GHZ 1,28V

Bitte unterlasse das Pushen, das gibt es nur im MP! :rolleyes:

Bei 70° müsste der Kühler aber deutlich mehr als Handwarm sein. Folgendes könnte ausschlaggebend sein:

1. IHS der CPU ist nicht plan und somit hat der Kühler keinen richtigen Kontakt, Abhilfe würde hier nur ein Planschleifen der CPU bringen

2. Der Kühler Boden ist nicht plan, somit auch kein richtiger Kontakt, Abhilfe: siehe Punkt 1

3. Kühler Defekt (Heatpipes) --> SEHR unwahrscheinlich!

4. Board liest die Temperaturen falsch aus --> BIOS Update

okay dann werde ich gleich einmal den lüfter abbauen, neue wlp drauf schmieren und dann hoffen, dass es funzt!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so nun ist as5 drauf und bei 1,2V bei 2,8GHZ nach 1std prime 51°C max :(

SO.. nach 5std Prime..

http://img10.imageshack.us/img10/219/cpuyq2.jpg

Temp war dabei 50°C Core 0/2 46°C Core 1/3

Wäre cooL wenn ihr mir n Feedback geben könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay. Was erwartest du von deinem Kühler? Ein Kentsfield C2Q ist eben nicht gerade sparsam. Schau halt noch ob der Kühler wirklich überall Kontakt zur CPU hat. WLP muss hauchdünn sein, CPU Kühler rauf setzen, abnehmen und anschauen wo die WLP überall ist und vor allem wie sie verteilt ist... ;)

so nach 30mins Prime bei 3GHZ @ 1,3V geht die CPU auf 61°C

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

http://img21.imageshack.us/img21/4325/cpu2ab0.jpg

leider sehr kake :( mein Chipsatz wird zu heiß :'(

http://img21.imageshack.us/img21/4325/cpu2ab0.jpg

leider sehr kake :( mein Chipsatz wird zu heiß :'(

naja ich gebs nu auf :( nach allem hin und her muss ich mich damit abfinden, dass ich ne kakk cpu erwischt habe :(

trotzdem danke ;) falls noch jemand ne idee hat pls melden! ich werde sie wohl die tage mal abschleifen und schauen!

Gibt sogar ein Tutorial wie man solch eine CPU super schön planschleifen kann... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh