Laptop an Beamer, kein Full HD möglich

stephan91

Neuling
Hallo,
habe eine Weile rumgesucht, aber nirgends ein vergleichbares Problem gefunden. Daher nun hier meine Frage:

Wenn ich meinen Laptop an den Beamer per HDMI (beidseitig) anschließe, ist immer die maximal wählbare Auflösung irgendwas mit 1776x...(1000 glaub ich) oder so. Jedenfalls nicht die 1920x1080, die der Beamer laut Angaben darstellen kann.
Ich habe immer direkt auf HDMI Ausgang umgeschaltet am Laptop, sodass also nur auf dem Beamer abgebildet wird. Wo liegt der Fehler bzw. wie kann ich nun die Full HD Auflösung bekommen?

Zur Information:
Laptop: Acer Aspire 5740G (i7 620m, ATI HD5650)
Beamer: Epson EH-TW2900

Beide Geräte sind neu und sollten das doch jeweils schaffen?

Gruß,
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir da keiner helfen oder einen Tipp geben?

Mysteriös... versuch vielleicht mal den internen Bildschirm des Laptops auszuschalten und/oder den Laptop neu zu starten während er am HDMI hängt

Liest die ATI vielleicht die EDID-Infos vom Beamer falsch aus!?
Sprich sie erkennt die 1776x1000 als Maximum. Das Seitenverhältnis ist immerhin 16:9.

Hallo,
ich habe jetzt mal den laptop hochfahren lassen, nachdem ich den beamer angeschaltet habe und nun hat es tatsächlich geklappt. warum es nun anders rum nicht geht, ist mir zwar nicht klar, aber wenigstens geht es jetzt überhaupt.
Danke für die Tipps!