Laptop BIOS Flash fehlgeschlagen! Help!!

floposter

Neuling
Hi,

also irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt... dachte so :" Schau doch mal ob eine Neue Firmware für dein Laptop am Start is" gesagt getan. Hab auch eine gefunden... dann nahm das Unglück seinen Lauf. Flashprogramm aufgemacht gestartet der löscht erst mal schreibt das ding neu drauf und bei ca. 50% Bluescreen und Absturz... Nunja jetzt geht das ding nicht mehr an. Also er geht noch an (Power LED leuchtet, HDD läuft an) sonst passiert da nicht viel. Ich hab jetzt schon bei Cebop angerufen aber da nimmt keiner ab und auf meine Mail wurde auch nicht geantwortet. Ich hoffe hier wird mir geholfen!

Sys:

Cebop TOP 700
Centrino 1,8 GHz
512 MB RAM
80 GB HDD
Radeon 9700 Mobility

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich denke aber, dass ausser einsenden nix übrig bleiben wird. Dann wird der BIOS chip ausgetauscht und gut ist. Dummerweise ist die Cebop Homepage seit Ewigkeiten down...

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh... ist cebop nicht pleite gegangen?
Ist ja echt mieß. Hoffentlich gibt mein Cebop Mex100 nie den Geist auf.
Früher hat die Reparatur "Krystaltech Lynx Europe GmbH powerd by EasyRepair Notebook GmbH" übernommen.
Vielleicht können die dir ja eine Auskunft geben. Telefon: 02161-4063666.
Die Nummer hab ich von einem RMA Antrag 01/05

Oder am besten du haust mal den Händler an, bei dem du das NB gekauft hast. Soll der sich drum kümmern, wenn noch Garantie drauf ist.

ist leider keine garantie mehr drauf :( die nummer könnte ich mal testen ich hab bissher immer 07121-2020707 angerufen. hm wusste nicht, dass die pleite gegangen sind. das wäre ja echt sehr beschissen! wenn die wirklich pleite sind. hm aber das ding ist doch baugleich mit anderen nbs. ich schraub das mal auf und schau ob man den BIOS chip sieht und ob der gesockelt ist...

MFG

EDIT: Hab das Bios gefunden. und ein Funken Hoffnung geschöpft es ist gesockelt! (siehe Bild) jetzt muss ich das teil blos noch finden...

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floposter,

ein zerflashtes Bios wäre so oder so nicht in die Garantie gefallen. Das beste wäre, wenn Du herausfindest wer das Barbone des cebop hergestellt hat. Da viele verschiedene Geräte (unterschiedliche Namen) vom gleichen Barbonehersteller, z.B.: Clevo, Uniwill, Mitac, Arima.... kommen wird die Suche nach einem neuen Bios leichter, wenn Du das genaue Barbone kennst.

Grüße Blume

es ist von uniwill. das habe ich soweit schon rausbekommen. ich hab auch schon bei einem shop nachgefragt, ob sie das bios haben. es gibt auch viele bios chip shops, blos habe ich keine ahnung welchen chip ich da nehmen soll. ich glaub ich schreib da einfach mal eine e-mail hin und frag da an...

MFG

Hallo,

kann man das BIOS nicht einfach irgendwie reseten? Beim Desktop-PC geht das doch auch.

Würde dir gerne helfen, habe das baugleiche CEBOP TOP 900,aber weiss leider nicht wie.

P.S.: Die Firma CEBOP hat im Sommer INSOLVENZ angemeldet, also dort besteht keine Chance mehr, daß die dir das Teil reparieren.

Ein guter Shop ist ipc-computer.de. Dort mal anfragen, die haben auch die baugleichen UNIWILLs.
Auch das FUJITSU SIEMENS Amilo M1424/1425 ist mit dem Cebop TOP 700/900 baugleich, könnte dir also auch weiterhelfen. Allerdings brauchst du für Fujitsu Siemens-Support eine Seriennummer, die du ja leider nicht hast.

Grüße
rootsch

ich hab dem o.g. shop mal eine e-mail geschrieben. ebenso habe ich in ebay einen user ausfindig gemacht, der ebenfalls bios-chips verkauft. ich danke dir für dein angebot rootsch mir zu helfen. allerdings weiss ich auch nicht wie... ohne bios läuft halt dummerweise überhaupt nichts... ich warte jetzt mal die feiertage ab, ich denke, dass ich bis dahin eine Antwort erhalten habe. ich halte euch hier auf jeden fall auf dem laufenden

MFG

resetten kannst du nur ein falsch eingestelltes bios aber kein halbgelöschtes, außer man hat soein dualbios aber notebooks ham sowas ned...
http://www.biosflash.com/bios-chip-typliste.htm
scha mal da, da steht wie man den erkennt , welchen du brauchst..
ich glaube das dürfte nur auf 30euro kommen da (geschätzt) und normal bekommt man den mit beliebigem bios druf.... glaub ich hal....

korrektur: neu programmieren kostet 5euro
neuer chip kostet 10

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:
die exe Datei zum Bios flashen auf eine Diskette, dann noch das Bios selbst.
Mit dieser Diskette fütterst Du deinen Rechner und schaltest ihn ein.

Ich konnte damit mal einen Rechner reten, der nach einem Absturz während des Flashens komplett den Geist aufgegeben hat.

Wenn das nicht hilft, versuch das selbe mit einer Startdiskette (Startdisk erstellen und dann die beiden oben erwähnten Dateien drauf).
Tschens Brems

das wird nicht funktionieren:
1. Geht der ja nichtmal mehr an
2. hat der garkein diskettenlaufwerk, und ein diskettenlaufwerk für usb wird ohne bios wohl kaum funktionieren...

MFG danke trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
na dann war mein tipp nicht grad der beste 8-]

aber was heisst "er geht nicht mal mehr an"? IRGENDWAS muss sich doch tun beim einschalten. auch wenn das bios defekt ist.

naja, wenn des bios nimmer geht dann wied er wohl maximal n lämpchen leuchten ham, aber mit bild dürft ja schon nix mehr sein......
udn booten (auch von diskette) kann man sich abschminken

exakt badrig... lämpchen leuchtet hdd läuft an und mehr is net...

EDIT: ab ins bett ich bin betrunken^^

naja, wenn des bios nimmer geht dann wied er wohl maximal n lämpchen leuchten ham, aber mit bild dürft ja schon nix mehr sein......
udn booten (auch von diskette) kann man sich abschminken

Ich kann nur nochmals betonen dass es bei mir damals geklappt hat! Es war ein Chaintech Zenith Athlon XP Mainboard, der PC blieb nach fehlerhaftem Flashen auch komplett schwarz. Diskette rein, BIOS flasher und BIOS Rom wurden automatisch erkannt und geflasht. Und alles war gut.
Und ich glaube (bin mir nicht mehr ganz sicher), dass es eine MS-DOS Startdisk + BIOS Dateien war. Ich hab nie geschrieben, dass der PC von Disk startet.
Dass es ohne Laufwerk nicht geht, musst DU uns an dieser Stelle nicht mitteilen. :rolleyes:

Flashprogramm aufgemacht gestartet der löscht erst mal schreibt das ding neu drauf und bei ca. 50% Bluescreen und Absturz...

das nächste mal flasht du im brav im dos und nicht im windows.....im dos wäre das nicht passiert....

im windows muss man unbedingt alle hintergrundprogramme deaktivieren, dass weiß aber scheinbar nie jemand.

aber da dein bios chip nur gesockelt ist, keine panik, das wird sich beheben lassen. oft sind die auf notebooks ja gelötet gewesen, da hättest du dann gelitten gehabt.

wie oben erwähnt gibt es spezielle shops, welche bios bausteine anbieten, ich denke da kann man dir weiterhelfen.

mfg conse

jo das denke ich auch, ich hoffe nur, dass ich langsam mal antworten bekomme...

MFG

ich hatte doch schon geantwortet, grundsätzlich ins ein zerflshtes bios kaputt und er muss prfessionell wieder bespielt werben oder gleich ein neuer chip rein..
siehe links in meinen pots.. schick ihn ein und lass flashen (5euro) oda kauf nen neuen (10euro)
preise glaub ic hwaren so, ned sicher etz...

nein ich meinte antworten von den shops. ich danke euch hier für eure hilfe... ich hab schon mehrere e-mails versendet und hoffe da bald antworten zu bekommen...

MFG

P.s. ich sag bescheid wenn sich da was tut...

soooo:

2 Shops haben sich zurückgemeldet...

1. Shop: ipc-computer.de
Der Shop hat mir in einer freundlichen E-Mail mittgeteilt, dass er das Ersatzteil leider nicht liefern kann. Er meldet sich jedoch noch einmal, wenn es sich eine Möglichkeit ergibt​

2. Shop: BIOSFLASH.com
Er hat mir gesagt ich solle das Bestellformular ausfüllen, dann wird überprüft, ob sie die Möglichkeit haben mir meinen Wunsch zu erfüllen. Dabei habe ich die Möglichkeit einen Komplett neuen Chip zu kaufen und/oder meinen alten hinzuschicken, so dass sie das BIOS flashen können. ICh wählte 2te Option mit Vorkasse als Zahlung und komme damit auf 8€, was ich für ein sehr humanen Preis halte.​

MFG

ODER:

Du gehst zur nächsten Uni zur der Informatikfakultät und fragst dort mal nach. An meiner Uni (Dresden) haben zumindest wir Informatiker die möglichkeit mit irgendein EEPROM Chip (o.ä.) anzukommen um dort was draufspielen zu lassen. Für Studenten soll das kostenlos sein. Und ich denke mal das die das auch für welche von außerhalb machen (gegen eine kleine Entschädigung). So würde es am schnellsten gehen.

na, für 8€ würde ich nicht gleich zu ner uni fak laufen, wenn ich da nicht eh schon studieren würde.
Ansonsten ist die Idee natürlich nicht schlecht. Auch an unserer Uni gibt es viele Sachen, die man da sehr kostengünstig oder ganz kostenlos machen lassen kann.

Aber es ist ne Sache, ob man halt einige Tage warten möchte, bis man den Chip eingesandt hat und ihn wieder zurückgeschickt bekommt (Fachhandel), oder ob man ihn am selben Tag zurückbekommt (UNI).

hm also jetzt in meinem fall ist es so, dass ich den laptop nicht zwingend brauche, da ich ja noch nen normalen pc habe. also komme ich damit klar. und UNI kommt erst nächstes jahr dann werde ich die möglichkeit vielleicht in betracht ziehen, wenn so etwas nochmal vorkommt...trotzdem danke für den tip!

MFG

Naja - ich habe ja nicht gesagt, dass man ein Student sein muss, um den Service einer Uni nutzen zu können. Sind ja keine Unmenschen dort (zumindest bei mir hier ;))

so... habe heute eine e-mail von dem shop bekommen, in der drin steht, dass sie sowohl den chip als auch das Geld erhalten haben. Ebenso steht drin, dass sie das neue BIOS schon auf den Chip gemacht haben und den Brief/Paket an die Post übergeben haben. Das nenne ich doch mal eine schnelle Abwicklung... mal sehen, wie lange die Post noch braucht...

MFG

soooo... BIOS Chip ist heute angekommen... damn post :)
mit dabei eine ausführliche Rechnung. Das Bios funktioniert perfekt. Ich bin wieder glücklich, dass mein schöner Cebop wieder funktioniert... :P
Lob an biosflash.com wirklich zu empfehlen...

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh