Laptop als eierlegende Wollmilchsau?

Froschkind

Neuling
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier registriert, um einen passenden Laptop für mich zu finden.

Ich beginne bald mein Referendariat, daher ist es nun wichtig, ein vernünftiges Gerät zu besitzen.
Nach langer Überlegung bin ich auf folgendes gekommen:

Es soll ein um die 15 Zoll großes Display haben, Full HD.
Ich brauche es vor allem zum Arbeiten, dabei möchte ich jedoch nicht auf Leistung verzichten, ich dachte da an 8/16 GB und einen i5/i7.

Ich möchte genau zwei spiele darauf spielen. Wow und LoL. Beide reichen mir absolut auf mittlerer Grafik, wenn dafür durchgehend 45/60 FPS möglich sind.

Soweit einmal: Sind diese Aspekte zu miteinander zu vereinen? Vor allem, wenn ich euch jetzt sage, dass ich mobil sein möchte, also nicht sehr dick und nicht sehr schwer?

Mein aktueller Laptop wird super super heiß, das möchte ich gerne verhindern.
Gibt es da Möglichkeiten? Gleichzeitig muss der Laptop in einer Bibliothek (Chrome, Word, Virenschutz) super still sein.

Dies wäre für mich ein absolutes Traum Teil. Der Preis sollte grundsätzlich keine Rolle spielen, ich dachte aber an ein Gerät um die 1200€ +-300.

Nun habe ich noch einige Aspekte, die das Gerät in eine eierlegende Wollmilchsau abändern würden.
1. Abnehmbares Display als Tablet? (das Konzept Notebook IdeaPad U1 hat mich damals fasziniert)
Ist das möglich oder alleine schon mit der Tatsache, dass ich spielen möchte nicht vereinbar?

2. Sind moderne Ultrabooks (Sie sind so perfekt dünn) dazu in der Lage, oben genannte Spiele zu spielen?

3. Was wäre eure beste Alternative, wenn Gewicht und Mobilität im absoluten Vordergrund stehen, und was für Abstriche ans spielen müsste ich dann machen?

Ich weiß, es war eine Wall of Text, aber ich hoffe, durch die Details aufzeigen zu können, was ich genau möchte.

Ich danke euch

Froschkind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Abnehmbares Display als Tablet? (das Konzept Notebook IdeaPad U1 hat mich damals fasziniert)
Ist das möglich oder alleine schon mit der Tatsache, dass ich spielen möchte nicht vereinbar?

2. Sind moderne Ultrabooks (Sie sind so perfekt dünn) dazu in der Lage, oben genannte Spiele zu spielen?

3. Was wäre eure beste Alternative, wenn Gewicht und Mobilität im absoluten Vordergrund stehen, und was für Abstriche ans spielen müsste ich dann machen?

Zuerst einmal hast du dir zwei Bereiche ausgesucht, bei denen du für eines sicher etwas zurücktreten musst. Da du den Rechner zum arbeiten benötigst würde ich schon mal mehr auf die Portabilität achten. Denn das wird dann wohl ein "immer dabei"-Gerät.

1. Das Konzept mit Tablet und Notebook funktioniert nur bei dem Microsoft Surface 3 richtig gut. Da ist aber die Tastatur recht bescheiden fürs lang anhaltende Tippen. Andere Hersteller schaffen es meiner Meinung nach einfach nicht ein gutes Gerät zu bauen. Immer ist es ein Kompromiss zwischen Tablet und Notebook und das merkt man beim arbeiten mit solchen Geräten.

2. Ja, die aktuellen Generationen von Intel Mobile CPUs (Ab i5/i7-5XXX bis i5/i7-7XXX) kommen mit LOL und WoW problemlos zurecht.

3. Mein Rat wäre, ein Ultrabook mit einem i5-6XXX oder i5-7XXX zu kaufen. Wobei die neuere Architektur zu bevorzugen wäre (7XXX). Achte auf Laufzeit und ließ Tests über das Gerät. Denn grade bei Windows Laptop ist die Verarbeitung ein wichtiger Punkt, den man gerne Vergisst beim Preisvergleich. Genaue Geräte kann ich Dir auch auch nicht empfehlen, da jeder seine eigene Firma präferiert. :wink:

Ich danke euch schon mal beiden.
Zunächst habe ich mir obige Modelle von HP angeschaut. Bei Full HD Auflösung, liefern alle ja um die 30 FPS bezieht sich das auf maximale Einstellungen?

Am Ende steht nämlich, dass es auf Mittel mit allen getesteten Geräten funktionierte.
Sollte aber bei mittlerer Auflösung 30 FPS vorliegen, kann es ja schnell zu weniger FPS kommen, welche sich dann optisch auswirken...

"Mein Rat wäre, ein Ultrabook mit einem i5-6XXX oder i5-7XXX zu kaufen. Wobei die neuere Architektur zu bevorzugen wäre (7XXX). Achte auf Laufzeit und ließ Tests über das Gerät."

Danke, dieser Rat hilft mir schon mal sehr. Wie seht es grafisch technisch aus? Worauf muss ich da achten?

Gibt es Testseiten die ihr eher empfehlt oder eher von abraten würdet? Ansonsten würde ich einfach durch Google gucken, was es so für Geräte gibt.

Ich danke euch schon mal und freue mich auf weitere Vorschläge!

Ich selbst bin ein fan von der Seite notebookcheck.com. Die Tests sind sehr ausführlich. Bloß musste bei den Bewertungen etwas aufpassen, die vergeben gerne ab 80% - wobei ich mich hier ab 85% aufwärts zufrieden geben würde. Irgendwo rechts gibt´s dann auch nochmal der ihre Top 10 zu verschiedenen Preisklassen / Einsatzgebieten. Musst da bissl schauen.

Abstand halte ich von chip.de bild.de usw. dafür gehen sie nicht tief genug in die Materie ein. Aber dann doch ausreichend für sowas wie, wenn ich eine Bestätigung brauche, z.B. wenn Bildschirm bemängelt wird -> was sagen andere dazu.
Es gibt halt immer was zu bemängeln/kritisieren, frage ist halt auf welchem niveau das ist.

Dell E5570

Von welcher Ausstattung des Dell sprecht ihr denn, wenn ihr von ihm redet? 8gb, 256 Ssd?
Entschuldigt die vermutlich überflüssigen Fragen :///

Ich danke euch allen. Das HP Elite Book habe ich mir gerade im laden angeguckt, und es konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Aktuell stehen das genannte Campus ThinkPad und der von Dell recht weit oben.
2,2 kg sind jedoch echt eine Menge, das ist sehr schade.

Sind beide Geräte sehr leise, wenn man mit ihnen Word öffnet und nur schreibt?
Ich möchte nämlich keines Wegs ein lautes Gerät in de Bibliothek haben :d

Gerne auch noch weitere Empfehlungen, das "dieses Ding und kein anderes" Gefühl, hat sich bei mir noch nicht so eingestellt

Test Dell Latitude 15 E5570 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Nur die Varianten ohne diskrete Grafikkarte sind da ne Option, wen du es richtig leise haben willst im Idle (Word geöffnet und nur schreiben ist der Idle Zustand) und nicht nur da würde Ich das T560 bevorzugen.

Bei ner diskreten Grafikkarte (GeForce 940MX, Radeon R7 M370) mußt du schon mit etwas Lärm leben, besonders wenn in der Kiste ein i7 drin ist.

Janz allgemein ist das T560 AFAIK immer leiser.

Jetzt habe ich es verstanden. Ich danke dir. Dann werde ich mal probieren, den Dell und das thinkpad irgendwo im laden zu finden, um ihn mal zu testen.

Dürfte ich fragen, wieso die version mit der Nvidia im Word Betrieb lauter ist? Eigentlich hat sie doch da nicht viel zu tun oder?

Aber da ich es in der Bibliothek aber leise brauch, werde ich wohl zum Gerät mit HD 520 nehmen müssen. Schade drum, dadurch geht natürlich Leistung flöten :)

Edit
Ist es eigentlich normal, das das thinkpad DDR3L-1600 MHz Studium verbaut hat? Gibt es nicht schon deutlich aktuelleren RAM?

Danke nochmal und entschuldige nochmal :d

Vom Gewicht her hat mich dieses Gerät ja sehr angesprochen. Was spricht im Vergleich zum vorherigen denn dagegen?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fb002uge.html
Bzw, gibt es das auch in 15 Zoll so dünn?

Zuletzt bearbeitet:
Test Dell Latitude 15 E5570 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Nur die Varianten ohne diskrete Grafikkarte sind da ne Option, wen du es richtig leise haben willst im Idle (Word geöffnet und nur schreiben ist der Idle Zustand) und nicht nur da würde Ich das T560 bevorzugen.

Bei ner diskreten Grafikkarte (GeForce 940MX, Radeon R7 M370) mußt du schon mit etwas Lärm leben, besonders wenn in der Kiste ein i7 drin ist.

Janz allgemein ist das T560 AFAIK immer leiser.
Bei Office sollte das keinen Unterschied machen, normal ist es mittlerweile so, dass zwischen Igpu vom Prozessor und der dedizierten Grafik umgeschaltet wird. Bei Office sollten beide Systeme gleich laut bzw eher leise sein, Da dort bei beiden die igpu läuft.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Bei Office sollte das keinen Unterschied machen, normal ist es mittlerweile so, dass zwischen Igpu vom Prozessor und der dedizierten Grafik umgeschaltet wird. Bei Office sollten beide Systeme gleich laut bzw eher leise sein, Da dort bei beiden die igpu läuft.

Das wäre für mich der Traum. Was sagen andere dazu, speziell alpha11?

Und der Übersicht halber wiederhole ich obige Fragen nochmal:

Ist es eigentlich normal, das das thinkpad DDR3L-1600 MHz Studium verbaut hat? Gibt es nicht schon deutlich aktuelleren RAM?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fb002uge.html
Vom Gewicht her hat mich dieses Gerät ja sehr angesprochen. Was spricht im Vergleich zum vorherigen denn dagegen?
Bzw, gibt es das auch in 15 Zoll so dünn?

Nein, Sky Lake unterstützt kein LPDDR4. Was anderes macht in Notebooks auch keinen Sinn. Wenn du bis Ende Dezember/Anfang oder Mitte Januar warten kannst, warte noch auf die ersten Notebooks mit Kaby Lake, LPDDR4 und leistungsfähigeren GPUs.

Mit einem Core-i7 6200U würdest du quasi nach einem Monat bereits den obsoleten Prozessor gekauft haben. Auch ist die GTX 1050 erschienen und wird auch bald in Notebooks verbaut. Dieses Mal sind richtige Desktop-Varianten verbaut, welche sogar weniger Energie verbrauchen als die GTX 9XXM-Reihe.

Welcher RAM verbaut ist direkt keine Rolle. Das ist total irrelevant solang er funktioniert.

Ob DDR3 oder DDR4 RAM ist absolut egal.

Nach dem Notebookcheck Test schaltet das T560 mit 940MX auch im Idle den Lüfter immer aus, so ganz glauben kann Ich das nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Durch Optimus läuft da im Idle nur die HD 520, nur wird die 940MX definitiv nicht komplett abgeschaltet und verbraucht weiterhin Strom und erzeugt Wärme!

Ich kenne selbst nur das T560 ohne 940MX aus eigener Erfahrung.

Und beim Zocken ist das T560 mit 940MX immer einiges lauter, als das T560 ohne 940MX!

Ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, eine Intel 520 als Grafikressource zu bevorzugen.

Lenovo und Dell sagen mir auch zu. HP weiterhin nicht. T560 sieht meint schlecht aus. Was mich aktuell aber wirklich noch stört ist das Gewicht :s

Warum gibt es 14 Zoll Laptops, mit 1,1 kg (oben genanntes lenovo X1 carbon) aber kein 15 Zoll? Oder haben diese leichten Notebooks Verarbeitungsmäßig Nachteile?

Entschuldigt meine Unwissenheit und meine vielen Fragen.

Hast du dir schon mal das Dell XPS 15 angesehen? Ist keineswegs frei von Fehlern (einfach mal hier im Forum suchen und Googlen), aber ein wenig leichter mit 1,78 KG und wohl das 15 Zoll Gerät mit den kleinsten Abmessungen.

Was sind die Vorteile der 620? Bleibt die Spieleleistung? Bleibt er leise und in meiner Preiskategorie.

Oh gott, es gibt so viel auf das ich achten muss...

530er aka iris könnte man auch anpeilen. Ggf. Auch eine Iris pro.

Das ThinkPad T570 gibts erst nächstes Jahr und nicht vor Februar zu kaufen...

Was sind die Vorteile der 620? Bleibt die Spieleleistung? Bleibt er leise und in meiner Preiskategorie.

Oh gott, es gibt so viel auf das ich achten muss...
Von Spieleleistung würde ich bei keiner integrierten Intel Grafik sprechen. Sicherlich sind einige ältere Spiele auf ganz niedrigen Einstellungen möglich, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn man bei aktuellen Spielen selbst auf niedrigsten Einstellungen nur ein paar fps hat. Außer du spielst nur online Spiele oder ähnliches von der Grafik...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh