Laptop bis 1000 € zum Programmieren

Marvin93

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Hatte jetzt an 14 Zoll gedacht und werde ihn hauptsächlich zum Programmieren nutzen. Ggf. wollte ich mich auch mal mit Bild- und Videobearbeitung beschäftigen. Zocken tu ich eher selten und wenn dann nichts high end. Vielleicht mal am Wochenende eine Runde League of Legends. Würde es aber bevorzugen, wenn da noch Platz nach oben ist leistungstechnisch. Der Akku sollte zumindest nicht super schlecht sein. Sollte schon mal möglich sein den ohne Steckdose zu nutzen. Meistens wird er aber zuhause verwendet. Würde mir dafür noch eine Dockingstation zulegen und aktuell einen, bald hoffentlich zwei externe Monitore anschließen. Bin auch an Empfehlungen für Dockingstations bzw. der Kombination interessiert, wenn jemand eine Idee hat.

Hast jemand eine gute Empfehlung?

Gruß
Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit mir bekannt braucht die League ja kaum GPU leistung und sollte selbst mit einem amd zen2 hexacore (vega7) problemlos spielbar sein und mehr (100) fps liefern als das display (60Hz , sofern kein gaming laptop) darstellen kann.

ich würde auf das T14 gen3 warten wenn möglich, das wird sicher noch etwas dauern aber es hat dann das ersehnte 16:10 display, was ich als wichtigsten produktiven mehrwert seit 12jahren (t410) sehen würde.

ansonsten würde ich T14 gen2 AMD vorschlagen

wenn es noch unter 1000euro liegen soll, das NOCH verfügbare T14 gen1 AMD mit 4650u hexacore, welches HIER
mit dem 400nits sRGB display zu haben ist, allerdings in der 8/256GB config, und wenn du keine erfahrung im öffnen von laptops, insbes. lenovo hast, ist das entfernen der base zum nachrüsten von SSD und arbeitsspeicher hier etwas "frickliger..., man sollte geduldig sein und schon ein wenig feinmotorische fähigkeiten besitzen. es ist aber auch nicht kompliziert.

das wäre dann sicher die mit abstand "günstigste" lösung um an ein neues T14 mit hexacore und dann z.b. 1TB SSD und 16GB RAM zu kommen, welches AUCH das 400nits sRGB display hat, das ist dann mit ca. 1100euro erledigt, zb. 970evo plus 1TB, 8GB DDR4 kingston/crucial etc. und die garantieerweiterung auf 3jahre VoS

wichtig ist, das du DUAL CHANNEL betrieb hast, also beide RAM slots belegt (also mind. 2x8GB), es ist also zu bedenken das eigentlich alle im express programm verfügbaren geräte mit 1x16GB und nicht mit 2x8GB RAM kommen, d.h. du musst ohnehin auch ein gerät mit 16gb öffnen und nachrüsten, ansonsten gibts sinnlos fps verlust (single channel) beim spielen.
willst du das nicht selber machen würde sich ein händler anbieten, der das für dich macht wie lapstars.

spielt das display eher keine rolle, dann kannst du auch das L14 nehmen, meine meinung, ich würde mir das allerdings überlegen wenn das laptop auch tatsächlich mobil genutzt werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt braucht die League ja kaum GPU leistung und sollte selbst mit einem amd zen2 hexacore (vega7) problemlos spielbar sein und mehr (100) fps liefern als das display (60Hz , sofern kein gaming laptop) darstellen kann.

ich würde auf das T14 gen3 warten wenn möglich, das wird sicher noch etwas dauern aber es hat dann das ersehnte 16:10 display, was ich als wichtigsten produktiven mehrwert seit 12jahren (t410) sehen würde.

ansonsten würde ich T14 gen2 AMD vorschlagen

wenn es noch unter 1000euro liegen soll, das NOCH verfügbare T14 gen1 AMD mit 4650u hexacore, welches HIER
mit dem 400nits sRGB display zu haben ist, allerdings in der 8/256GB config, und wenn du keine erfahrung im öffnen von laptops, insbes. lenovo hast, ist das entfernen der base zum nachrüsten von SSD und arbeitsspeicher hier etwas "frickliger..., man sollte geduldig sein und schon ein wenig feinmotorische fähigkeiten besitzen. es ist aber auch nicht kompliziert.

das wäre dann sicher die mit abstand "günstigste" lösung um an ein neues T14 mit hexacore und dann z.b. 1TB SSD und 16GB RAM zu kommen, welches AUCH das 400nits sRGB display hat, das ist dann mit ca. 1100euro erledigt, zb. 970evo plus 1TB, 8GB DDR4 kingston/crucial etc. und die garantieerweiterung auf 3jahre VoS

wichtig ist, das du DUAL CHANNEL betrieb hast, also beide RAM slots belegt (also mind. 2x8GB), es ist also zu bedenken das eigentlich alle im express programm verfügbaren geräte mit 1x16GB und nicht mit 2x8GB RAM kommen, d.h. du musst ohnehin auch ein gerät mit 16gb öffnen und nachrüsten, ansonsten gibts sinnlos fps verlust (single channel) beim spielen.
willst du das nicht selber machen würde sich ein händler anbieten, der das für dich macht wie lapstars.

spielt das display eher keine rolle, dann kannst du auch das L14 nehmen, meine meinung, ich würde mir das allerdings überlegen wenn das laptop auch tatsächlich mobil genutzt werden soll...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also ich glaube der erste Laptop ist mir zu teuer...

Das Nachrüsten kriege ich denke hin. Einen Lenovo habe ich noch nie aufgemacht und so einen kleinen Laptop generell auch noch nicht, aber das passt schon. Aber ich frag mich ehrlich gesagt ein bisschen was den Preis rechtfertigt. Bin echt nicht so der Experte, aber wieso kostet der fast1000 € und hat nicht mal eine GPU. Ist der einfach so gut verarbeitet? Weil Arbeitsspeicher und SSD müsste ich ja dann auch noch kaufen...

Was hälst du denn von sowas hier?

Den ersten hätte ich eigentlich schon direkt bestellt, bin mir aber echt nicht sicher, ob mir die Akkulaufzeit reicht und ob ich wirklich eine GPU brauche.... Würde mich mit schon wohler fühlen. Ich hab von Hardware echt keinen Plan...

Wie sieht das denn eigentlich mit einem Thunderbold anschluss aus? Muss ich da zwingend drauf achten, wenn ich eine Dockingstation mit zwei Monitoren will? Ich will halt bei der Dockingstation auch so günstig wie möglich wegkommen. Will da ungern auch nochmal 300 € ausgeben...

lesen bildet und "deine" Kisten würde Ich da nicht kaufen.

+

ist da ne Option.

Das Nachrüsten kriege ich denke hin
ja, wie gesagt, man braucht auch kein besonderes werkzeug, eine creditkarte oder plektrum reicht. und vorsichtig sein, das man keine plaste-clipse abbricht. beim T15p bzw P15v, war es aber problemlos und die gefahr das was bricht mmn. gering.

aber wieso kostet der fast1000 € und hat nicht mal eine GPU. Ist der einfach so gut verarbeitet?
im vergleich zu einem sogn. consumerklasse gerät, ja.

das vivobook pro 14 halte ich theoretisch für eine gute alternative. meine meinung, wenn man nicht auf TP features steht und keine erweiterten garantieleistungen bzw. eben VoS für "business continuity" möchte.
OLED display bleibt OLED display, mit allen vor und nachteilen, vornehmlich einbrennen!
was ich ebenfalls steinzeitlich finde sind die beiden USB2.0 ports und HDMI 1.4. eigentlich unter aller sau, aber man KANN damit leben.
bei der laufzeit würde ich mir weniger gedanken machen, es ist ein 63Wh akku drin, für ein 14" gerät ist das eher (sehr) VIEL! ein T14 z.b. hat nur 50Wh, ein L14 nur 45Wh.
das WQHD+ OLED verbraucht sicher etwas mehr als ein lowpower FHD LCD, das ist normal. dafür hat man ja aber auch was davon.

ich lese da übrigens auch nix von USB-C PD! so viel sollte dir klar sein: ist dein laptopakku leer, kannst du ihn NICHT über USB-C aufladen, und d.h. keine laufzeitverlängerung mobil mit einer powerbank.
das gleiche gilt bei der docking station, du musst IMMER den propritären pwr stecker einstecken zum laden.

ohne tb3 geht dual 4k 60Hz über dockingstation nicht.

Wie sieht das denn eigentlich mit einem Thunderbold anschluss aus? Muss ich da zwingend drauf achten, wenn ich eine Dockingstation mit zwei Monitoren will? Ich will halt bei der Dockingstation auch so günstig wie möglich wegkommen. Will da ungern auch nochmal 300 € ausgeben...
das wollen die meisten und ehrlich gesagt kann ich das verstehen. die preise für docking stations sind teilweise horrend, insbes. auch bei lenovo, weil orgs nun mal die preise zahlen.
ich hab ein TB3 dock, das "horrend" teure lenovo TB3 workstation dock, welches mir allerdings mit dem laptop im rahmen eines projektes von einem AG gestellt wurde.
es funktioniert, und mehr und was besseres kann man über diese ingenieur-technisch betrachtet "vollpfostenlösung" mit 2 netzteilen und manuell einzusteckendem doppelstecker (pwr+usb-c) statt wie früher autodocking funktion über propritäre schnittstelle nicht sagen. aber auch nichts schlechteres. die sliderdock lösung mit der "neueren" propritären combo-schnittstelle an der seite bei der T/L serie finde ich allerdings nicht wirklich besser, auch wenn eth immerhin separat ist.

1. möchtest du an das vivobook 2 4k 60Hz displays anschliessen, geht das NUR mit 2 kabeln, sinnvollerweise 1x über USB-C dock und 1x über den HDMI port.
2. möchtest du an deiner dockingstation, mit einem kabel vom laptop, 2 4k 60Hz displays betreiben, brauchst du dafür TB(3), und TB3 docks kosten neu echtgeld. ich würde mir an deiner stelle dann ein gebrauchtes/refurbished (z.b. auch mit garantie vom reseller) besorgen, das bekommt man locker für 100euro.

es gibt noch dedizierte usb-c 3.2 dual monitor 4k 60hz adapter wie diesen...
ob der am vivobook funktioniert KEINE AHNUNG und es bedeutet, du brauchst das teil, zusätzlich ggf. eine dockingstation, UND der pwr stecker muss trotzdem rein, also dann auch 3 kabel genau wie mit USB-C hub (1 monitor) + (HDMI 1 monitor), nur das dabei dann alle USB3 ports belegt sind (usb3 datenträger muss dann ggf. in die dockingstation eingesteckt werden)

und weil das den meisten zu umständlich/fricklig ist und "man" nur ein kabel möchte -> für dual 4k/60Hz -> laptop mit TB3 und PD, was aber AMD geräte nicht haben.

das flex5 hat ebenfalls kein TB (immerhin USB-C PD!).

das envy14 hat TB4, 2x USB-A 3, ordentliches helles sRGB 16:10 display, die gtx1650, 512GB passt für die meisten und 16GB im dual channel betrieb (aufgelötet...) für 1000EUR. also eigentlich alles was du brauchst...
wäre in der auswahl mmn. am passendsten.

ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse

Bin echt nicht so der Experte, aber wieso kostet der fast1000 € und hat nicht mal eine GPU. Ist der einfach so gut verarbeitet?
Naja... die Lenovo T- und P-Reihe geht halt in die Businessrichtung, das sind eben keine Consumergeräte mehr.

Wobei die "Qualität" der T-Serie über die letzten paar Generationen imho auch gewaltig nachgelassen hat. Hab beruflich ein T490 und finde, das Gerät ist ziemlicher Müll, vorallem für den Preis den es gekostet hat. Nachdem das T490 auf der Firmen-Blacklist gelandet ist, haben einige Kollegen auch ein T14. Das soll wohl nicht ganz so schlimm sein wie das T490, aber so wirklich begeistert sind die auch nicht.

Die Frage ist: Was brauchst du?
Zum pauschal "programmieren" reicht die Leistung eines Raspberry Pis. Wenn man an größeren, professionellen Projekten "programmiert", kann das schnell anders ausschauen. Kommt halt drauf an WAS du programmieren willst?
Klingt für mich eher nach "anfangen programmieren zu lernen"? Dann taugt JEDER Laptop. Damit setzen eher die Anforderungen an "Bildbearbeitung", "vielleicht Videoschnitt" und "mal Rocket League" weit höhere Anforderungen. ;)

lesen bildet und "deine" Kisten würde Ich da nicht kaufen.

+

ist da ne Option.
Okay, also ich denke ich habe mich jetzt für einen Laptop ohne dedizierte Grafikkarte entschieden. Wenn ich das Video mit dem AMD Ryzen 5 5500U sehe, reicht mir das denke ich und eine dedizierte Grafikkarte ist für mich einfach nicht sinnvoll. Auch wenn ich immer noch skeptisch bin :d Würde halt auch echt ganz gerne mal ein bisschen Videobearbeitung lernen. Da soll eine Grafikkarte ja zumindest nicht hinderlich sein :d Aber wird ohne schon passen.

Naja... die Lenovo T- und P-Reihe geht halt in die Businessrichtung, das sind eben keine Consumergeräte mehr.

Wobei die "Qualität" der T-Serie über die letzten paar Generationen imho auch gewaltig nachgelassen hat. Hab beruflich ein T490 und finde, das Gerät ist ziemlicher Müll, vorallem für den Preis den es gekostet hat. Nachdem das T490 auf der Firmen-Blacklist gelandet ist, haben einige Kollegen auch ein T14. Das soll wohl nicht ganz so schlimm sein wie das T490, aber so wirklich begeistert sind die auch nicht.

Die Frage ist: Was brauchst du?
Zum pauschal "programmieren" reicht die Leistung eines Raspberry Pis. Wenn man an größeren, professionellen Projekten "programmiert", kann das schnell anders ausschauen. Kommt halt drauf an WAS du programmieren willst?
Klingt für mich eher nach "anfangen programmieren zu lernen"? Dann taugt JEDER Laptop. Damit setzen eher die Anforderungen an "Bildbearbeitung", "vielleicht Videoschnitt" und "mal Rocket League" weit höhere Anforderungen. ;)
Ich muss aber auch sagen, dass mich das Qualitätsargument noch nicht ganz so überzeugt. Vielleicht lege ich tatstächlich einfach mehr Wert auf Leistung. Muss mir das nochmal überlegen. Ich habe privat einfach immer nur versucht so viel Leistung wie möglich zu nehmen und bin damit gut gefahren. Habe aktuell einen HP Pavilion und mein erster Eindruck als ich ihn ausgepackt habe, war schon, dass der echt billig wirkt. Letzendlich ist der jetzt aber über 5 Jahre durch die Hölle gegangen und läuft immer noch. Wird Zeit für einen neuen, aber der hat mir schon sehr sehr gute Dienste geleistet. Beruflich habe ich einen T450 oder T460 oder so. Der ist ohne Zweifel hochwertiger, aber ob das für mich mit dem Preis im Verhältnis steht, weiß ich nicht...

Nein, also es geht zumindest nicht nur ums Programmieren lernen. Ich arbeite vollzeit als Webentwickler, hatte aber eigentlich immer eine Virtuelle Maschine und der Laptop war im Grunde nur für Emails und so Zeug da :d Hab mich nie wirklich mit der Hardware befasst. Ist leider einfach nichts was mich groß interessiert... Wie professionell mein Programmieren dann privat noch wird, weiß ich nicht :d Geht sicher auch haufig nur darum neue Dinge auszuprobieren und vielleicht die ein oder andere Sprache oder Framework oder sonst was zu lernen, würde mich aber auch schon gerne nebenberuflich selbstständig machen.

ja, wie gesagt, man braucht auch kein besonderes werkzeug, eine creditkarte oder plektrum reicht. und vorsichtig sein, das man keine plaste-clipse abbricht. beim T15p bzw P15v, war es aber problemlos und die gefahr das was bricht mmn. gering.

im vergleich zu einem sogn. consumerklasse gerät, ja.

das vivobook pro 14 halte ich theoretisch für eine gute alternative. meine meinung, wenn man nicht auf TP features steht und keine erweiterten garantieleistungen bzw. eben VoS für "business continuity" möchte.
OLED display bleibt OLED display, mit allen vor und nachteilen, vornehmlich einbrennen!
was ich ebenfalls steinzeitlich finde sind die beiden USB2.0 ports und HDMI 1.4. eigentlich unter aller sau, aber man KANN damit leben.
bei der laufzeit würde ich mir weniger gedanken machen, es ist ein 63Wh akku drin, für ein 14" gerät ist das eher (sehr) VIEL! ein T14 z.b. hat nur 50Wh, ein L14 nur 45Wh.
das WQHD+ OLED verbraucht sicher etwas mehr als ein lowpower FHD LCD, das ist normal. dafür hat man ja aber auch was davon.

ich lese da übrigens auch nix von USB-C PD! so viel sollte dir klar sein: ist dein laptopakku leer, kannst du ihn NICHT über USB-C aufladen, und d.h. keine laufzeitverlängerung mobil mit einer powerbank.
das gleiche gilt bei der docking station, du musst IMMER den propritären pwr stecker einstecken zum laden.

ohne tb3 geht dual 4k 60Hz über dockingstation nicht.

das wollen die meisten und ehrlich gesagt kann ich das verstehen. die preise für docking stations sind teilweise horrend, insbes. auch bei lenovo, weil orgs nun mal die preise zahlen.
ich hab ein TB3 dock, das "horrend" teure lenovo TB3 workstation dock, welches mir allerdings mit dem laptop im rahmen eines projektes von einem AG gestellt wurde.
es funktioniert, und mehr und was besseres kann man über diese ingenieur-technisch betrachtet "vollpfostenlösung" mit 2 netzteilen und manuell einzusteckendem doppelstecker (pwr+usb-c) statt wie früher autodocking funktion über propritäre schnittstelle nicht sagen. aber auch nichts schlechteres. die sliderdock lösung mit der "neueren" propritären combo-schnittstelle an der seite bei der T/L serie finde ich allerdings nicht wirklich besser, auch wenn eth immerhin separat ist.

1. möchtest du an das vivobook 2 4k 60Hz displays anschliessen, geht das NUR mit 2 kabeln, sinnvollerweise 1x über USB-C dock und 1x über den HDMI port.
2. möchtest du an deiner dockingstation, mit einem kabel vom laptop, 2 4k 60Hz displays betreiben, brauchst du dafür TB(3), und TB3 docks kosten neu echtgeld. ich würde mir an deiner stelle dann ein gebrauchtes/refurbished (z.b. auch mit garantie vom reseller) besorgen, das bekommt man locker für 100euro.

es gibt noch dedizierte usb-c 3.2 dual monitor 4k 60hz adapter wie diesen...
ob der am vivobook funktioniert KEINE AHNUNG und es bedeutet, du brauchst das teil, zusätzlich ggf. eine dockingstation, UND der pwr stecker muss trotzdem rein, also dann auch 3 kabel genau wie mit USB-C hub (1 monitor) + (HDMI 1 monitor), nur das dabei dann alle USB3 ports belegt sind (usb3 datenträger muss dann ggf. in die dockingstation eingesteckt werden)

und weil das den meisten zu umständlich/fricklig ist und "man" nur ein kabel möchte -> für dual 4k/60Hz -> laptop mit TB3 und PD, was aber AMD geräte nicht haben.

das flex5 hat ebenfalls kein TB (immerhin USB-C PD!).

das envy14 hat TB4, 2x USB-A 3, ordentliches helles sRGB 16:10 display, die gtx1650, 512GB passt für die meisten und 16GB im dual channel betrieb (aufgelötet...) für 1000EUR. also eigentlich alles was du brauchst...
wäre in der auswahl mmn. am passendsten.

ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse
Okay, also viele Punkte bei dem Vivobook waren mir nicht klar. Damit ist das Teil raus. Da so viele Stecker anschließen nervt mich. Das will ich ja gerade vermeiden. Nach hause kommen, ein Kabel an den Laptop und gut. Mir war gar nicht bewusst, dass USB C häufig nicht laden kann. Da bin ich bei dem Vivobook schon von ausgegangen eigentlich.
Dann wirds wohl das Envy oder eines der Lenovos die ihr mir hier empfohlen habt. Muss mir das am Wochenende alles nochmal in Ruhe anschauen. Aktuell habe ich gar keine 4k Monitore, sondern nur ein altes, gebrauchtes Ding hier stehen :d

Den einen Satz versteh ich nicht.
Das heißt, wenn ich das möchte, brauche ich immer einen Intel Prozessor, weil nur die das potenziell überhaupt haben?
Ja, du hilfst mir sehr :d

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Muss aber echt sagen. Es gibt so viel Zeug, da verliert man komplett den Überblick :d

Eine Frage habe ich noch. Soweit ich weiß haben die teureren Dockingstations Grafikkarten. Sind die nur dafür da, um die Monitore zu betreiben oder unterstützen die den Laptop auch zum Beispiel beim Zocken oder Videos schneiden oder was auch immer so anfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich das möchte, brauche ich immer einen Intel Prozessor, weil nur die das potenziell überhaupt haben?
korrekt. allerdings würdest du bei einem AMD gerät mit USB-C power delivery immerhin nur 2 kabel und nicht 3 brauchen, nämlich (praktischerweise) USB-C mit PD (dock, stromversorgung, display0) + HDMI (display1).
liegen die ports auf der gleichen seite ist das zumindest akzeptabel (wenn auch nicht so nice wie mit nur einem kabel, klar, dafür hat man dann aber eben auch den gewünschten AMD prozessor drin)

und schliesst du ohnehin nur ein display an, oder zwei übliche 24" office FHD 60Hz, ist es vollkommen egal, weil dann das USB-C dock reicht, und damit 1 kabel bei einem gerät mit USB-C PD.
OB das dock und ggf. angeschlossene peripherie dann mit den 2 FHD monis dran bugfrei funktioniert, steht auf einem anderen blatt papier... :cool:

und nicht alle geräten unterstützen DP über USB-C, so auch nicht das flex5!

der scheiss ist unglaublich umständlich und die infos bei den meisten geräten spärlich, absolut kundenunfreundlich gestaltet. ist so.

Soweit ich weiß haben die teureren Dockingstations Grafikkarten
? sicher nicht. eine dockingstation hat keine grafikkarte.

Nach hause kommen, ein Kabel an den Laptop und gut.
das wollen die meisten... ^^

Mir war gar nicht bewusst, dass USB C häufig nicht laden kann
das ist ziemlich vielen leuten nicht klar. verwundert nicht. siehe oben. informationsmangel.

noch schlimmer ist es bei thunderbolt, da hier fast jeder automatisch davon ausgeht, das man immer darüber laden kann, was aber nicht der fall ist... diverse laptops mit TB3 lassen sich nicht über den TB port laden.

Dann wirds wohl das Envy oder eines der Lenovos die ihr mir hier empfohlen habt.
ich hab letztlich bei einem kollegen in hamburg ein envy 13 gesehen/ausprobiert, das der zum homeoffice bekommen hat, das teil ist echt in ordnung. er hat mir nichts negatives darüber berichtet.

korrekt. allerdings würdest du bei einem AMD gerät mit USB-C power delivery immerhin nur 2 kabel und nicht 3 brauchen, nämlich (praktischerweise) USB-C mit PD (dock, stromversorgung, display0) + HDMI (display1).
liegen die ports auf der gleichen seite ist das zumindest akzeptabel (wenn auch nicht so nice wie mit nur einem kabel, klar, dafür hat man dann aber eben auch den gewünschten AMD prozessor drin)

und schliesst du ohnehin nur ein display an, oder zwei übliche 24" office FHD 60Hz, ist es vollkommen egal, weil dann das USB-C dock reicht, und damit 1 kabel bei einem gerät mit USB-C PD.
OB das dock und ggf. angeschlossene peripherie dann mit den 2 FHD monis dran bugfrei funktioniert, steht auf einem anderen blatt papier... :cool:

Okay, also es geht wirklich nur um 4k. Naja da ich keine 4k Monitore habe... :d Hm okay, also das würde auch schon etwas nerven, wenn das mit Perepherie buggt. Zusammengefasst, sollte ich um sicher zu gehen vermutlich für einen Thunderbolt PD gehen. Also muss ich einen Laptop mit Intel Prozessor nehmen. Ich habe mal gehört, dass die AMD Prozessoren ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis haben. Ist da was dran? Bezogen auf den Prozessor selbst, aber auch auf den internen Grafikchip, wenn ich jetzt nicht für eine dedizierte Grafikkarte gehe.

? sicher nicht. eine dockingstation hat keine grafikkarte.
Das habe ich so gehört :d Wurde mir so gesagt :d Bin davon ausgegangen, dass das stimmt. Weil ist das für den Laptop nicht eine ziemliche Belastung, wenn zwei 4k Monitore angeschlossen sind? Mein aktueller Laptop hat einen normalen FHD Monitor angeschlossen und wenn ich auf dem Laptop zum Beispiel League of Legends spiele und auf dem zweiten Monitor was laufen lasse, hört man richtig wie die Leistung hochfährt und der dann auch extrem warm wird. Was dabei interessant ist, ist dass das bei Twitch viel viel extremer ist als bei Netflix zum Beispiel.

das ist ziemlich vielen leuten nicht klar. verwundert nicht. siehe oben. informationsmangel.

noch schlimmer ist es bei thunderbolt, da hier fast jeder automatisch davon ausgeht, das man immer darüber laden kann, was aber nicht der fall ist... diverse laptops mit TB3 lassen sich nicht über den TB port laden.
Ja total der Mist... Steht auch nie wirklich vernünftig mit dabei...

ich hab letztlich bei einem kollegen in hamburg ein envy 13 gesehen/ausprobiert, das der zum homeoffice bekommen hat, das teil ist echt in ordnung. er hat mir nichts negatives darüber berichtet.
Okay, das klingt aber eigentlich gut. Jetzt hatte ich mich schon fast für einen Laptop ohne dedizierte GPU entschieden. Aber anscheinend ist das envy wieder im rennen :d

EDIT: Wo genau guckst du nach, wenn dir Infos zu den Laptops fehlen? Gibt es da eine gute Seite wo man sich alle Modelle im Detail anschauen kann? Weil wenn ich bei cyberport schaue wo ich das Angebot gefunden habe, finde ich nichts dazu ob der Thunderbolt laden kann oder nicht. Außerdem steht hier zweimal 16:9 und einmal 16:10. Was stimmt denn jetzt? :d Wer weiß, ob da noch was falsch ist :d

Zuletzt bearbeitet:

Und da muß man schon über dich lachen...

notebookcheck testet sehr viele laptops , DE+ EN
laptopmedia, ultrabookreview, pcmag

ansonsten die specpapers des herstellers.

Okay, also es geht wirklich nur um 4k. Naja da ich keine 4k Monitore habe...
das problem fängt aber eben schon bei allem ÜBER 1x 4k/60hz an... zwar geht demzufolge 2x FHD/60Hz noch, sofern die dockingstation nicht rum bugged, was sich sicher am besten vermeiden lässt, indem man eine dockingstation vom gleichen hersteller wie das laptop kauft... aber kaufst du dir bspw. 2 neue FHD monitore mit 144Hz, wird das nix mehr.
gut, jetzt wird man sich für office keine 144Hz TN esport FHD displays hin stellen.
aber z.b. 2x WQHD (1440p), was mmn. bei allen displays grösser 24/25" sinn macht, geht auch nicht mehr, auch nicht bei 60Hz.
1440p/144Hz sowieso auch nicht, wo es z.b. gute und preiswerte 32" displays gibt, die das haben (32" BRAUCHT dann auch spätestens die WQHD auflösung, gleiche DPI wie 24" FHD)

das sollte man schon bedenken bevor man sich entscheidet.

Zusammengefasst, sollte ich um sicher zu gehen vermutlich für einen Thunderbolt PD gehen
WENN du 2 monitore anschliessen willst, UND die grösser als 24" sein sollen, UND du nur ein kabel haben willst, klares ja.
mit 2x 24" FHD 60Hz kann man aber arbeiten, oder alternativ mit dem einstecken eines zus. HDMI kabels... jeder muss selbst wissen was er braucht.

Ich habe mal gehört, dass die AMD Prozessoren ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis haben. Ist da was dran?
grundsätzlich würde auch ich aktuell in einem ultrabook einen AMD prozessor bevorzugen, das ist richtig.
preis/leistungsverhältnis ist relativ.
ich würde eher schauen, WIE sich das gerät unter last verhält (wenn man ordentlich last drauf geben, z.b. damit spielen will), egal ob AMD oder INTEL.

Weil ist das für den Laptop nicht eine ziemliche Belastung, wenn zwei 4k Monitore angeschlossen sind?
nein.

Okay, das klingt aber eigentlich gut. Jetzt hatte ich mich schon fast für einen Laptop ohne dedizierte GPU entschieden.
ich würde es nicht davon abhängig machen. richtig ist, das wenn man eine dedizierte GPU nicht braucht, ist sie sinnlos und kostet dich nur geld.
ist sie in dem laptop, was in deinem preisbereich liegt und für dich ansonsten passt "dabei" (was eher selten der fall sein dürfte) ist daran erst man (finanziell betrachtet) logischerweise nichts falsch.
ob das laptop u.u. dann inges. auch noch (für dich ohne sinn) mehr strom verbraucht (weil es nun mal ein dediziertes modul mit RAM ist statt iGPU in der CPU) ist config abhängig.
allerdings wird bei nvidia optimus treibern die ext. gpu nur bemüht wenn es vorteile bringt (bzw. kann man das einstellen, wann welche GPU genutzt werden soll), was den mehrverbrauch reduziert.
und allermeistens KÖNNTE man auch die dedizierte GPU (im BIOS/EFI) deaktivieren wenn man z.b. länger mobil arbeiten will. ob und wie viel das heutzutage strom spart, sei mal dahin gestellt.
aber natürlich bekommst du auch bei der League höhere framerates mit der 1650ti als mit einer integrierten gpu - LOGISCH. ich würde sagen mit sowas wie der 1650ti doppelt so viel (bin kein experte) vs VEGA7.
profitieren wirst du davon, wenn du einen monitor mit 144Hz anschliesst, was ICH persönlich (bei neukauf) machen würde, schon völlig unbesehen ob spiele oder nicht, ist aber persönliche präferenz... man fühlt es am meisten wenn man von einem 120/144Hz display zurück auf 60Hz wechselt.
braucht man nicht explizit (aus gründen der sichtfeldgrösse) einen 24" monitor (und das betrifft dann eigentlich nur noch esport), würde ich 2x 27" WQHD 120/144Hz IPS oder VA bei neuen monitoren als "standard" sehen.

Zuletzt bearbeitet:
notebookcheck testet sehr viele laptops , DE+ EN
laptopmedia, ultrabookreview, pcmag

ansonsten die specpapers des herstellers.

das problem fängt aber eben schon bei allem ÜBER 1x 4k/60hz an... zwar geht demzufolge 2x FHD/60Hz noch, sofern die dockingstation nicht rum bugged, was sich sicher am besten vermeiden lässt, indem man eine dockingstation vom gleichen hersteller wie das laptop kauft... aber kaufst du dir bspw. 2 neue FHD monitore mit 144Hz, wird das nix mehr.
gut, jetzt wird man sich für office keine 144Hz TN esport FHD displays hin stellen.
aber z.b. 2x WQHD (1440p), was mmn. bei allen displays grösser 24/25" sinn macht, geht auch nicht mehr, auch nicht bei 60Hz.
1440p/144Hz sowieso auch nicht, wo es z.b. gute und preiswerte 32" displays gibt, die das haben (32" BRAUCHT dann auch spätestens die WQHD auflösung, gleiche DPI wie 24" FHD)

das sollte man schon bedenken bevor man sich entscheidet.

WENN du 2 monitore anschliessen willst, UND die grösser als 24" sein sollen, UND du nur ein kabel haben willst, klares ja.
mit 2x 24" FHD 60Hz kann man aber arbeiten, oder alternativ mit dem einstecken eines zus. HDMI kabels... jeder muss selbst wissen was er braucht.

grundsätzlich würde auch ich aktuell in einem ultrabook einen AMD prozessor bevorzugen, das ist richtig.
preis/leistungsverhältnis ist relativ.
ich würde eher schauen, WIE sich das gerät unter last verhält (wenn man ordentlich last drauf geben, z.b. damit spielen will), egal ob AMD oder INTEL.

nein.

ich würde es nicht davon abhängig machen. richtig ist, das wenn man eine dedizierte GPU nicht braucht, ist sie sinnlos und kostet dich nur geld.
ist sie in dem laptop, was in deinem preisbereich liegt und für dich ansonsten passt "dabei" (was eher selten der fall sein dürfte) ist daran erst man (finanziell betrachtet) logischerweise nichts falsch.
ob das laptop u.u. dann inges. auch noch (für dich ohne sinn) mehr strom verbraucht (weil es nun mal ein dediziertes modul mit RAM ist statt iGPU in der CPU) ist config abhängig.
allerdings wird bei nvidia optimus treibern die ext. gpu nur bemüht wenn es vorteile bringt (bzw. kann man das einstellen, wann welche GPU genutzt werden soll), was den mehrverbrauch reduziert.
und allermeistens KÖNNTE man auch die dedizierte GPU (im BIOS/EFI) deaktivieren wenn man z.b. länger mobil arbeiten will. ob und wie viel das heutzutage strom spart, sei mal dahin gestellt.
aber natürlich bekommst du auch bei der League höhere framerates mit der 1650ti als mit einer integrierten gpu - LOGISCH. ich würde sagen mit sowas wie der 1650ti doppelt so viel (bin kein experte) vs VEGA7.
profitieren wirst du davon, wenn du einen monitor mit 144Hz anschliesst, was ICH persönlich (bei neukauf) machen würde, schon völlig unbesehen ob spiele oder nicht, ist aber persönliche präferenz... man fühlt es am meisten wenn man von einem 120/144Hz display zurück auf 60Hz wechselt.
braucht man nicht explizit (aus gründen der sichtfeldgrösse) einen 24" monitor (und das betrifft dann eigentlich nur noch esport), würde ich 2x 27" WQHD 120/144Hz IPS oder VA bei neuen monitoren als "standard" sehen.
Ja, ich denke ich nehm das HP Envy. Das hat Thunderbolt 4. Brauche es stand heute nicht, aber damit habe ich die Möglichkeiten meinen jetzigen Monitor auszutauschen und ein zweiter soll in jedem Fall dazukommen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Habe mir mal ein Video dazu angeguckt:
Ich denke das passt alles für mich.

Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine dedizierte GPU brauche. Aber ich nehme jetzt das Envy. Das hat eine und ich bin auf der sicheren Seite. Ich bin immer noch unsicher, ob sich das lohnt oder eine bessere CPU für den Preis dann doch besser wäre. Aber ich befasse mich langsam echt schon viel zu lange mit dem Thema Laptop :d Was ich auf jeden Fall machen werde ist irgendwie mal schauen, ob es ein Programm gibt was die CPU und GPU Last loggt. Es würde mich mal interessieren wie oft ich die GPU tatsächlich wirklich nutze in einem Zeitraum von mehreren Monaten :d

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Docking Station. Vielleicht diese hier https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualdpdockpd100w-3/
Da muss ich nochmal genau schauen.

Nochmal eine ganz andere Frage. Mir wurde jetzt schon sehr oft das Macbook Air empfohlen. Ich bin da noch skeptisch muss ich sagen. Ich habe mich jetzt für das Envy entschieden, aber rein aus Interesse. Was haltet ihr so von Apple? Sind die M1 Chips wirklich so gut?

M1 sind insbes. für geräte wie das macbook air der bringer, das vorhergegangene macbook air war unter last (selbst minimal) ein fön.
nur allein das dieses problem behoben ist, macht den M1 schon so "revolutionär".
ansonsten ist es apple hardware mit macOS. mit allen vor und nachteilen die bekannt, oder öffentlich 100Mio mal erörtert und diskutiert sein sollten.

bei der docking station würde ich zu nichts anderem greifen als einem HP dock, kauf doch einfach ein refurbishtes/gebrauchtes HP elite thunderbolt3 dock, gibts doch hinterher geworfen. neu kosten die auch nicht mehr als 100euro... https://www.ebay.de/itm/403568149937
das läd zwar "nur" mit 90W, und das envy14 hat ein 135W netzteil, reichen sollte das aber trotzdem. warscheinlich würde ich sogar eher das mitgelieferte 135 an das dock anschliessen und das 90W rumtragen (ich vermute! es ist kleiner und leichter)

EDIT: das teil hat nur DP1.2... da gehts schon wieder los. also das teil nicht. ein anderes von HP das DP1.4 hat! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
M1 sind insbes. für geräte wie das macbook air der bringer, das vorhergegangene macbook air war unter last (selbst minimal) ein fön.
nur allein das dieses problem behoben ist, macht den M1 schon so "revolutionär".
ansonsten ist es apple hardware mit macOS. mit allen vor und nachteilen die bekannt, oder öffentlich 100Mio mal erörtert und diskutiert sein sollten.

bei der docking station würde ich zu nichts anderem greifen als einem HP dock, kauf doch einfach ein refurbishtes/gebrauchtes HP elite thunderbolt3 dock, gibts doch hinterher geworfen. neu kosten die auch nicht mehr als 100euro... https://www.ebay.de/itm/403568149937
das läd zwar "nur" mit 90W, und das envy14 hat ein 135W netzteil, reichen sollte das aber trotzdem. warscheinlich würde ich sogar eher das mitgelieferte 135 an das dock anschliessen und das 90W rumtragen (ich vermute! es ist kleiner und leichter)

EDIT: das teil hat nur DP1.2... da gehts schon wieder los. also das teil nicht. ein anderes von HP das DP1.4 hat! :haha:
Verstehe. Hab am Anfang echt überlegt, weil ich schon mal Lust hatte die auszuprobieren. Aber naja wollte für 1000 € das Risiko dann doch nicht eingehen :d

Oh, man nervt das mit diesen ganzen Anschlüssen und was es alles gibt :d :d

Okay, dann werde ich mal nach refurbished docks suchen oder gucken, ob ich auf ebay mal Glück habe. Der Laptop ist auf jeden Fall schon bestellt.

Vielen Dank für die Beratung. Hast dir sehr viel Zeit genommen. Das hat mir extrem geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh