Laptop bis 700€ im Q1/2018

Tortomat

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Meisterschule als Anlagenmenaniker Sanitär, Heizung und Klima. Auf der Materialliste der Schule steht: "Laptop 17" empfohlen, Wordanwendungen, ca 500€"
Da ich zur Zeit Urlaub habe dachte ich kümmere ich mich darum. Dachte ich kann heute vielleicht noch die 15% bei Ebay mitnehmen. 17" ist mir allerdings nicht protabel genug. Dachte eher an 15,4"
Habe zuerst nach ProBooks ausschau gehalten, da ich mit dem 4 Jahre alten Modell meiner Eltern gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings ist hier zur Zeit nichts im Angebot außer: ProBook 450 G3
Das Angebot finde ich allerdings weniger reizvoll, da schon ein wenig betagt und Retoure sowie unseriöser Verkäufer.

Dann habe ich noch ein Pavilion gefunden.

Ich brauche das Gerät nicht sofort, die Schule fängt Februar an, die Anfangszeit kann ich jedoch auch mit dem oben genannten ProBook meiner Eltern überbrücken. Meint ihr es lohnt sich auf AMD Zen zu warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich sollten die Consumergeräte (vor Weihnachten) mit den neuen Plattformen, Intel 8000er Serie und AMD Zen Serie, zumindest bekannt und gelistet sein. Ob die Geräte auch wirklich verfügbar sind steht auf einem anderen Blatt und wäre im Einzelfall zu prüfen.

Die Businessgeräte werden gegen Februar März 2018 folgen. Zumindest war es die letzten 10 Jahre so. Verfügbarkeit kann dann ggf. aber auch erst März April werden.

in 15 und 17 wird es mit Sicherheit HP Probooks sowohl mit AMD als auch Intel Innenleben geben welche in dein Beuteschema passen würden.
Ebenso denke ich dass die Lenovo E und L passen könnten.

Wenn du heute kaufen willst kommen ältere HP Probooks in Frage wie auch gebrauchte Dells der E65xx und E55xx Serien.

Hallo,

vielen Dank, dann werde ich wohl noch warten. Habe für das Gerät erstmal eh keinen Nutzen. Mal schauen was es bis dahin neues gibt.

Dell: Hinweise auf Latitude 5495 mit AMD Ryzen Mobile aufgetaucht - Notebookcheck.com News

AMD Raven Ridge Performance Leaks - APU with GeForce MX150 Performance | PC Perspective

Im März wirds Businesskisten von HP, Lenovo und Dell geben und so ne Kiste mit Raven Ridge APU würde Ich da kaufen.

Relativ sicher wirds dann auch ein ProBook 455 G5 (G6) mit Raven Ridge APU geben und das würde Ich da kaufen.

Vor Februar werden die Hersteller die Katze aber nicht aus dem Sack lassen...

"Also grundsätzlich sollten die Consumergeräte (vor Weihnachten) mit den neuen Plattformen, Intel 8000er Serie und AMD Zen Serie, zumindest bekannt und gelistet sein"

Notebooks mit Codename AMD: Raven Ridge Preisvergleich Geizhals Deutschland

Notebooks mit CPU-Modell Intel: Core ix-8xxxU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Pustekuchen sagt man da was AMD betrifft...

Intel-AMD-Prozessor: Vier Kaby-Lake-Kerne und eine Vega-GPU

Übrigens wenn Intel sich da nicht mit AMD auch in den anderen Bereichen geeinigt hat und die gegenseitig nicht Ihre Claims abgesteckt haben, dann freß Ich fast nen Besen!

Ein Verein, der richtig gegen einen Monopolisten anstinken will, der macht sowas definitiv nicht!

Das sieht alles nach nem Hereinschlüpfen in das von Intel gemachte Bett aus!

Für die Kiste mit i3 und IPS Display 880€ aufzurufen schimpft sich schon definitiv unverschämt!

Und die Realtek WLAN Karte ist da das Krönchen auf die Unverschämtheit!

Alle Hersteller haben ihre Geräte in den letzten Jahren teurer gemacht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich hier ruhigen Gewissens das L440 für um die €500 für Studenten empfehlen konnte. Inzwischen sind die Geräte aus meiner Sicht nicht wirklich besser geworden (tlw. sind war jetzt IPS-Displays verbaut, die aber gegen die wirklich guten TN-Displays der früheren Zeit nicht immer besser sind, der Rest der Hardware ist zwar evolutionär weiter, aber nicht revolutionär). Inzwischen muss bei günstigen Geräten ja schon immer das E-ThinkPad empfohlen werden, weil auch die Studi-Preise heftig angezogen sind. Von daher erwarte ich mir auch von den AMD-CPU keinen echten Preissturz.

Lenovo wird die Kiste so konfiguriert niemals in den USA für 880$ = in Deutschland für 880€ unter die Leute bringen könnnen, definitiv nicht bei solchen mit Ahnung!

Wenn die US Preise raus sind weiß man mehr.

Und die Gleichsetzung von $ und € läuft da natürlich, nicht nur weil die US Preise immer ohne Steuern sind!

700€ sind für die Konfiguration absolutes Maximum (inkl. MwSt) und eigentlich auch schon überteuert.

Aber wenn sich AMD mit Intel geeinigt hat, dann wirds nächstes Jahr richtig teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh