Laptop:14'' schärfer als 15'' TFT?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Abend!
Da mein 15'' HP Omnibook XE4500 momentan in Reparatur ist, habe ich von Chef ein 14'' Compaq nx9000 bekommen..
Was mir als erstes auffiel:
Mein 15'' TFT konnte max. 1024x768.. genauso aber auch das 14'' !!*confused*
Warum? Passen auf ein 15'' TFT nicht MEHR pixel als auf ein 14'' TFT??

Aber nun zur eigentlichen Frage: Nach und nach fällt mir nun auf, dass das 14'' WESENTLICH schärfer heller kontrastreicher und überhaupt ist! Es ist eine WONNE Text zu lesen.. echt der Hammer!
Woran liegt das?

Kann mein 15'' doch eine höhere Auflösung (bin ich blöd?) oder sind die 1024 Pixel beim 14'' "enger" zusammen, so dass es deswegen schärfer erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voolean schrieb:
Abend!
Da mein 15'' HP Omnibook XE4500 momentan in Reparatur ist, habe ich von Chef ein 14'' Compaq nx9000 bekommen..
Was mir als erstes auffiel:
Mein 15'' TFT konnte max. 1024x768.. genauso aber auch das 14'' !!*confused*
Warum? Passen auf ein 15'' TFT nicht MEHR pixel als auf ein 14'' TFT??

Aber nun zur eigentlichen Frage: Nach und nach fällt mir nun auf, dass das 14'' WESENTLICH schärfer heller kontrastreicher und überhaupt ist! Es ist eine WONNE Text zu lesen.. echt der Hammer!
Woran liegt das?

Kann mein 15'' doch eine höhere Auflösung (bin ich blöd?) oder sind die 1024 Pixel beim 14'' "enger" zusammen, so dass es deswegen schärfer erscheint?

Das liegt auch immer an der Qualität des TFTs, da gibts wahnsinnige Unterschiede...auch was die FArbdarstellung usw. angeht, TFT ist auf keinen Fall gleich TFT
Ich achte da auch immer drauf, einen möglichst guten BIldschirm zu bekommen, die Augen werden es einen danken...
Gut möglich das dein Notebook einen schlechteren Bildschirm hat, eigentlich sollten 15 und 14" bei der gleichen Auflösung auch gleich scharf/gut sein
 
...das witzige ist nur, dass BEIDE von HP sind und BEIDE (bis auf das Display und Prozessor und Diskettenlaufwerk absolut baugleich sind!
Dass dann solche Unterschiede am Display auftreten hätt ich ja nie gedacht..
:eek: :eek:
 
die hersteller verwenden ja auch verschiedene display panels, auch bei gleichen modellen
 
Voolean schrieb:
...das witzige ist nur, dass BEIDE von HP sind und BEIDE (bis auf das Display und Prozessor und Diskettenlaufwerk absolut baugleich sind!
Dass dann solche Unterschiede am Display auftreten hätt ich ja nie gedacht..
:eek: :eek:

nun ja kann sein das hp die 14 zoll von firma y und die 15 zoll von firma z einkauft und dann verbaut, dass ist völlig normal und du hast wohl einfach pech gehabt:(
 
Natürlich ist ein 14"-Display bei gleicher Auflösung schärfer als ein 15"-Display - die Pixel sind ja kleiner. Dazu kommen noch die schon genannten Qualitätsunterschiede bei den TFTs.

Ich hab hier ein 14,1" mit 1400x1050 Punkten Auflösung, das ist scharf ;).
 
@Gagravarr

Darf ich fragen welches Notebook du besitzt? Denn 14,1" und dazu noch eine Auflösung von 1400x1050px wären echt klasse. Perfekte Balance zwischen niedrigem Gewicht (eben 14") und einem guten Display.
 
also mit nen 14.1 display und der auflöung kenne ich nur das Sony VAIO PCG-Z1XMP
 
Paris schrieb:
@Gagravarr

Darf ich fragen welches Notebook du besitzt? Denn 14,1" und dazu noch eine Auflösung von 1400x1050px wären echt klasse. Perfekte Balance zwischen niedrigem Gewicht (eben 14") und einem guten Display.

da gibts einige Notebbosks die das bieten, das IBM T40p, T41p, T42p und noch einige andere. Ich selbe rhabe auch das T40p mit dem 1400x1050er Display und bin absolut besgeistert davon. Möchte kein 1024er mehr haben.
 
Die IBM Notebooks hab ich mir jetzt mal angeschaut, aber die mit einer Auflösung von 1400x1050px bei 14,1" sind ja schon wieder soooo teuer.
 
Paris schrieb:
Die IBM Notebooks hab ich mir jetzt mal angeschaut, aber die mit einer Auflösung von 1400x1050px bei 14,1" sind ja schon wieder soooo teuer.

Aber si esind jeden Cent wert oder sogar noch mehr, kein Witz! Hatte erst ein gericom, dann ein Targa und nun den IBM, werde mir keine andere Marke ausser vielleicht mal nen Dell Latidude (da muss aber erst noch einiges passieren) holen, es sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht :eek:

Falls du einen IBM Shop in der Nähe haben solltest, geh einfach mal vorbei und schau dir eins an, es lohnt sich !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh