Laptop an 5.1-System mit ext. Soundkarte

DamBedEi

Neuling
Hi.

Ich überlege mir zur Zeit die externe USB-Soundkarte SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO von Creative zu kaufen und bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen.

Mein Problem ist folgendes:

ich hatte bis vor kurzem noch ein Acer-Notebook mit 3 Audioausgängen und habe mir dafür auch ein Teufel 5.1-System gekauft. Es handelt sich um das alte Concept E200, vergleichbar mit dem Concept E100 welches jetzt E150 heisst (http://www.teufel.de/concept-e-150-nachfolger-des-concept-e-100.html). Da das Notebook mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist, habe ich mir ein neues zugelegt, welches leider nur noch einen Kopfhörerausgang und ein Mic-Eingang hat (wie die Standard-Notebooks halt so sind ... ). Jetzt möchte ich natürlich nicht auf mein 5.1-System verzichten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Dambe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eigentlich an 50€ gedacht, doch jetzt ist ja alleine das Creative schon ein wenig teurer also würde ich auf 75€ gehen.

Also ich würde da eine Xonar U7 kaufen. :)

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Teil klingt echt überragend :) Ich werde mich noch ein bisschen darüber informieren.

Gruß Dambe

Die von dir velrinkte Creative karte ist schrott hoch 10. Die klingt teilweise hörbar schlechter als aktueller Onboard (gut bei den Teufel lautsprechern egal, aber trotzdem). Der Aufpreis auf die U7 wäre DEUTLICH sinnvoller. Gute Technik, klingt gut, ordentliche Features, Kopfhörerverstärker falls mal gute Mittelklasse kopfhörer (150-250€) dran sollen.

Ich schließe mich hier einmal an. Ich habe auch eine Teufel 5.1 Anlage mit der DecoderStation 3. Ich bin super zufrieden damit.

Leider bekomme ich von meinem Computer über TosLink kein 5.1 Sound auf die Anlage. Das Problem ist ja bekannt (Passthrough etc.). Ich suche nun eine externe Soundkarte, die über einen optischen Ausgang verfügt und eben das Signal auch so kodiert, dass ein bei meiner Teufel ankommt.

Wichtig: Ich will nicht nur mit PowerDVD oder VLC Filme schauen, da kann man das ja einstellen. Ich möchte auch Netflix und SkyGO über den Browser nutzen und dabei nicht auf den 5.1 Sound verzichten.

Nun dürfte das Stichwort ja "Dolby Digital Live" sein... Ich bin auch schon bei der Soundblaster Omni Surround 5.1 und bei der Soundblaster X-FI SURROUND 5.1 PRO gelandet, die hier ja zerrissen wird. Ok, akzeptiere ich.

Eine Asus Xonar U5 oder auch U7 unterstützt meines Wissens nach aber widerrum nicht Dolby Digital Live.

Könnt ihr mir bitte eine für meine Zwecke passende externe Soundkarte empfehlen?

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh