Laptop CPU, aus Versehen positiven statt negativen vcore Offset eingestellt :/

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Nabend allerseits. Ich Rindvieh wollte vorhin die Division 2 Beta anzocken... Starte wie immer XTU von Intel und undervolte die Core i7 6700hq CPU. Denkste... Statt -0,145 V den Regler aus Versehen auf +0,145 V Offset gestellt. Habe mich dann während des Spiels gewundert, warum die Lüfter so laut sind, sonst ist der Lappi selbst unter Last immer viel leiser. Dann das böse Erwachen, Core Temp zeigte einen maximalen Wert von 100°C an. Es gab jedoch keinen Crash oder Freeze, habe max 5 Minuten so gespielt. Frage: raucht mir deswegen über kurz oder lang jetzt die CPU ab? Temperaturen sind sonst beim spielen immer so bei 75-80 Grad. Danke :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wegen ~150mV OV für 5 Minuten musst bei einem Skylake i7 kein vorzeitiges Ableben befürchten. In diesem Sinne eine ruhige Nacht. ;)
 
Warum sollte die jetzt abrauchen ?
Da ist halt einige Minuten mal ordentlich warm geworden. Das macht ihr nichts.
Wenn es kritisch wird, drosselt sie zuerst die Leistung und wenn das nicht hilft kommt es zur Notabschaltung.
Also keine Sorge, alles gut.
 
100°C sind für diese CPU noch innerhalb der Spezifikation (TJunction). Abgesehen davon schaltet er darüber ohnehin per Schutzschaltung ab, so dass der CPU nicht passieren kann. Dem Prozessor wird dadurch also nichts weiter fehlen und die Lebensdauer wird durch solche Temperaturspitzen in der Regel auch nicht merklich beeinflusst (ist ohnehin viel viel höher als die durchschnittliche Nutzungsdauer). Mobilprozessoren sind aufgrund der unzulänglichen Kühlmöglichkeiten ohnehin auf hohe Temperaturen getrimmt.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, dann klappe ich den Rechner mal zu :) Und beim nächsten Mal passe ich besser auf . Gute Nacht, Thread darf gern geschlossen werden.
 
Ein Notebook sollte man per se nicht übertakten denn dafür sind die nicht ausgelegt.
 
Die Schutzschaltungen funktionieren aber auch nicht immer, erst kürzlich hat doch einer seinen 9900k oder so gegrillt, indem er mit einem MSI-OC-Tool versehentlich irrsinnig Spannung draufgejagt hat
 
Dass ein Offset von 1,35V gegenüber Offset 0,145V einen Unterschied macht ist dann schon eine große Überraschung. ;)

Ein Notebook sollte man per se nicht übertakten denn dafür sind die nicht ausgelegt.

Dass er eigentlich undervolten und kein Overvoltage wollte ist Deiner geschätzten Aufmerksamkeit anscheinend entgangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 +1!

@te falls du nochmal hier reinguckst:

bin stolzer besitzer eines 7y alten acers modell consumerschrott, sodass 100°C bei mir nach wenigen minuten (1-2) @last erreicht werden, auch gerne mal 103 wie kürzlich bei nem occt run. 7 jahre, cpu lebt noch :fresse2:. beim letzten mal lüfter reinigen hab ich vergessen ihn wieder anzuschließen. ~6h surfen und streaming waren kein prob, iwann wurde ich stutzig und habs dann gemerkt :fresse:
cpus können tempmäßig einiges wegstecken, solang man die schutzschaltungen nicht von hand abstellt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach 23.00 Uhr und mit ein paar Beers intus sollte man wenigstens noch dazu in der Lage sein, den Threadtitel zu lesen.:d

Er hat nicht übertaktet, sondern overvoltet, und das unabsichtlich.
 
Bevor die CPU sich wegen der Temperatur abschaltet, drosselt sie den Takt derart, dass der Rechner fast steht. Ich hatte mal einen Schaden am Lüfter der CPU meines Notebooks, brauchte dies aber dringend und da ging laut HWInfo64 der Takt teils bis auf 8MHz runter und beim Tippen in Word war es wie zu Zeiten der Datenfernübertragung per Akustikkoppler, man sah im Sekundentakt einen Buchstaben erscheinen. Nach der Reparatur durch Tausch des Kühlers (auf Garantie) war alles wieder gut und der Rechner hat noch einige Jahre seinen Dienst getan bis er turnusgemäß ersetzt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh