Laptop Bildschirm zeigt nur Streifen

Spovkobob

Experte
Hallo an alle !

Mein Laptop Bildschirm funktioniert über Nacht nicht mehr.

Schon beim Start des Notebooks (wenn der Schirm angeht) ist das erste was ich sehe ein Bildschirm voller bunter Streifen (vertikal).
In das Windows7 System komme ich hinein, das merke ich am Log-In Sound. Es scheint auch sonst alles zu funktionieren.

Habe den Laptop an einen externen LCD Monitor über VGA angeschlossen und per Tastenkombination umgeschaltet beim starten.

Per umgeschalteten Bildschirm:
Das früheste wo ich dann ein Bild hatte, war das beim Windows-Start. Das Bild ist allerdings auch sehr voller streifen, jedoch knapp lesbar! Über VGA standard. Dezidierter Grafikkartenspeicher im Gerätemanager ist nicht vorhanden.. Hab darüber versucht den treiber für die grafikkarte neu zu installieren übers internet, jedoch keine Wirkung.

Ins BIOS komme ich erst gar nicht rein, weil das Schirm umschalten erst später gelingt. :(

Hat jemand einen Rat für mich? Scheint die Grafikkarte kaputt zu sein, oder der Laptop-Bildschirm ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem HDMI externen Gerät geht leider genauso nichts. Da gibt es gar nur "kein signal gefunden"...
Da bin ich echt ratlos..

Vielen Dank für die Hilfe, im Voraus!

Wenn ich das so lese, dann würde ich sagen, dass der Grafikchip defekt ist. Was ist das für ein Laptop und wie alt ist das.

Es ist ein Fujitsu-Siemens Laptop, gekauft im Jahre 2008..

Kann man den Grafikchip ersetzen? Ich habe einmal was von "reballen" gehört, aber ich denke nicht dass ich das richtig machen könnte. Habe noch nie gelötet.
Gibt es einen Grafikchip per USB oder etwas ähnliches ?, falls es wirklich der Chip ist, der die Probleme macht?

Ein Softwarefehler kann es nicht sein oder? Denn wenigstens beim Starten sollte ich etwas sehen um z.b. ins BIOS zu kommen..

Vielen Dank!

Ja als Profi kann man ihn ersetzen, gibt bei eBay genug angebote zur Laptop Grafikchip-Reparatur. Da kannst du zuhause nicht machen. Nennt sich auch Reflow.

Nein, USB-Grafikchip gibt's nicht, es gibt zwar schon welche, aber die bringen dir nur was für den externen Monitor und sind eher eine Notlösung.

Software ist es nicht, hast du mit dem BIOS richtig erkannt.
Aber wenn das Teil von 2008 ist, solltest du dich lieber nach nem neuen Modell umschauen, da lohnt sich die Reparatur nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh