Laptop Core2Duo Upgrade: Kühlung?

Xer0

Enthusiast
Ich hab einen älteren Lapi mit SSD und RAM-Vollausbau flott gemacht.
CPU ist noch ein Core2Duo T5200 und ich finde, bräuchte mehr Beef!

Jetzt schwanke ich zwischen T7200 (2x2Ghz) und T7600 (2x2,3Ghz)
TDP beide 34W, natürlich lastet der schnellere dies aber eher aus...

Lüfter macht jetzt schon unter Vollast ordentlich Radau, CPU = 80°C,
die Serie hatte im Spitzenmodel aber einen T5500 mit selber Kühlung
Kann natürlich auch an Staub und alter WLP liegen...

Frage: packt das Kühlsystem die schnellste CPU? jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kühlsystem wird die paar extra Mhz verkraften, im Extremfall dreht der Lüfter eben häufiger auf. Wichtig ist nur, dass die neue CPU auch mit ordentlicher Wärmeleitpaste behandelt wird (z.B. Coolermaster Master Maker). Alleine die bessere Paste hilft enorm.

Ich dacht so an den Kryonauten... oder lohnt sich sogar Flüssigmetall?

Flüssigmetall kriegt man nicht mehr rückstandsfrei vom Kühler ab. Die Handhabung ist auch schwerer.

Ich habe diese Paste gemeint: Klick

Diese ist günstiger als die Kryonaut Paste und kühlt auch besser ;)

Bevor du dich ans Werk machst:

1. Kühlung demontieren & reinigen. Kein LiquidMetall benutzen, da der Kupferkühler am DIE festkleben kann und du bei einer späteren Demontage evtl. den DIE mit der Kühlung ausbaust.

2. Nachsehen, ob die gewünschte CPU überhaupt vom Laptop-BIOS erkannt wird. Ich hatte bspw. einen Lenovo-Laptop mit mobilem i3 der 1ten Generation. Maximale Ausbaustufe wäre theoretisch ein mobiler i7 gewesen. Praktisch aber nicht möglich, da nicht erkannt. Es waren im BIOS nur die Microcodes der CPUs hinterlegt, die es tatsächlich auch in der Serie gab. Kann also gut sein, dass du gar keinen T7200 oder T7600 verbauen kannst.

Tatsächlich verweigerte der Laptop mit Core'1'Duo (T2300) den Dienst,
der mit T5200 läuft aber mit dem T7200 (war billiger für einen Test)

Jedoch hatte ich noch den Lüfter zwischen beiden Laptops getauscht,
weil der vom Core2Duo recht laut war, nun dreht er aber nicht hoch
Also die CPU geht fröhlich auf 90°, drosselt aber wird nicht kühler...

Muss wohl beim lauten Lüfter bleiben. vllt unterschiedliche Regelung

Problem wird wenig die White/Blacklist sein, sondern der 667Mhz FSB der angestrebten CPUs. Das Brett wird ziemlich sicher nur die 533Mhz mitmachen.

Das wird auch der Grund sein, warum der T2300 nicht wollte.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen versuch auf nen Penry 45 nm C2D zu wechseln ( nachschaun ab welchem Bios die unterstütz werden ) da gibts mehr Leistung UND bessere Temps !
In meinem Fall : Dell Vostro 1500 von 65nm T7250 Merom 2GHz 2Mb Cache auf 45nm T9500 Penryn 2,6 Ghz 6 Mb cache , Temps unter last um 10-20 Grad besser benutzt hab ich PK 1 ( selbe WLP war vorher auch schon drauf ).

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut... hatte den Lüfter bloß nicht angeschlossen :fresse2: 'wow, so leise'

Hab auch bei nem HP Pavillion DV7 den P7350 gegen den P9700 getauscht, Kühlung ist quasi besser als vorher, da das Ding jetzt wieder Staubfrei ist und zusätzlich hab ich Nivea Creme ala CoolerMaster V1 untergeschmiert, geht Astrein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh