Verabschiede Dich einfach mal von dem Gedanken, dass eine stärkere GPU immer besser ist. In Deinem Anwendungsprofil ist NICHTS dabei, was eine dedizierte GPU braucht, so dass jede Intel-CPU-interne-GPU reicht. Vorteil ist eine verbesserte Akku-Leistung und das ein Teil weniger im Gerät kaputt gehen kann.
Und auch eine stärkere CPU ist nicht unbedingt besser, wenn man sie nicht wirklich für Anwendungen braucht. Alle aktuellen U-CPU von Intel sind vollkommen ausreichend, bei dem was Du als Anwendungen betreibst.
Dein bisheriges Notebook macht aus Gründen schlapp, die typisch für Consumer-Geräte sind und in Deinem Anwendungsfall eventuell sogar Business-Geräte fordert. Ständig zwischen Akku- und Netzbetrieb zu wechseln fordert den Akku und wenn das Strommanagement nicht funktioniert, dann ist der Akku schneller kaputt als man denkt. Hier haben Lenovo, HP und Dell in ihren Businessgeräten (und Dell aus meiner Erfahrung auch in den Consumergeräten) Software im Einsatz, die den Akku schonender behandelt. D. h. wenn die installiert ist, wird die Ladeelektronik den Akku sanfter behandeln und damit das vorzeitige Ableben des Akkus besser unterbinden, als im reinen Windowsbetrieb. Allerdings gibt es einen Grund, warum kein Hersteller mehr als ein Jahr Garantie auf einen Akku gibt, denn der ist das größte Verschleißteil im Notebookbetrieb.