Laptop Acer 5630 von Vista auf XP

ami61

Neuling
Hallo , ich habe schon vieles Probiert um das Notebok von Vista auf XP um zurüsten, leider alles ohne erfolg , wie kann ich das machen? Ich habe viele Programme und Spiele die mit Vista nicht Kompatiebel sind und will deshalb XP haben, des weiteren ist beim versuch auf XP um zurüsten einiges schief gegangen und ich komme nicht mehr auf die von Acer vorinstallierte Partition um den Laptop wieder in Neuzustand zu bekommen, ich habe schon alles Versucht , wie in der anleitubng beschrtieben, aber ich kann mir keine Recoverie CD erstellen, sorry für eventuelle Fehler , aber ich hoffe das der Hauptgrung verstanden wurde. für Nützliche Tips und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freune, damit ich endlich das Notebok richtig nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal hier lesen:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

des weiteren ist beim versuch auf XP um zurüsten einiges schief gegangen und ich komme nicht mehr auf die von Acer vorinstallierte Partition um den Laptop wieder in Neuzustand zu bekommen, ich habe schon alles Versucht , wie in der anleitubng beschrtieben, aber ich kann mir keine Recoverie CD erstellen
Kein Problem, dann benutzt du einfach die DVD, die du gebrannt hast als du beim ersten Einschalten des Notebooks dazu aufgefordert worden bist oder du spielt ein Image Backup zurück, das du erstellt hast, bevor du deine Experimente begonnen hast.

Acer schickt dir gerne ein neue Recovery DVD zu, gegen 50 Euro Gebühr.
Mit deinem Key und einer x-beliebigen Vista DVD (keine Recovery DVD) kannst du ein plain vanilla Vista auf deinem Rechner installieren.

@singapore
Zugegeben, musste schmunzeln als ich Deinen Post gelesen habe. ;)
Sorry für meinen, dem Threadeersteller völlig unützen Beitrag.

DANKE für die guten Beiträge! :-( aber geholfen ist mir dabei nicht! ich habe geschrieben das ich keine Recovery DVD oder CD Habe , da ich beim 1. start nicht dazu aufgefordert wurde! ich kann auch nicht mehr auf die möglichkeit eine Recovery zu erstellen zugreifen! auch nicht beim Booten mit Alt F10 "es ist nicht möglich!" ich habe von Acer auch die möglichkeit eine Recovery DVD zu bestellen bekommen! aber mein Problem Windows XP zu installieren habe ich auch nicht bekommen , also so Blöd bin ich nun auch wieder nicht, aber war ein Versuch wert " Hier " etwas hilfe zu bekommen, aber leider kommt ja nix , nur dumme Antworten wie die letzte! damit wird keinem geholfen! ich denke so ein Forum ist dazu da Ratschläge und Hilfe zu bekommen! oder Erfahrungen aus zu Tauschen! na ja , Vielen Dank!

Wie du zwischen den Zeilen lesen konntest, bist du kein Einzelfall.
Acer 5630 kann alles sein: Travelmate, Aspire, Extensa... Warum machst du keine genauen Angaben?
Der erste Weg und das schon vor dem Kauf eines Notebooks führt auf die Seite des Herstellers, um festzustellen ob es Treiber für das gewünschte Betriebssystem gibt.
Wenn das nicht der Fall ist, muß man halt Jäger und Sammler spielen, Google benutzen und bei den Herstellern der Komponenten suchen. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man das Notebook nicht erwerben.
Die meisten scheitern an der der SATA Festplatte. Dazu und wie man Treiber findet habe ich dir ein mehr als ausführliches FAQ verlinkt.
Wenn du mehr Hilfe willst, mußt du dein Problem genauer beschreiben angefangen mit der genauen Beschreibung deines Systems und seiner Komponenten, sonst kann dir keiner helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist ein Acer Aspire 5630, die Festplatte ist eine ATA 160 Gig (hersteller weiß ich jetzt nicht), Bios = Intel V1377 Vers. V3,50 ,CPU Intel Core 2 CPU T5500.
ich kann nicht auf die versteckte Partition von Acer zugreifen ( = 10 Gigab.)
habe XP versucht zu Installieren ( auf 2 Partition ) ging nicht!
Will Vista vom Laptop haben! und XP verwenden ! Treiber weiß ich wo ich die herbekomme!
will nur wissen wie ich das hinbekomme ! oder ob es die möglichkeit gibt wenn es nicht möglich ist XP als 2tes Betriebssystem zu nutzen.
jeder weiß ja das es bei Vista viele Probleme mit gewissen Programmen und Spiele gibt. zum Beispiel bekomme ich die Treibersoftware um mein Handy Sony Ericcson K550i mit dem Laptop zu verbinden um Bilder und Musik vom Laptop zum Handy zu übertragen nicht! troz neuster Software von Sony ( die für Vista gemacht ist ) Funktioniert aber nicht. also ! mit Vista gibt es mir zu viele Probleme ! und um mit dem Laptop zu Arbeiten und nicht Stundenlang daran sitze Probleme zu lösen und nach Umständlichen Treiber usw. zu suchen , will ich XP weil dieses viel leichter zu Handhaben ist .

ich kann nicht auf die versteckte Partition von Acer zugreifen ( = 10 Gigab.)
Ich nehme an du hast dir bei deinen Installationsversuchen dem MBR zerschossen.
Die einzige kostenfreie Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, jemanden zu finden mit dem gleichen Notebook, der dir seine Recovery DVD zukommen läßt.

Wie oben beschrieben kannst du Vista mit einer geliehenen / kopierten normalen Vista DVD (keine Recovery DVD) und deinem Key normal installieren. Aktivieren mußt du dann per Telefon.
Wenn du nur XP installieren willst, mußt du in deine Windows XP SP2 CD den Intel® Matrix Storage Manager integrieren wie ich es dir hier verlinkt habe.
Die weiteren Treiber, um die gelben Ausrufezeichen loszuwerden, gibt es auf der Acer Webseite: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5630.html

Ich habe übrigens auch ein Sony Ericsson Handy und habe die Software unter Vista zum Laufen gebraucht (Setup ausführen als Admin, wenn ich mich recht erinnere).
Für den reinen Filetransfer reichte sogar der Treiber, denn das Handy wurde als Mass storage device erkannt.

Wenn du ein Dualbootsystem einrichten willst, installierst du zuerst XP und dann mit einer normalen Vista DVD Vista:
http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Wenn du niemanden kennst, der dir eine normale Vista DVD ausleihen kann:
http://www.heise.de/ct/08/03/104/

Für einen Zugriff auf die Recovery Partition sehe ich keine große Hoffnung, aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, den ich bis jetzt überlesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wichtige daten auf der hdd hast, ausbauen und mit einem externen gehäuse versehen, an einen anderen rechner anschliessen und sichern. dann wieder in den lappi bauen, einfach xp cd rein und platte komplett platt machen. dann gehst du zur acer website und lädst dir die treiber runter, die gibts nämlich auch für xp. und fettich is der lack. greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh