Laptop bis 600€ (gebraucht - neu?)

Servus Luxxer :wink:,

Bin auf der Suche nach einem Laptop für mich.

Preis: Zwischen 450-600€
Größe: 14-15,6 Zoll, aber bitte mit NUM-PAD.
Einsatzbereich: Wird eigentlich nur für die Uni gekauft. Also erstmal Office, aber auch Programmieren (Speziell Pose Estimation/ Deep Learning) und Matlab, FEM/Strömungs/Wärme -Simulationen vorbereiten zum Durchrechnen an den Workstations. Gaming stelle ich mir persönlich nicht so angenehm vor und steht deswegen auch NICHT im Vordergrund!

Prinzipiell hatte ich bis jetzt weniger Berührpunkte mit Laptops, außer HP ZBooks und Lenovo ThinkPad T/W- Serie. Beides würde in die Kategorie "Business Laptops" fallen, was schön wäre, aber kein muss ist. Er sollte aber das Tägliche hin und her zwischen einzelnen Arbeitsplätze aushalten, somit robust sein und sonstige Strapazen des Alltags mitmachen (unter-anderem angemessene Akku-Laufzeit). Auch wäre ein geringeres Gewicht angenehm, jedoch werde ich irgendwo Abstriche machen müssen.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gebraucht oder neu?

- Neu, sogar ähnlich auf von der CPU-Leistung und oftmals eine "Graka" (Vega 8, GTX 950M), falls ich dochmal eine runde CS oder Trackmania daddeln wollen würde. Dafür sind die anderen Stellschrauben nicht so ausgeprägt (RAM; SSD; Anschlüsse;...) und meist teurer.
so Z.B. ein Einsteiger Business-Laptop
Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KV0008GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder ein Consumer-Laptop:
Acer Aspire E15 E5-575G-53T1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Gebraucht, das Gesamtpaket bietet eigentlich mehr, wobei durch das Alter vermutlich Robustheit, Akkulaufzeit und Gewicht mehr zum tragen kommen. Dazu teils günstiger!
so Z.B. Die Workstations von Lenovo und HP
Lenovo ThinkPad W540 Core i7-4800MQ QUAD 16GB RAM 256GB SSD 15,6 FHD Windows 10 | eBay
HP ZBook 15 G2 | LapStore.de
oder das Standardgeschäftslaptop
Lenovo ThinkPad T540p 15,6 i7 vPro 4800MQ 16GB RAM 250GB SSD GT 730M Win 10 pro | eBay
Lenovo ThinkPad T540p Notebook 15 FullHD i7-4600M (2,9GHz) 16GB RAM 256GB SSD | eBay

Zu was würdet ihr mir raten und habt ihr vielleicht sogar konkrete Vorschläge.

Viele Grüße und einen schönes Restwochenende
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh