Laptop über SVHS mit dem TV verbunden -->TV-Boxen rauschen; Erdungsproblem?!?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,
ich hab meinen Laptop NUR über ein SVHS Kabel mit dem TV verbunden und dabei rauschen die Boxen vom TV. Der Sound geht über die Stereoanlage und

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich versuch das mal. Und was kann ich gegen ein Rauschen von den Stereoanalgenboxen machen?

Ich hab festgestellt, dass die Boxen rauschen,
1. wenn ich sie mit dem Laptop verbinde
2. wenn ich sie ausstecke und den Stecker, also den Kontakt, mit dem Finger berühre

das Rauschen kommt wahrscheinlich davon, dass der Kopfhörerausgang des Laptop zuwenig Leistung hat.

anderes Beispiel hierzu (in anderem zusammenhang bei mir):
ein PC-Kopfhörer angeschlossen am Kopfhörerausgang des TV rauscht/knistert, ein HiFi Kopfhörer hingegen nicht ;)

EDIT: wenn es tatsächlich nur rauscht und das nur auftritt, wenn die Boxen mit dem Kopfhörerausgang des Laptop verbunden sind, dann liegt wohl keine Brummschleife vor.
Diese hatte ich vermutet, weil eingangs von S-VHS Kabel die Rede war (also Boxen NICHT mit Kopfhörerausgang verbunden); falls es hier bereits Geräusche in den Boxen gibt, tippe ich auf die Brummschleife.

Drehe die TV-boxen einfach mal sehr laut auf, dann wird es vielleicht klarer, ob rauschen oder brummen.
Gibt es Geräusche/Knistern, wenn du den Stecker z.b. beim Kopfhörerausgang des Laptop hin- und herdrehst, dann liegt ein Rauschen vor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also es ist wohl eher ein Brummen, denn beim Hin-und-Herdrehen vom Stecker beim Köpfhörerausgang bleibt das Brummen gleich....

Komisch, komisch

Mache mal folgendes:
  • Kabel aus Notebook ziehen und Boxen aufrehen. Brummen weg? Wenn ja, Notebook ist der Schuldige, wenn nein, nächster Schritt.
  • Kabel aus dem Notebook lassen und das Kabel aus dem Verstärker ziehen. Brummen weg? Das Kabel fängt sich durch schlechte Abschirmung Störsignale ein.

Mache mal folgendes:
  • Kabel aus Notebook ziehen und Boxen aufrehen. Brummen weg? Wenn ja, Notebook ist der Schuldige, wenn nein, nächster Schritt.

Da ist dann das Brummen weg. Aber das komische ist, dass das bei 2 Laptops und bei 1 PC so ist. Sprich: Es würden alle PCs Schuld sein. Aber in einem PC, ist sogar eine Creative Soundkarte drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh