laptop aufrüsten, möglich&sinnvoll?!

LA_CT4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte den Laptop meiner Mutter aufrüsten. Sie nutzt einen Medion Akoya P6638 überwiegend fürs Internet.
Sie arbietet nicht damit. Ihrer Ausage nach wurde vor längerer Zeit auf Windows 10 erhöht.
Jetzt habe ich da Ding mal angemacht und festgestellt, dass es mehrere Minuten brauch zu starten.
Danach kann man surfen. Mich stört das, sie nicht so sehr.
Das sind die Daten:
  • Prozessor: NB CPU Intel Core i3-3120M 2,50 GHz
    • Socket G2 * Core i3 Mobile * i3-3120M * Ivy Bridge * 2,50 GHz * Stepping L1 * L1: 2x 32 + 2 x 32 KB (Daten + Instruktionen) * L2: 2x 256 KB * L3: 3 MB * Physical memory: 32 GB * L3: 3 MB shared cache * TDP: 35W * VT-x
  • Hauptspeicher: 1x 4096 MB DDR3 SO-DIMM(PC3-10600/1333 MHz)(1/2 Slots covered; 8 GB max.)
  • BIOS/Chipsatz: AMI (BIOS)Intel Panther Point HM77
  • Display: 15,6" (39,6 cm) TFT Widescreen (LED-Backlight) Resolution: 1366 x 768 Pixel (16:9) non Glare
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT635M(onBoard)* Codename: N13E-GE2* Pipelines: 144 - unified* Kerntakt: 675-753 MHz* Shadertakt: 1350-1505 MHz* Speichertakt: 785-900 MHz* DirectX 11, Shader 5.0* Features: Optimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, 3DTV Play, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
  • Optisches Laufwerk: DVDRW SAM SN-208BB
  • Festplatte: HDD 1TB SATA ST1000LM024
  • Soundkarte: REALTEK ALC269Q-VC5-GRAzalia, 2.1 Channel Output
  • Netzwerk: WLAN JacksonPeak1 N2230 with BT4.0 2x2
  • Software: S-DVD P6638 / A35FF (MD 99170) ALDI ML
Generelle Informationen:
Integrated graphics GPU Type: HD 4000
Base frequency (MHz): 650
Maximum frequency (MHz): 1100
Memory controller
• The number of controllers: 1
• Memory channels: 2
• Supported memory: DDR3-1333, DDR3-1600

Hauptmerkmale:
Core: Ivy Bridge
sSpecs: SR0TX

Speicher
Installierter Arbeitsspeicher 4 GB
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3 1333 (667 MHz)
Modulart SO-DIMM
Festplatte 1.000 GB S-ATA

Meine Frage: ist es für kleines Geld möglich und möglich aufzurüsten?

Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptspeicher: 1x 4096 MB DDR3 SO-DIMM(PC3-10600/1333 MHz)(1/2 Slots covered; 8 GB max.)
4gb RAM dazu

Festplatte: HDD 1TB SATA ST1000LM024

Das ist spinning Rust, auch wenns ne m8 und damit an sich eine sehr gute HDD für die Zeit war.
Das ding raus, ne mx500 rein.
 
Hoffentlich kann die Kiste das auch; meist ist das BIOS derart verkrüppelt, das solche Aktionen ins Leere laufen. MX500 ist immer eine gute Wahl, aber mehr als das würde ich persönlich nicht in so ein Gerät investieren. Dann eher was aktuelleres; gerne auch gebraucht....
 
Mh, würde mir überlegen, ob sich da die Zeit und Geld noch lohnt..... Imho wenn das Budget es hergibt, und die 256GB SSD ausreicht z.B. sowas:

Da wäre dann auch Win11 dabei, da Win10 nächstes Jahr aus dem Support fällt.
 
SSD rein wirkt Wunder. Gerade, wenn nur gesurft wird, reicht das m.M.n. Ggf. noch RAM verdoppeln, wenn der bei Nutzung voll läuft.
 
SSD rein. Bringt den größten Geschwindigkeits Boost und kostet nicht viel. Dazu vielleicht noch ein weiteren Ram Riegel, aber nur fürs gute Gefühl.
Natürlich die Festplatte raus und auf der SSD das System. Die SSD ohne Windows drauf zu schieben bringt nix.
 
SSD rein und auf 8 GB aufrüsten.
Gerade die SSD bringt den größten Geschwindigkeitsschub.
Und für Internet und Office würde auch eine 256 GB-SSD reichen.
Wieviel Speicher derzeit belegt ist, solltest du mal überprüfen, dann kann man das besser abschätzen.
Und mal die TEMP-Ordner leeren.
Die müllen sich gerne voll.
Es gibt 2:
Allgemein:
C:.\WindowsTemp
Benutzerspezifisch:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Temp (AppData ist ein versteckter Ordner!)
Alles, was sich in den beiden Ordnern befindet, kann man gefahrlos löschen.
Das sind Überreste von schlampig programmierten Anwendungen, die ihre temporären Dateien beim Beenden nicht selbst aufräumen.
Je mehr Dateien sich in den Temp-Ordnern befinden, desto lahmer wird Windows, weil diese Ordner im ständigen Zugriff sind und immer das komplette Verzeichnis der Ordner gelesen werden muß.
Und je mehr Einträge das Verzeichnis hat, desto länger dauert der Lesevorgang.

Auch eine Datenträgerbereinigung sollte man regelmäßig machen.


Und was Windows 10 angeht:
Da ist zwar nächstes Jahr das Ende des normalen Supports, aber Microsoft hat schon angekündigt, das es für Windows 10 ESU-Support für weitere 3 Jahre geben wird.
Und dieses Mal auch ganz offiziell für Privatleute.
Also bis mindestens Herbst 2028 gibts dann noch Support für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh