Laptop...Asus,Dell,FSC,Acer,Samsung - Welcher nun?

Deathfragger

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen. Nächstes Jahr soll er fürs Studium genutzt werden - bis dahin brauch ich ihn für meine Zivi-Wohnung als mobilen PC. Am meisten werde ich auf dem Laptop vermutlich programmieren, Filme schauen, surfen & ähnliches machen. Trotzdem sollte die Grafikleistung nicht zu niedrig sein, da ich HL², CS:S oder ähnlchen Spielen hin- und wieder nicht abgeneigt bin. Eine Grafikkarte mit V-RAM oder Shared RAM kommt somit auf jeden Fall nicht in Frage.

Momentan habe ich jetzt folgende 5 Notebooks in der engeren Auswahl - kann mich aber einfach nicht entscheiden. Vor allem kann ich mir die Grafikleistung des DELL-Books nicht genau vorstellen. Mit was für einer Desktop-Graka kann man die ATI Mobility X1400 vergleichen? Ein Vergleich mit meiner Radeon9800 Pro, die ich in meinem PC habe würde mir helfen.

Außerde ist mir eine möglichst lange Akku-Laufzeit wichtig. Das heißt, dass die 2,5h vom Amilio mich bisher am meisten stören - sonst hätte ich bei dem schon zugeschlagen.

Hier also die Notebooks:

1) FSC AMILO M1437G AKTION! - 888,00 EUR

2) Samsung R50 1730 III [Special Edition] - 999,00 EUR

3) Acer Aspire 5024WLMi - 879,00 EUR

4) Asus A6T-AP005H TURION X2 - 1040,00 EUR

5) Dell Inspiron 6400 Essential - 961,40 EUR (keine Versandkosten, -50€ ADAC-Rabatt)

Über Ratschläge, Tipps und alles andere was ihr wisst, würde ich mich freuen.

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eindeutig asus a6t..ich komm auf eine akkulaufzeit von ca. 3:40...fsc hab ich schon mal gehabt..allerdings kann man alle amilo reihen vergessen..einfach katastrophal..die lifebooks wiederrum sind cool aber ich würde jedem von den amilo-reihen abraten..acer ist qualitativ etwas besser dran als fsc aber auch nicht so der bringer..samsung ist was ich bisher gehört/gesehen/getestet habe wirklich nicht schlecht..dell ist aber in dieser liste vom support her unschlagbar.. mfg

Jo, zum Asus tendiere ich momentan auch irgendwie. Wobei ich sagen muss, dass der DELL-Support ja auch nur 1 Jahr beträgt. Das finde ich echt nicht sonderlich lang - vor allem bei einem Notebook... :/
Naja - ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen und auf weitere Beiträge warten^^

Ich denke, alle werden dir zum Asus raten. Das liegt wohl daran, dass es das beste (und natürlich teuerste) Notebook deiner Auswahl ist.
Die Geforce 7600 ist die einzige Grafikkarte, die deine jetzige 9800Pro schlägt. Die anderen sind alle langsamer.

Eigentlich hatte ich heute vor das Asus NB zu bestellen, da man es vor zwei Tagen über geizhals.at noch für 1040 EUR bekommen hat. Gestern war der Preis dann schon bei 1060 und heute gibts nichtsmehr unter 1117 EUR.

Ich tendiere deshalb momentan zum Samsung R50 1730, das ich für 999 EUR bekomm.

Hat dazu noch jemand ein paar Erfahrungsberichte?
Ich habe bisher folgendes gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255979&highlight=samsung+r50
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19187225.html

Ich hab das mit den Preisen auch bemerkt, wollte diese vllt mein NB bestellen, aber jetzt erstmal nicht. Ich versteh nicht wieso die auf einmal die Preise so extrm anheben obwohl der Core² Do vor der Tür steht...

Also ich habe das Inspiron 6400 und bin echt begeistert von dem Book. Echt ein klasse Teil! Man kann DayofDefeat,Counterstrike... damit zocken, aber jedoch nur mit den niedrigsten Details und Auflösung!

worldoffe schrieb:
Also ich habe das Inspiron 6400 und bin echt begeistert von dem Book. Echt ein klasse Teil! Man kann DayofDefeat,Counterstrike... damit zocken, aber jedoch nur mit den niedrigsten Details und Auflösung!

counterstrike nur mit niedrigsten details und auflösung?
redest du von 1.6 oder von source? also wenn 1.6 gemeint ist, dann kann man ja ein notebook komplett vergessen...

Also gerade bei ansteigenden Preisen würde ich dann bei einem ca.Preis von 1100€ doch auch auf den Core 2 Duo warten.Hoffe auch noch ein bissl,das die Core Duo Books bissl billiger werden.

tms schrieb:
redest du von 1.6 oder von source? also wenn 1.6 gemeint ist, dann kann man ja ein notebook komplett vergessen...

Das Ding ist auch zum Arbeiten gemacht und nicht zum zocken. Wenn ihr ein spieletaugliches NB haben wollt, dann langen halt keine 1000.-, da muss man schon 1400.- rechnen, und dann langst erstmal nur für ne 7600 GO.
Und so nebenbei, er wird von Source reden!

tms schrieb:

Ja von Source ist die Rede! Als man kann ganz akzeptabel damit zocken. Man muss auch dazusagen, dass ich nur 512 DDR2 RAM verbaut habe und die X1400 alleine 128MB von ihren 256MB vom Arbeitsspeicher abzieht. Könnte sein dass da mit mehr Arbeitsspeicher noch mehr drin ist. Man muss aber klar dazusagen, dass das Notebook in erster Linie nicht zum Zocken gedacht ist!

Gruß

Worldoffe

Also welches Notebook ich jetzt letztendlich nehme weiß ich immernoch nicht. Das Asus ist mir mittlerweile zu teuer geworden. Deshalb tendiere ich momentan zum Samsung R50.
Kann mir aber mal jemand noch ein paar Sätze zur X700 schreiben? Die diversen Tests und Übersichten zu den Mobility-Grafikkarten habe ich gelesen - aber wie sieht es jetzt konkret mit Spielen aus?
Kann ich momentan aktuelle Titel Prey, Fear etc. ohne größere Probleme spielen (auf MAX. Details kommt es mir nicht an. Aber halbwegs schön sollte es schon noch aussehen. Sprich höhere mittlere Details^^)?
Wie sieht es z.B mit Gothic 3 aus.
Wieviel schlechter als eine/meine Radeon 9800 Pro 256 ist sie?

Würde mir echt helfen.

MfG

Mein Bruder hat ein Asus A7V mit einer X700 256MB. Im 3DMark05 erreicht er ~3000 Punkte und im 3DMark03 ~7000 Punkte. Das kannst du ja mal mit deiner 9800 Pro vergleichen. Die X700 im R50 hat allerdings nur 128MB, die Leistung wird also ein wenig geringer sein.

Spiele wie Fear, Prey und co. sind ohne Probleme auf mittleren Einstellungen spielbar.

Ich würde wegen 100€ Differenz nicht auf so viel verzichten wollen.
Mit der 7600 go kannst halt alles auf Max Detail ohne AA zocken und zukünftige Spiele werden auch noch anständig laufen.
Die x700 kommt jetzt schon auf dem Zahnfleisch daher und ist für zukünftige Spiele ohne SM 2.0 Fallback inkompatibel.

Ein Notebook kauft man nicht jedes Jahr. Die 100€ Ersparnis kosten dich verdammt viel Leistung.

Die neuen Spiele werden alle für SM 3.0 programmiert. Die x700 beherrscht jedoch nur PS 2.0. Bis jetzt hatten fast alle Spiele einen Codepfad für PS 2.0 da ja all die x800 User nicht außen vor bleiben sollen undman mit SM 2.0 durchaus gute Grafik zustande bekommt.
In Zukunft werden aber mehr und mehr Spiele keinen PS 2.0 Pfad mehr haben da nun auch schon die lowend Karten wie x1300 PS 3.0 beherrschen.
Diese Spiele werden dann nicht mehr funktionieren. Bis dahin ists natürlich noch ein Weilchen aber man behält so einen Laptop in der Regel länger als ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Bis gar keine 2.0 Unterstützung mehr ist dauerts noch ne ganz dicke Weile.

Dann kannst du ja mal nach einem Notebook mit Geforce 6600 schauen. Die liegt in der gleichen Preis und Leistungskategorie, kann aber SM 3.0 ;)

Ich habe genau dieses Samsung (damals noch 1399 gezahlt ;)), kann ich bedenkenlos empfehlen (auch Verarbeitung, Tastatur und so).

Akkulaufzeit beträgt bei deaktiviertem WLAN+etwas reduzierter Helligkeit etwa 4,5 Stunden. Geräuschniveau sehr niedrig (außer bei 3D-Spielen natürlich...).

Fear, Prey, HL2 sind alle kein Problem. Habe das Notebook z.Zt. am TFT mit 1280*1024 angeschlossen, Spielen ist auch in dieser Auflösung möglich (max. Details natürlich nicht...).

Zu Shaders 3.0: ich glaube nicht, dass wir in den nächsten zwei Jahren ein Spiel sehen werden, welches nur noch mit einer solchen Karte laufen würde...

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh