Lappi 400-500 EUR

night of tune

Enthusiast
Ja ich weiß es gibt schon 20 Threads unter mit mit dem selben Budget aber ich hab in denen nicht das gefunden was ich suche.

Must have:

>=i5 (gen 4)
Akkulaufzeit ausm >=Mittelfeld (ca 5 STD)
Neuware bzw WHDs geht klar
Display und Verarbeitung bitte nicht unterste Schublade

Profil: Ich will n bisschen power in der Schüssel wegen möglicher Videobearbeitung. Muss keine Wunder vollbringen aber etwas Dampf sollte schon dahinter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Profil: Ich will n bisschen power in der Schüssel wegen möglicher Videobearbeitung. Muss keine Wunder vollbringen aber etwas Dampf sollte schon dahinter sein.
Dann hast du ne falsche vorstellung was du fuer Videobearbeitung brauchst. Lies dich ein, passe die Suche an, dann gibts auch ne Loesung. Die Anforderung i5m statt i5h ist jedenfalls :banana:

In meiner angestaubten CS5 version brauch ich zum rendern power, kannst gern das gegenteil behaupten aber dadurch wird der bedarf nicht weniger :P. wenn du mir jetzt sagst das einige der U's ähnlich im vergleich zu den M's sind dann akzeptier ich das. Hau raus was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich hab ist ne Externe USB3 Festplatte um Quelle und Ziel zu trennen. Das zweite was ich hab ist ne SSD als System und Renderchache Platte. Das dritte was ich hab ist viel Arbeitsspeicher, realistischerweise aber nur 8GB wegen Budget.
Und wenn dann noch was uebrig bleibt kann man sich ueber die CPU Gedanken machen.
Das ist so meine Sicht der Dinge bei Videoschnitt.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Das was du sagst ist mir bekannt. Ich such hier auch keinen ersatz für meine workstation. Ich hab alles was ich selber nachrüsten kann extra nicht in meine Anforderungen geschrieben. warum sollte ich es dir mit "bitte 8GB, ne SSD etc." schwerer machen als es schon ist :)

Desweiteren bedenke ich nieschenprogramme und software von anno 1998 die nicht mal mit multithreading umgehen kann. Kurz gesagt, größtes P/L Verhältniss. Genug info?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fakt ist, für € 400-500 wirst Du KEIN Neugerät bekommen, dass irgendwie vernünftig Videobearbeitung kann, das wird (unabhängig von der CPU) mit Schmerzen verbunden sein! Insgesamt sind Notebooks unterhalb der Workstation-Klasse nicht unbedingt dafür geeignet und da reden wir von Preisen weit jenseits der € 1.500...
Also selbst mit Kompromissen, wird da in diesem Bereich nur was mit Gebrauchtgeräten laufen.
Und wenn Du Dir die Tests aktueller Hardware auf notebookcheck.com anschaust, wirst Du feststellen, dass die CPU-Power der aktuellen U-Generation nicht mehr so weit von den M-CPUs entfernt ist. Fakt ist aber auch, die Us werden inzwischen deutlich häufiger verbaut, als die Ms, da sie meist leichter zu kühlen sind und flachere Gehäuse (= leichter verkäuflich) ermöglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr informativ danke :)
Ich hatte einfach keinen nerv mehr auf dem neusten Stand zu bleiben, deshalb frag ich ja.
Die restriktionen nehm ich in kauf. Was könnt ihr mir als "bestes" Neugerät/WHD/refurbished empfehlen?

Ok... verspätet...

Wenn die Software sowieso nicht mit Multithreading umgehen kann, dann muss man nur schauen, welcher Prozessor den höheren Boosttakt kann und ob ein Gerät Probleme mit der Kühlung (sprich throtteling) bekommt. Die neueren U-CPUs können teilweise höher boosten, als die M-CPUs der Vorgängergeneration...

- - - Updated - - -

Das Problem: willst Du ne "Schüssel", die nach spätestens 2 Jahren ihren Geist aufgibt oder willst Du was Vernünftiges, was eventuell etwas länger hält, dafür aber nicht soviel plingpling...?

Zuletzt bearbeitet:
LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr
gebrauchte Dell E6520 oder E6530er?
Hab gestern ein gebrauchtes E6420 mit 6 Monaten Dell Restgarantie fuer 230€ dort gesehen.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Das was du sagst ist mir bekannt. Ich such hier auch keinen ersatz für meine workstation. Ich hab alles was ich selber nachrüsten kann extra nicht in meine Anforderungen geschrieben. warum sollte ich es dir mit "bitte 8GB, ne SSD etc." schwerer machen als es schon ist :)

Desweiteren bedenke ich nieschenprogramme und software von anno 1998 die nicht mal mit multithreading umgehen kann. Kurz gesagt, größtes P/L Verhältniss. Genug info?

Das freut mich, da war ich dann wohl auch etwas zu schnell. Nach Weihnachten gibts halt immer wieder die Teenies, welche ne Gopro zu Weihnachten bekommen haben und sich ein stylisches Notebook dazu kaufen wollen, um ihre Videos zu schneiden, aber nicht verstehen was Videoschnitt auf Hardwareebene ist (ein Haufen gleichzeitiger Lese und Schreibbefehle). Fuer solche Leute muss man dann erstmal die Grundlagen schaffen, damit die Empfehlungen nachvollziehbar werden. Entschuldige bitte dass ich dich fuer einen unerfahrenen Gopro Teenie gehalten habe :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh