[Sammelthread] LANPARTY Mitstreiter/Gruppe im Raum Saarland gesucht

Thrawn.

Legende
Hi,

weiss ja nicht wies euch geht, aber ich war/bin früher leidenschaftlicher Langänger(hatte auch ne Pro Zeit mit BF2). Leider gibt es ja kaum noch öffentliche Lans..
Ne Zeitlang hatte ich ab und an Freitags ne kleine Lan (4 Leute) bei mir die bis in den Morgen ging. Leider zocken diese Leute nurnoch Konsole oder haben keine Lust ihre HW mitzubringen.

Ich suche daher Anschluss an eine Laner Gruppe oder möchte eine Gründen. Raum Saarland. Ich selbst habe Platz für 8-10 PC Lanplätze. Kann entweder bei mir oder auch woanders oder abwechselnd woanders stattfinden. Gerne 1-2 mal im Monat. Wichtig ist ein lockeres Zusammensein, gerne mit Speis(Pizza Lieferdienst ? ) und Trank. Am besten Freitags oder Samstags bis zum nächsten Morgen.
Bin 37. Kontaktaufnahme auch gerne per PN.

1000 Mbit Kabel Internet vorhanden !

Ich hoffe sehr hier findet sich ein sympathischer Haufen :)

Ich hoffe das ist hier richtig, wenn nicht bitte Verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat wohl jemand LAN Defizit :d
Geht mir genauso :(

Ich bin auch im Voodoo Alert Forum unterwegs, wo es immer mal wieder Lanparties gibt (nur aktuell halt nicht wegen extremCorona). Allerdings zocken wir mit alter Hardware nach Schwerpunkten, also nur 3dfx Rechner, nur SingleCore Rechner usw. und dann natürlich die passenden Spiele aus der Zeit.
Falls das was für dich ist und du PC Elektroschrott Zuhause hast, kannst dich ja mal im VA melden.

Also ich bin Doppelt geeimpft und geboostert !

Habe nix gegen ältere Games und habe auch alte HW aber Schwerpunkt sollte das nicht unbedingt sein.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Lan's waren damals im Freundeskreis schon immer ein Highlight aber auf die großen Lan's haben wir es nicht "geschafft".
Leider ist das Saarland etwas weit weg vom Münsterland.

von mir auch zu weit weg, hätte mal wieder richtig Bock dazu, die letzte Lan ist 10Jahre her

weiss ja nicht wies euch geht, aber ich war/bin früher leidenschaftlicher Langänger
me too. Und in meinem Freundeskreis gibts zumindest noch eine jährliche LAN mit 10-14 Teilnehmern, wenn nicht gerade Kontaktverbote diese verhindern.

Leider gibt es ja kaum noch öffentliche Lans..
Es gibt durchaus noch öffentliche LANs. Ob jetzt auch in deiner Gegend weiß ich nicht, aber es ist eher schwieriger geworden die zu finden, bzw. mitzukriegen wann wo was ist.
Allerdings würde ich dir alleine aus rechtlichen Gründen eher davon abraten sowas "öffentlich" zu machen.
Also "öffentlich" im Sinne von: Da kann jeder kommen der irgendwie Wind davon kriegt und noch viel mehr, wenn man dann sogar noch 2€ "Eintritt" verlangt, seis auch nur um die zusätzlichen Stromkosten halbwegs zu decken.

Ich suche daher Anschluss an eine Laner Gruppe oder möchte eine Gründen. Raum Saarland. Ich selbst habe Platz für 8-10 PC Lanplätze.
10-12 Plätze sind doch schonmal ein guter Anfang. Für mich selbst leider zu weit weg... wobei wenn es 10-12 Leute wären die man halbwegs kennt und die Spielevorlieben einigermaßen übereinstimmen, würde ich vielleicht sogar mal ins Saarland kommen. :d

Gerne 1-2 mal im Monat.
1-2mal im Monat wäre mir allerdings selbst als jemand dessen erste "LAN-Party" noch mit 2 Leuten und Nullmodemkabel stattfand zuviel, ausser vielleicht du wärst mein direkter Nachbar. :d

Am besten Freitags oder Samstags bis zum nächsten Morgen.
Und weil man eben den Transportaufwand hat... sofern man nicht nur auf einem Laptop zockt, aber wer will das schon? ;)... ist dann auch 3-4 Tage minimum. Wegen nur einem Abend und nem halben Tag trage ich sicher nicht mein PC-Equipment durch die halbe Welt. :d

1000 Mbit Kabel Internet vorhanden !
Ein schneller Internetzugang ist zwar praktisch, stört meiner Erfahrung nach aber leider eher das LAN-Spiel.
Merke ich leider sogar auf unseren LANs, das dann 2 von 12 Leuten irgendwas online mit Randomies spielen, weils halt geht. Aber das ist irgendwie nicht der Sinn einer LAN-Party.
Heutzutage ist ein Internetanschluss aber leider selbst für eine LAN-Party "Pflicht", weil ja kaum noch was überhaupt offline Multiplayer geht.
Wobei ich vor 2 oder 3 Jahren mal auf der CBZ (150 Leute) und die konnte man mit gerade mal einem wackligen 6Mbit/s LTE-Uplink (für 150 Leute!!) praktisch doch als "offline" bezeichnen. Das ging aber auch!
Allerdings war mir eine derartige "Massenveranstaltung" dann doch irgendwie zu unpersönlich und in meinem Alter war dann 3mal übernachten auf einer Isomatte in einer Turnhalle auch nicht mehr so ganz das wahre. :d

Leider Gottes zocken heutzutage nicht nur viele Leute auf Konsolen, die ja keinerlei LAN-Modi mehr haben, ansonsten könnte man sich ja auch mit PS4/5 treffen und LAN zocken, sondern noch viel schlimmer kommt gerade von jüngeren Leuten immerwieder das "Argument": "Wofür der Aufwand, wenn ich jederzeit online mit jedem sonst zocken kann"... Die waren noch nie auf einer LAN-Party, die haben keine Ahnung was der Unterschied ist, wenn die Leute auch wirklich vorort sind und was der Unterschied dagegen ist, wenn man nur via Teamspeak oder so verbunden ist. Falls überhaupt.
Wir haben selbst Leute, die wohnen keine 10km weg, sind erwachsen, haben ein Auto und könnten einfach, wollen aber nicht auf eine LAN-Party kommen. Wirklich schade.

Ne so richtig öffentlich würde ich das def nicht machen. Erstmal die Leute bisserl hier kenenlernen.

Eben weils quasi nur 1 Tag ist suche ich ja in der Nähe Leute. Wenn man nur ne Stunde oder weniger Anfahrt hat ist das ja ebenfalls ok. Komplettes WE gerne mal, aber dann sollte man sich schon kennen, muss auch sagen ich werd nicht Jünger, Freitag auf Sa reicht mir eigtl..

Es lohnt sicher auch für nicht Saarländer bisserl länger zu fahren, die bisherigen Lans waren richtig Lustig :)

Genau das istja das Problem, ohne Inet gehts nicht, kein Game hat mehr nen Lanmodus, auch auf Lan wird zusammen übers inet gezockt..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich LAN höre, denke ich am UT(2k4), CS (gerne auch Source), Battlefield desert combat und den ganzen Kram, das geht alles offline... Aber ich bin auch was Games angeht in der Zeit stehen geblieben ;)

Vielleicht kann man ja was Planen ?
Ich denke Richtung Herbst bekommt man bestimmt Räumlichkeiten für 10-20 Leute.
2 Nächte sollten es schon sein damit sich die Anfahrt überhaupt lohnt.

Wäre dabei. Gibt es eine OnlineListe zum Eintragen?

Mist, warum gibt es so etwas nie im Raum Berlin? Hab so auf die Schnelle online nichts gefunden. Sollte es da jemanden geben, der so etwas veranstaltet, wäre ich voll dabei! Sorry fürs Abschweifen vom Thema! :giggle:

Eben weils quasi nur 1 Tag ist suche ich ja in der Nähe Leute. Wenn man nur ne Stunde oder weniger Anfahrt hat ist das ja ebenfalls ok.
Die Autofahrt ist dann nur eine Stunde. Dann muss ich aber noch meinen PC abbauen, ins Auto schleppen, bei dir wieder raus, alles wieder aufbauen und am nächsten Morgen alles wieder rückwärts (was viel mehr nervt als die reine Fahrtzeit :d)... für nur einen Abend ist mir das definitiv zu viel Aufwand. Für nur einen Abend baue ich meinen PC überhaupt nicht ab, egal ob ich mit dem Auto eine Stunde oder 5 Minuten brauche. Andere mögen und dürfen das natürlich anders sehen. ;)
Oder man hat eben einen Laptop, dann fällt das natürlich weitgehend weg.

Genau das istja das Problem, ohne Inet gehts nicht, kein Game hat mehr nen Lanmodus, auch auf Lan wird zusammen übers inet gezockt..
Das ist eigentlich kein Problem, du hast ja einen passenden Internetanschluss. Es wird erst zum Problem, zumindest sehe ich das auf einer LAN-Party als Problem, wenn die Leute dann anfangen online mit Randomies zu spielen, statt mit den Leuten die auf der LAN-Party neben ihnen sitzen.

Das kann aber auch von Vorteil sein. Auf unseren LANs haben wir alle möglichen Spielertypen. Es kommt quasi fast nie vor, das alle 10-14 Leute das gleiche Spiel (gleichzeitig) spielen (wollen). Manche wollen CS:Go spielen, es sind aber keine 10 CS:Go Spieler da, das man ein komplettes LAN-eigenes 5vs5 Match zusammenkriegen würde. Dann spielen halt nur 5 auf der LAN online gegen ein anderes 5er Team. Andersrum haben dann wieder 5 Leute Bock auf Borderlands, aber das ist halt nur ein 4er Coop, also kann einer nicht mitspielen. Sind dagegen 6 Interessierte, kann man schon wieder eher zwei Spiele a 3 Leute machen. Und so kommts auch immer mal wieder vor das durchaus mal 1-2 Leute "übrig" bleiben. Deswegen kann ich nur empfehlen, vorallem wenn man sich mit eher unbekannten Leuten trifft: Macht vorher eine Liste wer überhaupt welche Spiele hat und auch spielen wollen würde, um schon vorab zu sehen was überhaupt zusammengehen könnte.
Andernfalls kann man natürlich auch eine kleine LAN mit nur 3-4 Leuten machen, bei der man sich vorab schon auf nur 1-2 Spiele einigt, die man dann auch spielt. Vorallem wenns eh nur ein Abend sein soll. ;)

Es haben übrigens schon noch einige Spiele Dedicated Server. Mit denen muss man zwar häufig trotzdem online sein, weil sie entweder die Spielelizenzen validieren wollen, und/oder weil die Server trotzdem nur online über den Anbieter-Master-Server gefunden werden (sprich man kann im Spiel nicht direkt eine IP-Adresse eingeben, wo man hin verbinden will, sondern muss die Spiele über einen Serverbrowser finden), aber das eigentliche Spiel läuft dann immerhin trotzdem lokal und man hat volle Kontrolle über den Server.
Ich hab extra nen LAN-Party-Server auf dem dann Dedicateds laufen und unter anderem auch ein LAN-Cache, der z.B. Steam Downloads zwischenspeichert. Wenn dann jemand anderes das Spiel nochmal runterlädt, kriegt er das direkt vom Server, statt nochmal aus dem Internet zu laden. Wobei das bei nem 1Gbit/s-Internetanschluss schon fast nichtmehr nötig ist.

Unrecht hast du nicht, wobei mir das nix ausmacht bzw ich nen Mini Lan PC Habe. Auf der anderen Seite mache ich keine Lan mit 10 mir unbekannten Leuten gleich ein ganzes WE bei mir Zuhause, da sollte man sich erstmal vorher auf ner kürzeren Lan Kennenlernen.

Bisher hatte ich nur 4rer lans wund wir zockten immer was zusammen, aber zb auch PUBG im Inet als ein Team.

@NeKro- : Nein noch nicht, werde erstmal hier im Thread Interessenten für Lan im Saarland suchen. Wenn jemand da was öffentliches machen möchte kann er das gerne tun. Bist du aus dem Saarland und möchtest aufner Lan bei mir mitmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich in mein erstes Haus gezogen bin, bevor die Möbel da waren, wurde erst einmal ne ordentliche Lan geschmissen. 30 Mann über 3 Tage. Da waren auch welche bei die ich nicht kannte, waren dann aber Kumpels von Kumpels.
Ansonsten bin ich auch ein ganzes Wochenend Lan Verfechter, das schleppen muss sich ja lohnen, genauso wie die weite Anreise, die ich in Kauf nehme. Dann aber wie hier schon gesagt wurde, immer zu Leuten die man irgendwie kennt. Meist wird dann immer ein Vereinshaus oder so angemietet....

Unrecht hast du nicht, wobei mir das nix ausmacht bzw ich nen Mini Lan PC Habe.
Der "Kasten" in dem der PC steckt ist nur ein winziger Teil und noch einer der unproblematischsten. Am unhandlichsten ist der Monitor (oder sogar zwei), den pack ich für den Transport immer wieder in die OVP die ich extra deswegen aufgehoben habe. Der darf nämlich im Auto auf keinen Fall irgendwo anecken.
Dann hab ich noch ne ganze Ikea-Tasche voll Kabelage extra für LANs mit Mehrfachsteckern, Stromkabeln, LAN-Kabeln, HDMI-/DP/und zur not sogar noch DVI und VGA-Kabeln, USB-Verlängerungen, ... somit kann ich zumindest wenn ich meinen PC abbaue die meisten Kabel auf meinem Schreibtisch direkt liegen lassen. Die Tasche kontrolliere ich aber vorher auch meist nochmal, ob auch noch alles da ist.
Tastatur und Maus kommt dann auch noch dazu, weil ich mich an die Geräte gewöhne und auf der LAN dann nicht mit anderen Tastaturen oder Mäusen zocken will.
Ich komme idR auch von jeder LAN-Party mit mindestens 3 Kabeln weniger nachhause als ich anfangs dabei hatte. :d
Liegt wohl aber auch daran, das ich idR der "Depp" bin, der gut ausgerüstet antanzt und dann immer irgendwelchen Leuten Kabel borge, die ihr Stromkabel vergessen haben, oder ganz schlau zu ner LAN mit einem nur 1m Lan-Kabel auftauchen. :ROFLMAO:

Wie oben schon gesagt, kommt bei mir dann meist auch noch mein Server mit... mein Auto ist meist gut befüllt, wenn ich zu ner LAN fahre. :d

Und wenn die LAN bei dir zuhause ist, hast du selbst ja (zumindest was den PC betrifft) noch den geringsten Aufwand.

Auf der anderen Seite mache ich keine Lan mit 10 mir unbekannten Leuten gleich ein ganzes WE bei mir Zuhause, da sollte man sich erstmal vorher auf
ner kürzeren Lan Kennenlernen.
Jo, das kann ich durchaus nachvollziehen, das man nicht 10 Fremde ein ganzes Wochenende im eigenen Haus haben will, aber wie ja jetzt hier auch schon andere geantwortet haben, für nur was kurzes tun sich viele den Aufwand nicht an.
Es geht aber den Besuchern in so nem Fall dann meist auch nicht wesentlich anders. Die sind dann auch mit zig Leuten zusammen von denen sie keinen kennen. :d

Bisher hatte ich nur 4rer lans wund wir zockten immer was zusammen, aber zb auch PUBG im Inet als ein Team.
Deswegen vorher abklären, wer was spielen will.
Wenn da 8+ Leute zusammenkommen und sich dann vorab schon rauskristallisiert, das die meisten davon so Zeug wie CS:Go oder PUBG spielen wollen, wäre ich z.B. schon wieder raus.

@NeKro- : Nein noch nicht, werde erstmal hier im Thread Interessenten für Lan im Saarland suchen. Wenn jemand da was öffentliches machen möchte kann er das gerne tun. Bist du aus dem Saarland und möchtest aufner Lan bei mir mitmachen ?
Ich sehe es wie die anderen Kollegen hier auch, für 1 Tag lohnt sich das fast gar nicht. Ich komme aus NRW, das sind dann gute 2 Stunden fahrt. Pro Strecke, da müsste man schon am besten Freitag los und Sonntag Abend zurück.

Unsere LANS (5-6 P.) die wir heute noch machen im Freundeskreis sind auch etwas weniger geworden nur noch 1-2x im Jahr aufgrund von Kindern usw.
Aktuell wollen wir die kommende LAN im März wohl in einem LAN Haus machen zur Miete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hab ich noch ne ganze Ikea-Tasche voll Kabelage extra für LANs mit Mehrfachsteckern, Stromkabeln, LAN-Kabeln, HDMI-/DP/und zur not sogar noch DVI und VGA-Kabeln, USB-Verlängerungen, ... somit kann ich zumindest wenn ich meinen PC abbaue die meisten Kabel auf meinem Schreibtisch direkt liegen lassen. Die Tasche kontrolliere ich aber vorher auch meist nochmal, ob auch noch alles da ist.
Tastatur und Maus kommt dann auch noch dazu, weil ich mich an die Geräte gewöhne und auf der LAN dann nicht mit anderen Tastaturen oder Mäusen zocken will.
Ich komme idR auch von jeder LAN-Party mit mindestens 3 Kabeln weniger nachhause als ich anfangs dabei hatte. :d
Liegt wohl aber auch daran, das ich idR der "Depp" bin, der gut ausgerüstet antanzt und dann immer irgendwelchen Leuten Kabel borge, die ihr Stromkabel vergessen haben, oder ganz schlau zu ner LAN mit einem nur 1m Lan-Kabel auftauchen. :ROFLMAO:
Du sprichst mir aus der Seele, ist bei mir genauso.

Deswegen vorher abklären, wer was spielen will.
Wenn da 8+ Leute zusammenkommen und sich dann vorab schon rauskristallisiert, das die meisten davon so Zeug wie CS:Go oder PUBG spielen wollen, wäre ich z.B. schon wieder raus.
Ja wobei CS:GO , PUBG spiele ich auch ne Runde mit aber nicht 24/7.

Ich fände ja Escape from Tarkov , League of Legends auch nice und zum Bier trinken und entspannen ne Runde Strategie alla AOE oder C&C. ;-)

Also Monitore hab ich Mehrere, da nehm ich eh nur einen mit wos nicht schlimm ist ob der 5 oder 10 Macken hat..
Ich habe in 30 min mein Zeug abgebaut und im Auto, finde ehrlich gesagt das das jetzt eigtl nicht so ein Akt ist wies manche hier meinen..

Lan Haus ? Erzähl mir mehr, wusste garnicht dasses sowas gibt.

Ich habe in 30 min mein Zeug abgebaut und im Auto, finde ehrlich gesagt das das jetzt eigtl nicht so ein Akt ist wies manche hier meinen..
Dauert bei mir auch nur ca. eine Stunde, ist aber trotzdem ne Plackerei. Vermutlich wohnst du dann auch nicht im dritten Stock ohne Aufzug? ;)

Ja wobei CS:GO , PUBG spiele ich auch ne Runde mit aber nicht 24/7.

Ich fände ja Escape from Tarkov , League of Legends auch nice und zum Bier trinken und entspannen ne Runde Strategie alla AOE oder C&C. ;-)
CS:Go und PUBG würde ich mich evtl widerwillig noch für eine Runde breitschlagen lassen.
Den Rest den du erwähnst, spiele ich überhaupt nicht. Die Lan-Party wäre also schonmal absolut nix für mich ;)

Was spielst du denn überhaupt?

Ich zocke zb gerne auf Lan: PUBG, Heroes of the Storm, Quake Champions, Quake 3 Arena, BF2, BF1942 und Mods, Runde CSS oder CS Go, Apex Legends, Und einiges mehr was mir grade nicht einfällt..

Bin mehr so der Coop-Fan. Auf LAN-Parties üblicherweise etwa

Deep Rock Galactic
Blur
Wreckfest (mit Dedicated Server)
Borderlands 2/TPS/3
Killing Floor 2 (mit Dedicated Server)
Sicherlich auch mal ein paar Runden Quake 3 und UT99 (selbstverständlich mit Dedicated Server)
Civilization V (mit Dedicated Server)
Hell Let Loose (spielt man dann natürlich online, aber ein ganzes 6er Squad (oder sogar 2) auf der LAN haben ist schon spaßig)
Anno 1404 (Coop, also mit 2 oder 3 Leuten eine Fraktion steuern und dann gegen Computer)
Dying Light
Left 4 Dead 2 oder Back 4 Blood (kann man mal ne Runde spielen, auch wenn ich da eigentlich nicht so der Fan von bin) (L4D mit Dedicated Server)
Serious Sam HD remakes (mit Dedicated Server)
Mincraft "Speedrun" zum Ende (mit Dedicated Server)
Früher auch Trackmania Forever (mit eigenem Dedicated Server), aber das hat Nadeo ja leider mittlerweile kaputt gemacht.

Noch nicht getestet, könnte ich mir aber lustig vorstellen:
Secret Neighbour, Witch It oder die Trine Reihe

Auf unseren LANs sind dann meist auch noch Couch-Coop-Games (meist dann über einen Beamer) vertreten, also sowas wie Speedrunners, Shellshock oder ganz klassisch Worms (Armageddon).

Früher haben wir auch öfter mal Crafting-Survival-Spiele wie 7 Days to Die, ARK, Conan, Empyrion, (alle davon mit Dedicated Server ;)) ... gespielt, das lassen wir aber mittlerweile, weil die zu langwierig sind, bzw. eine LAN zu kurz für solche Spiele ist. Der Großteil unserer LAN-Teilnehmer sind dazu dann noch leider eher Online-Muffel (also das Gegenteil der Internet-Jugend die nicht auf LAN-Parties gehen will, weil man ja auch online spielen kann), sprich die haben dann später auch keine Zeit oder Lust um online weiterzuspielen. Wäre aber durchaus vorstellbar, wenn man auch online Vor- bzw. Weiterzockt, für eine Themen-LAN, wo man sich dann quasi ohnehin auf nur ein Spiel beschränkt.

Zusätzlich sind wir eigentlich auch immer bemüht, wirklich neue Spiele zu finden, die eben LAN-Party-tauglich sind. Irgendwann hat man das alte Zeug auch mal durch und will was neues. Es ist aber gar nicht so einfach da wirklich was zu finden.

Mein Problem ist, sowohl in Shootern als auch RTS bin ich eigentlich ziemlich schlecht, meistens hat man aber Leute dabei, die in sowas relativ gut sind und das macht dann einfach keinen Spass. Merkt man sogar schon in Quake 3, wenn da 4 Leute spielen, ich bin schlecht, die anderen 3 sind gut, isses öde. Wenns 8 Leute sind und davon wenigstens 3-4 Leute auch solche Noobs wie ich sind, dann gehts wieder eher. Da merkt man dann aber auch immer schon, das da in zwei Klassen gespielt wird.
In den RTS muss man sich auskennen, endet bei mir dann meistens so, das bei mir gerade der erste Panzer aus der Fabrik rollt und im gleichen Moment der Gegner schon mit 10 Panzern an meiner Basis anklopft. Macht auch so auch nicht wirklich Spass.

Zuletzt bearbeitet:
LAN Party? nice.
Saarland? uff

.................
TS-Server erstellen. Kann man sich ja kennenlernen. Deppen ins Haus lassen muss nicht sein.
Klatsch und Tratsch bis zum warmwerden.
So far wäre mit Bandbreite was mit Hamachi möglich. No Risk.

Gates und Carmack waren auch sehr eigen... strange.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt paar Titel hab ich vergessen:

Deep Rock Galactic
Killing Flor 2
Left 4 Dead

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh