Laptop als Router, WLAN saulahm

M

Mirko76

Guest
Hi,

hab mir auf den Dachboden ein altes Läppi (Centrino) montiert, das soll als Router für mein Inet per UMTS fungieren.

Das funzt soweit ganz gut, ausser das das WLAN mir etwas zu langsam vorkommt.

Ich habe eine TP-Link TL-WN861N eingebaut, die Karte läuft per hostapd im AP-Mode.

In der Wohnung steht ein Linksys WRT160NL, der mit DD-WRT im Bridge-Modus läuft, um das WLAN im LAN verfügbar zu machen.

bildschirmfotog.png

Verschlüsselt ist das WLAN per WPA2(AES).

Laut iperf komm ich zwischen meinen Rechner und dem AP auf dem Dachboden auf eine Rate von 20-30Mbps.

Ist das normal oder hab ich was übersehen?

Danke schonmal
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl verbinden sich die 2 nur im G-Modus? Dafür wäre Übertragungsrate normal bzw sogar gut. Schalte doch mal beide auf N-Only

Bei TX/RX-Rate steht zu Beginn der Verbindung 270M, daher geh ich mal davon aus, dass die Verbindung über 54G liegt. Hab jetzt auf N-Only umgeschaltet, hat aber auch nix gebracht.

Wenn ich eine große Datei vom Router zum Rechner kopieren, zeigt mir das Bandwith-Fenster unter DD-WRT genau 25MBit/s, also ca. 2,8MB/s.

Wo ist denn jetzt das Problem? Mehr als 2,8 MB / s wirst du mit 54 MBit WLAN nicht bekommen

sry übersehen- teste mal ohne verschlüsselung, vielleicht hapert daran

ohne Verschlüsselung komm ich mit iperf auf 20Mbps, allerdings nur vom Windows-Netbook meines Nachbarn, da das DD-WRT meines WRT160NL keine Verbindung mit dem unverschlüsselten Wlan des APs aufbauen wollte.

Vielleicht liegts an hostapd, ist wohl für 300M-Wlan nicht ausgelegt.

Hmm, seltsam. Seitdem ich gestern den AP wieder auf den Dachboden geräumt habe, bekomm ich plötzlich 80Mbps, also ca. 8MB/s beim Verschieben von Dateien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh