Hallo,
Ich schreibe jetzt einmal fuer einen Freund, er hat sich einen neuen Laptop gekauft, Lenovo x130e bei notebooksbilliger.de
Jetzt hat er einen Fehler gemacht und ihn nicht schon in den ersten 2 wochen zurueckgeschickt, ka warum hatte viel zu tun, sich noch nicht viel mit dem laptop beschaeftigt, naja ist vorbei. gekauft wurde der laptop anfang august. nach 3 wochen etwa hat er ihn eingeschickt, seit dem geht es hin und her.
Die Probleme sind folgende:
Erstens, relativ unbedeutend, unter Windows verzoegert die linke Maustaste haeufiger, bzw klickt dann mehrfach, aber das tritt unter Linux nicht auf, duerfte demnach evtl ein Software/Treiberfehler sein.
Zweitens, und der Hauptfehler, der PC ist extrem langsam, zuerst dachte ich es liegt an dem ganzen Muell der natuerlich wieder mitinstalliert war, aber das ist nicht der Fall, eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe, auch ein Wechsel zu Linux (Ubuntu) aenderte nichts. Videos ab 720p werden nur stockend abgespielt, aber auch die ganze Bedienung ist sehr traege, nun ist das kein high-end pc, das ist mir bewusst, aber mein 4 jahre alter laptop (der damals auch nur eher middle-low end war) ist schneller.
Anzumerken ist hierbei dass das Problem sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu auftritt, ein Softwarefehler somit unwahrscheinlich ist.
Zudem ist die CPU-auslastung dauerhaft sehr hoch.
Also Laptop eingschickt zu notebooksbilliger, antwort: PC ist fehlerfrei, ist ein softwarefehler, zurueckgeschickt.
Daraufhin dort angerufen, und gesagt dass der Fehler immernoch existiert und dass er vom Vertrag zuruecktreten moechte (wie rechtsmaessig das ist sei mal dahingestellt), darauf meinte die Servicemitarbeiterin dass dies nicht moeglich ist und dass er ihnen eine 2. moeglichkeit zur ausbesserung geben muss (wo sie recht hat), woraufhin er meinte dass in den AGB steht dass er dann evtl dafuer zahlen muss wenn sie wieder nichts finden, darauf wurde ihm gesagt, dass dies nicht der Fall sei und es unter die Gewaehrleistung/Garantie falle.
Also hat er den Laptop ein zweites mal eingeschickt. Wieder kam als Antwort dass kein Fehler zu finden sei und dass es ein Softwarefehler ist und Softwarefehler nicht von der Garantie/Gewaehrleistung abgedeckt sind. Und dass er nun 3 moeglichkeiten habe
- 30euro fuer den reparaturversuch zahlen und sie schicken ihm den laptop zurueck
- 60euro (oder etwas in der groessenordnung) fuer eine system recovery zahlen und sie schicken ihm den laptop zurueck
- kostenfreie umweltgerechte entsorgung (ohne ersatz oder geldzurueck)
mittlerweile haben sie ihm den laptop wieder zugeschickt, ohne dass er die 30euro beglichen hat, aber vermutlich werden sie weiter auf dieser Forderung beharren, abgesehen davon ist der Laptop in diesem Zustand nur eingeschraenkt nutzbar.
Was bleiben nun fuer moeglichkeiten? Die Aussage der Servicemitarbeiterin dass der Reparaturversuch von der Gewaehrleistung abgedeckt sei und er dafuer nicht zahlen muesse ist vermutlich nicht viel wert (und auch nicht belegbar). Ebenso duerfte es schwer sein nachzuweisen dass es sich keineswegs um einen Softwarefehler handelt
Hatte schon einmal jemand aehnliche Probleme mit notebooksbilliger oder einem anderen onlineshop oder kann mir anders weiterhelfen?
Danke!
PS: ich habe bestimmt vergessen irgendwelche nuetzlichen/notwendigen zusaetzliche Daten anzugeben
Ich schreibe jetzt einmal fuer einen Freund, er hat sich einen neuen Laptop gekauft, Lenovo x130e bei notebooksbilliger.de
Jetzt hat er einen Fehler gemacht und ihn nicht schon in den ersten 2 wochen zurueckgeschickt, ka warum hatte viel zu tun, sich noch nicht viel mit dem laptop beschaeftigt, naja ist vorbei. gekauft wurde der laptop anfang august. nach 3 wochen etwa hat er ihn eingeschickt, seit dem geht es hin und her.
Die Probleme sind folgende:
Erstens, relativ unbedeutend, unter Windows verzoegert die linke Maustaste haeufiger, bzw klickt dann mehrfach, aber das tritt unter Linux nicht auf, duerfte demnach evtl ein Software/Treiberfehler sein.
Zweitens, und der Hauptfehler, der PC ist extrem langsam, zuerst dachte ich es liegt an dem ganzen Muell der natuerlich wieder mitinstalliert war, aber das ist nicht der Fall, eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe, auch ein Wechsel zu Linux (Ubuntu) aenderte nichts. Videos ab 720p werden nur stockend abgespielt, aber auch die ganze Bedienung ist sehr traege, nun ist das kein high-end pc, das ist mir bewusst, aber mein 4 jahre alter laptop (der damals auch nur eher middle-low end war) ist schneller.
Anzumerken ist hierbei dass das Problem sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu auftritt, ein Softwarefehler somit unwahrscheinlich ist.
Zudem ist die CPU-auslastung dauerhaft sehr hoch.
Also Laptop eingschickt zu notebooksbilliger, antwort: PC ist fehlerfrei, ist ein softwarefehler, zurueckgeschickt.
Daraufhin dort angerufen, und gesagt dass der Fehler immernoch existiert und dass er vom Vertrag zuruecktreten moechte (wie rechtsmaessig das ist sei mal dahingestellt), darauf meinte die Servicemitarbeiterin dass dies nicht moeglich ist und dass er ihnen eine 2. moeglichkeit zur ausbesserung geben muss (wo sie recht hat), woraufhin er meinte dass in den AGB steht dass er dann evtl dafuer zahlen muss wenn sie wieder nichts finden, darauf wurde ihm gesagt, dass dies nicht der Fall sei und es unter die Gewaehrleistung/Garantie falle.
Also hat er den Laptop ein zweites mal eingeschickt. Wieder kam als Antwort dass kein Fehler zu finden sei und dass es ein Softwarefehler ist und Softwarefehler nicht von der Garantie/Gewaehrleistung abgedeckt sind. Und dass er nun 3 moeglichkeiten habe
- 30euro fuer den reparaturversuch zahlen und sie schicken ihm den laptop zurueck
- 60euro (oder etwas in der groessenordnung) fuer eine system recovery zahlen und sie schicken ihm den laptop zurueck
- kostenfreie umweltgerechte entsorgung (ohne ersatz oder geldzurueck)
mittlerweile haben sie ihm den laptop wieder zugeschickt, ohne dass er die 30euro beglichen hat, aber vermutlich werden sie weiter auf dieser Forderung beharren, abgesehen davon ist der Laptop in diesem Zustand nur eingeschraenkt nutzbar.
Was bleiben nun fuer moeglichkeiten? Die Aussage der Servicemitarbeiterin dass der Reparaturversuch von der Gewaehrleistung abgedeckt sei und er dafuer nicht zahlen muesse ist vermutlich nicht viel wert (und auch nicht belegbar). Ebenso duerfte es schwer sein nachzuweisen dass es sich keineswegs um einen Softwarefehler handelt
Hatte schon einmal jemand aehnliche Probleme mit notebooksbilliger oder einem anderen onlineshop oder kann mir anders weiterhelfen?
Danke!
PS: ich habe bestimmt vergessen irgendwelche nuetzlichen/notwendigen zusaetzliche Daten anzugeben