[Kaufberatung] Laptop bis 700 Euro für CAD

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

ein Kumpel sucht einen Laptop für seine Meisterschule.

Grobe Vorgaben die er bekommen hat:

- Mindestens Intel I5 (kann aber vmtl auch Ryzen sein)
- 5 Stunden Akkulaufzeit.
- 8GB Arbeitsspeicher Minimum
- 3 USB Ports
- RJ45
- Windows 7 und Windows 10 fähig, da muss man dann mal schauen wo die Software besser läuft
- Dedizierte Grafikkarte für die CAD Geschichten

Bildschirmgröße würde ich wegen CAD bei min 15" sehen. Oder wie seht ihr das?

Wie ist das mit der dedizierten Grafikkarte? Beißt die sich mit der Akkulaufzeit oder drosselt die genug runter, wenn gerade kein CAD benötigt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 und Windows 10 fähig kann er neu sowas von knicken und sollte man eigentlich wissen!

Wann braucht er die Kiste?

Ne vernünftige Ryzen 4000u Kiste (die Ich da nehmen würde) kann er dieses Jahr normalerweise immer knicken.

Bei ner vernüftigen Intel Kiste sollte schon ne MX250 drin sein und das wird immer erheblich teurer.

P.S.

sorgt dafür das nur die Grafikkarte, die gerade gebraucht wird auch genutzt wird und bei diskreten AMD Grafikkarten ist das auch so.

"Bei Varianten mit einer GeForce GPU kommt standardmäßig Nvidias Grafikumschaltlösung Optimus zum Einsatz"

Zuletzt bearbeitet:
Würde zusätzlich Leasingrückläufer bzw. eine refurbished Business-Workstation vorschlagen. Gerade wenn Win7 Support wirklich noch gewünscht wird bleibt nicht viel übrig. Lenovo P Serie, Dell Precision, HP ZBook o.ä. wäre da Kandidaten. Je nach Budget ist auch noch ein neuer Ersatzakku mit drin.

Win7 ist was moderne CAD Software angeht tot. Ich würde daher (auch wegen des Hardware Supports) bei Win10 bleiben und gut ist. Was benötigt wird hängt auch von der verwendeten Software ab. In der Meisterschule wird er ja wahrscheinlich keine massiv großen Baugruppen anfassen. Generell langt eine einfache dedizierte Karte, obs Nvidia oder AMD sein sollte hängt stark von der Software ab. Und ob eine Quadro/FirePro/RadeonPro Sinn macht ebenfalls. Manche CAD Software profitiert extrem, andere kaum.

Ansonsten:
Halbwegs aktueller Quadcore mit 16gb Ram und einer fixen SSD sollte es schon sein. Dedizierte Gpu (vorzugsweise mit Umschaltung ala Optimus) ist ebenfalls gut. 15" mit 1080p Display passt. Nummernblock empfinde ich als parktisch, muss aber nicht. Mattes Display würde ich unbedingt wählen. Akkulaufzeit ist unter 3D Last eher schlecht, mit Glück kommt man da auf 2,5h, je nach Gerät.

Für W7 muß es immer max. ne CPU der 6. Generation sein und die Kisten sind immer über 4 Jahre alt!

Zudem ist da bei ner vernünftigen gebrauchten Workstation, die nicht zu alt ist normalerweise mit 700€ auch nur Pustekuchen angesagt.

wär ne Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh