Laptop ca. 500€ für meine Schwester

strassenkehrer

Enthusiast
Hallo,

sry, aber ich habe keine Ahnung von Laptops und muß deshalb so plump fragen.

Also meine Schwester spielt nicht, braucht das Laptop für Internet, Office, Musik hören und eventuell Film schauen. Brenner sollte es auch haben.

Ich würde gerne meiner Schwester was anständiges geben, deshalb helft mir bitte.:) THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, der erste erinnert mich stark an meinen ALDi PC den ich vor 6 Jahre gekauft habe.:shot:

Mal im ernst ich dachte schon, dass da mehr drin ist. Mit 256MB und 800MHz wirds ab 5 Browsers ziemlich öde.
Werde ihr wohl einen gebrauchten kaufen. Hoffe mal ich bekomm für max 600€ ungefähr 1,8GHz, 512MB und einen Brenner.

Gibts bei Laptops besonders empfehlenswerte Marken bzw könnt ihr mir irgendwelche Anhaltspunkte nennen, bin ziemlich orientierungslos.

ich kann dir aus eigener erfahrung das ibm t22 ans herz legen. robust verarbeitet. glänzender ibm support was treiber usw. angeht. viele ersatzteile bei ebay zu haben und für die anforderungen die du genannt hast eignet er sich ideal. ob du einen brenner nachrüsten kannst weiss ich nicht, meine aber schon , würde aber eher eine externe variante empfehlen. preislich dürfte er in dem von dir gesetzten rahmen liegen.

OK, danke für eure Hilfe.

Ich hab aber noch zwei Fragen undzwar erstens wie scrollt man mit dem Thinkpad, also wie steuert man den Zeiger? Ich kenn nur Notebooks mit Pads wo man mit dem Finger drüber fährt.
Zweitens was für Rams sind für Notebooks gut und billig?

den trackpoint berührst du einfach nur und durch leichten druck in die jeweilige richtung bewegt sich der mauszeiger. hört sich leicht kompliziert an ist nach ein bis 2 tagen kinderleicht. ausserdem ist es bequemer als ein touchpad weil du den finger nicht absetzen musst wenn du den rand erreicht hast.

Naja hört dich ja ganz gut an. Die Touchpads haben mir noch nie so recht gefallen. :)

Wie sieht das eigentlich aus, bei meinem besagten ALdi PC, war ein PIII 667 mit 256MB Ram, waren 256MB mehr Speicher deutlich spürbar. Wird bei Laptops wohl nicht anders sein.

Sagen wir es mal so - mit 256 MB kommst du gut hin...

Noch eine kleine Anmerkung (wollte nicht gleich drauf reagieren):

Die IBM T-Modelle sind sowas wie die "ultimativen Geräte" im Notebookmarkt. Es gibt eigentlich kaum Geräte, die vom Gesamtpaket an diese Qualitäten heranreichen, sprich:

- Verarbeitungsqualität
- Langlebigkeit
- Durchdachtheit (Modularität)
- Tastaturhaptik und - verhalten
- etc. pp

Im Umkehrschluß soll das heißen, daß du natürlich auch für 500-600 Euro besser ausgestattete Geräte erhalten kannst - allerdings werden diese in zumindest einigen der o.a. Punkte dem Thinkpad deutlich unterlegen sein.

Viele suchen ihr NB nur nach der Ausstattung aus und setzen ihre Prioritäten halt auf diesem Sektor. Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden. Sofern du aber ein NB wirklich tagtäglich benutzt und es dein "Workhorse" wird, fallen dir die Schwächen der bestens ausgestattenen NBs auf.

Das kann man insofern auch mit einem PC vergleichen - wenn du tagtäglich daran arbeitest, wird für dich die Ergonomie, die Haptik, das Tastaturverhalten, der Bildschirm und die Usability zum entscheidenden Kriterium (also die Schnittstelle zwischen dir und dem PC) - und in diesem Punkt gibt es (bis jetzt) halt noch nichts besseres als (auch alte) Thinkpads (T-, X- und A-Modelle).

Allerdings - und das ist wichtig - ist das NB nicht für dich, sondern für deine Schwester, und Frauen haben generell andere Anforderungen (nicht nur an Computer). Wofür du dich entscheidest, ist dir überlassen. Da deine Schwester wahrscheinlich eh andere Anforderungen an das Gerät haben wird, wäre eins der von mir oben verlinkten Kampfpreis-geräte wahrscheinlich am Sinnvollsten (und schlecht sind die auch nicht)

Gruß
jala

PS: Wenn Frauen mehr Kaufentscheidungen in diesem Sektor beeinflußt hätten (wie bspw. beim Autokauf) wäre IBM heute nicht Marktführer, sondern wahrscheinlich pleite.. :-[ - aber ihr Einfluß wächst (siehe Augenmerk der Hersteller auf Farben und Formen)

jalapeno schrieb:
und Frauen haben generell andere Anforderungen (nicht nur an Computer). Wofür du dich entscheidest, ist dir überlassen. Da deine Schwester wahrscheinlich eh andere Anforderungen an das Gerät haben wird,...

PS: Wenn Frauen mehr Kaufentscheidungen in diesem Sektor beeinflußt hätten (wie bspw. beim Autokauf) wäre IBM heute nicht Marktführer, sondern wahrscheinlich pleite.. :-[ - aber ihr Einfluß wächst (siehe Augenmerk der Hersteller auf Farben und Formen)

full ack...

kauf deiner schwester ein alten ibook ;)

Ok, ich schätze meine Schwester so ein, dass sie so an die 20min/täglich vor dem Laptop sitzen wird. Dann wäre wohl ein IBM nachdem was ich jetzt so gehört habe nicht die klügste Entscheidung.

Apple ist natürlich schick(und darauf stehen ja die Frauen), doch davon hab ich meiner Schwester eigentlich schon abgeraten. Weil ich, sie sowieso nicht, noch nichts mit Apple am Hut hatte. Hab auch nicht umbedingt Lust das nachzuholen. Aber mal schauen ich werd mich mal so umschauen, was ich an gebrauchte Sachen so finde und melde mich dann wohl nochmal vor der Kaufentscheidung.
Nochmals danke an alle.

Nachtrag: bei den Bedingungen (ca. 20 Min. pro tag) wäre es (imho) das Beste ganz stumpf nach dem Preis zu gehen (--> HP-Angebote), denn das Einzige, was da passieren kann ist natürliche Alterung...

Anders gesagt: Langzeitqualitäten sind nicht wirklich gefragt, dafür aber einfach die Gewißheit, das Gerät bei Problemen an den Hersteller schicken zu können.

Das IBM R50e is ähnlich ausgestattet wie das HP und kostet 666€uronen... auch kein schlechtes Angebot find ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh