Laptop aufrüsten - Dell Vostro 1500 upgrade project

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Hallo,

anstatt eines neuen Lappys würde ich gerne meinen in die Tage gekommenen Vostro aufrüsten (käme wohl billiger und würde ~ 6 Monate gut halten denke ich).

Er hat nen C2D T7250 (2x2,0 GHz)
ne 320 GB HDD
und ne NVidia 8600GT
2GB Ram

Was mir so vorschwebt wäre
ne neue HDD also
die hier SSD 60GB
Ocz OCZSSD2-2VTXE60G 60GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör
110€ (vlll. gibts die auch wo günstiger? Lastschrift is aber Pflicht)

eine externe 500GB HDD habe ich.
Evtl. gibt es die Möglichkeit einen 2nd Bay in den DVD-Laufwerksschacht einzubauen?



und
´Corsair VS2GSDS667D2 PC2-5300 Arbeitspeicher 2 GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
2GB Ram
(machen sich diese überhaupt bemerkbar, wenn ich immer nur eine Auslastung von 40 - 60 % habe?)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur einen ersetzen also auf 3GB bringen - aber ich denke mit der ssd habe ich wohl einen solchen Mehrwert, dass ich 4-6 Monate mit leben kann :)
 
Die SSD bringt auf jeden Fall etwas. RAM bringt nur etwas, wennn du ihn auch für irgendwas brauchst ;)
 
was soll die SSD denn bitte großartig bringen?
Das Du dein Win schneller starten kannst?
Ich würde niemals eine 320GB festplatte gegen eine 60GB SSD tauschen, es sei denn Du hast nen High end Notebook.
dann kauf dir lieber ne 320GB bis 500GB HDD mit 7200 UPM, die sind billiger und fast genauso schnell.
und Ram Bringt wie gesagt auch nichts wenn Du ihn nur gegen eine andere Marke aufrüstest.
Wenn überhaupt nur auf 3GB bzw. 4GB Aufrüsten, da fragt sich aber was Du damit vor hast?
So schnell ist dein Notebook eh nicht mehr, also wozu 3 bis 4 GB?

Ich würde sagen das sich den vorhaben auf keinster weise rentiert.
Bleib bei dein alten Sachen und spar noch en wenig Geld, verkauf dein Notebook und kauf dr gleich ein neues Book
 
Zuletzt bearbeitet:
@nord-rider
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Eine 7200rpm HDD genauso schnell wie eine aktuelle SSD mit Sandforce Controller? Die HDD ist weder im Lesen, noch im Schreiben und schon garnicht in der Zugriffszeit genauso schnell wie eine SSD.
Dazu kann er die SSD später auch in das neue Notebook oder den neuen Rechner mitnehmen, bei einer 2,5" HDD geht das nicht, weil es nur eine Bremse wäre. Höchstens als externes Datengrab dann..

Ich würde dem Vostro kein RAM-Upgrade spendieren, wenn du selbst sagst dass idR nur ~60% belegt sind. Ansonsten dran denken, dass da eine 8600GT verbaut ist und diese zum Sterben neigt. ;)
 
:d ja zum sterben - aber erst in 6 Monaten bitte. Nein Spaß beiseite, die Vostro 1500er Serie ist laut Nvidia nicht betroffen, da dort die 8600 anders verlötet ist... also hoffen wir mal

Okay Ram dachte ich mir schon - SSD ist ja nie verkehrt denke ich,
zudem kann man ja über 2nd bay (anstatt optisches Laufwerk ne 2. HDD anschließen)

Ich arbeite nur mit dem Book (außer ma ne runde LoL). Spielen überlass ich der PS3 ^^
 
Naja abe man soll ja realistisch bleiben und ich weis sehr wohl wie schnell eine SSD ist.
ich habe nie gesagt das die SSD genauso schnell ist.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Was soll die SSD für ein großen vorteil in dem "alten" Notebook bringen?
Da wird die SSD auch nicht viel schneller bzw. mehr bringen als eine normale HDD mit 7200 UPM.
Was also soll eine SSD in einen Office Notebook wo ab und zu mal LOL (was auch imer das ist) bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance, so Weihnachten ist vorbei, Geld in der Kasse.. ;) jetzt passt ne SSD umso mehr.
Jetzt würde ich gerne auf die Thematik Second (2nd) Bay eingehen. Ich würde gerne mein optisches Laufwerk gegen eine weitere Festplatte tauschen...

Meint ihr das hier passt auch bei meinem Dell?

Discount 9.5mm 2nd SATA Hard Drive Bay Caddy For General Lenovo/HP/Acer

Diese Laufwerke sind doch alle standardisiert oder?
oder muss ich echt
Optical Bay HD Caddy for DELL 1500, 1520, 1521, 1700, 1720, 1721 [OBHD-SATA-DELL-1] - $42.00 : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks

mehr hinlatzen?
Wie schaut die Rate der Festplatte aus über den 2nd Bay? genauso wie eine normal angeschlossene? Wird ja auch über SATA angeschlossen ne?

Danke :)
 
Ich glaube das CD-ROM Laufwerk ist per IDE angeschlossen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
:P nich immer auf meiner armen Graka rumhacken... die lebt ja jetzt auch noch gut und gab nie Störungen :P Hab sicher ein Freitagsmodell !! Interessant wäre jetzt halt das Second Bay. Dann würd ich ne 60er SSD und ne 300er in den Bay und fertig. Oder ich besorg gleich ne 120er SSD. Wobei 60 für mobil wohl ausreichend sein sollten..
( naja 110€ zu 190€is schon ein Unterschied)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh