Laptop defekt!

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
Sers!

Ich habe leider ein Problem mit meinem SONY Vaio PCG-FX401 (ca. 3 Jahre alt). Und zwar habe ich es neulich einschalten wollen, jedoch war der Akku komischerweise total leer, es ging gar nichts. Deshalb hab ich das Netzkabel eingesteckt, angeschaltet und damit drehen zwar die Lüfter an und die Power-LED leuchtet, der Akku wird aufgeladen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch die Festplatte arbeitet nicht, man hört sie weder rattern noch leuchtet die HDD-LED. :(
Dazu muss ich noch sagen, dass der Laptop ca. 4 Wochen ohne Benutzung im Regal lag, evtl. hat sich der Akku dabei entladen? Das wäre nur sehr komisch, da ich ihn beim letzten mal eigentlich komplett aufgeladen hatte. o_O


Jedenfalls hab ich mal einen Lösungsversuch unternommen und bereits die obere Abdeckung entfernt, darunter war eine Batterie, ich denke die BIOS-Batterie. Es stand zwar nichts drauf oder daneben (wie bei manchen Desktop-Mainboards üblich), aber ich hab sie halt mal für ein paar Minuten rausgenommen und auch den normalen Akku entfernt.

Dennoch hat es nichts genützt, der Bildschirm bleibt schwarz. Was könnte man denn noch machen um den Laptop wieder zum Laufen zu bringen?

Ein herzliches THX schon mal an alle Ratschläge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, also ich würde nach deiner Beschreibung von einem Defekt des Motherboardes ausgehen. Wenn das bei Notebooks so ähnlich is, wie bei Desptops, dann ist das Laufen des Lüfters ein klares Zeichen, dass das Netzteil in Ordnung ist. Guck am Besten zuerst mal, ob alle Kabel richtig stecken, oder ob sonst was lose ist. Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, dann schließ mal nen externen Bildschirm an und guck, ob du dann ein Bild bekommst, vielleicht ist ja nur der Monitor des NB defekt. Ansonsten gucken, ob der RAM-Riegel richtig steckt und in, wenn möglich gegen einen aufjedenfall ganzen austauschen (das dürfte bei NBs ja wohl gehen?). Wenn´s auch das nicht sein sollte, kann´s eigentlich wirklich nur noch am Motherboard liegen.
 
ein externer bildschirm bleibt ebenfalls schwarz bzw. auf stand-by.
die kabel und RAMs stecken auch alle. am bildschirm kann es also nicht liegen, zumal ja gar nicht auf die festplatte zugegriffen wird. der laptop bootet also gar nicht erst. :-/

bei desktop pcs würde ich eben auch auf das motherboard tippen, oder mal einen cmos reset machen. der cmos clear hat bei dem NB aber leider auch nichts gebracht (s. oben).
 
ich kann mir nicht vorstellen das sich ein akku innerhalb von 4 wochen tiefentlädt. ich schließe mein jeztiges p1 120mhz auch nur noch alle 2 monate an um zu gucken ob noch genügend restkapazität auf dem akku ist und da gehen allerhöchstens 3-4 % verloren. was passiert denn wenn du das nb direkt am netzbetrieb hängst, also akku raus?......hörst du irgendwelche piepgeräusche vom bios oder laufen einfach nur die lüfter?
 
nö, ich höre keine geräusche, es drehen lediglich die lüfter an. ich habe den laptop in sämtlichen kombinationen betrieben:
mit akku, ohne netzanschluss
mit akku & mit netzbetrieb
ohne akku & mit netzbetrieb
ohne akku & ohne netzbetrieb (*g*)

und auch ohne bios-batterie hab ich den laptop mal gestartet, um das bios evtl. zu resetten. :(


bei allen kombinationen (außer bei der ohne akku und ohne netz ;)) dasselbe ergebnis:
lüfter drehen an, power-LED leuchtet. sonst tut sich nüscht. der akku wird noch aufgeladen, falls er denn drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann´s eigentlich nur noch das Motherboard sein, also ab zum Händler deines Vertrauens und reparieren lassen, falls du willst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh