Laptop als Wlan Router nutzen

SeaEagle

Enthusiast
Hallo Kameraden

Ich möchte meinen Laptop mit Wlan als Router nutzen, um mit meinem Iphone per Wlan ins Netz gehen zu können. Allerdings verwende ich einen UMTS Stick von Vodafone, also keine Breitbandverbindung, sondern eine DFÜ Verbindung, weshalb ich keine Netzwerkbrücke erstellen kann. Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?
Btw, natürlich nutze ich Win XP und würde gerne WPA 2 Verschlüsselung haben.... Ihr wisst ja, Sicherheit ist oberstes Gebot;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DFÜ-Verbindung gibst du mit dem ICS frei, - dazu in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung (wos die Verbindungen zu sehen gibt). Rechte Maustaste auf die DFÜ-Verbindung, Eigenschaften. Registerkarte: Erweitert und dort findest du: "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Haken bei "Anderen Benutzern.... usw."
die Ziel-Netzwerkkarte wählen (in diesem Falle die WLAN-Karte).

Jetzt musst du eine "Ad-Hoc"-Verbindung zwischen Notebook & Endgerät herrstellen.

Das machst du mit dem Tool deiner W-LAN Karte oder über:
Systemsteuerungen, Drahtlosnetzwerke.. oder wie auch immer. k.A. Ich habe erst einmal so ne "Ad-Hoc"-Verbindung erstellt. Aber damit kann man eben auf die Nutzung eines Routers verzichten. Einfach mal Google fragen.

Im Zweifelsfall: mit LiNuX ist das sehr einfach, noch einfacher mit Ubuntu und dem zugehörigen Wiki. *g*

Greeetz,

vnm

Die DFÜ-Verbindung gibst du mit dem ICS frei, - dazu in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung (wos die Verbindungen zu sehen gibt). Rechte Maustaste auf die DFÜ-Verbindung, Eigenschaften. Registerkarte: Erweitert und dort findest du: "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Haken bei "Anderen Benutzern.... usw."
die Ziel-Netzwerkkarte wählen (in diesem Falle die WLAN-Karte).

Jetzt musst du eine "Ad-Hoc"-Verbindung zwischen Notebook & Endgerät herrstellen.

Das machst du mit dem Tool deiner W-LAN Karte oder über:
Systemsteuerungen, Drahtlosnetzwerke.. oder wie auch immer. k.A. Ich habe erst einmal so ne "Ad-Hoc"-Verbindung erstellt. Aber damit kann man eben auf die Nutzung eines Routers verzichten. Einfach mal Google fragen.

Im Zweifelsfall: mit LiNuX ist das sehr einfach, noch einfacher mit Ubuntu und dem zugehörigen Wiki. *g*

Greeetz,

vnm

Wo finde ich denn das Wiki und eine Anleitung um mein Notebook als WLan Router zuverwenden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh