Laptop durch günstigen Neubau ersetzen [~600]

zzz47

Neuling
Moin,

Mein Laptop Erazer x7825 (i7-4700mq, 16gb Ram, 480gb SSD HD, gtx770m)
macht bei meinem Lieblingsspiel Vermintide 2 leider aufgrund der Wärmeableitung der Grafikkarte immer wieder Probleme - Option 1) Lüftersteuerung auf max dann gehts, aber nur mit Headset - sonst darf niemand im Raum sein ;) Das SPiel (und zwar nur dieses!) stürzt dann auch gerne mal ab, vermute er taktet die Karte runter oder will auf die onboard Lösung wechseln dank Optimus...

Deswegen wollte ich wieder auf einen Desktoprechner umsteigen
Hatte mir bei Mindfactory folgende Komponenten zusammengesucht:
Ryzem 5-2400G
MSI B450M Pro-VDH
Sharkoon S1000 Mini Tower
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
23.5" (59,69cm) Samsung S24F356FHU
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Die SSD kommt aus dem Laptop raus, dann wollte ich Windows neu installieren und den zur Gegenfinanzierung verkaufen - wo am besten, und was kann ich da in etwa erwarten?
Ggf wollte ich erstmal auf die 580er verzichten - Vega11 sollte ähnlich laufen wie meine GTX770M

Kann ich bei Board, Ram oder CPU, Monitor irgendwie noch was optimieren, sprich sparen?
ZIEL IST Spielen in 1920x1080 mit 60hz~60FPS (Grafikhure bin ich nicht, aber schöner als jetzt wäre gut)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob der Ausbau der SSD den Verkauf des Laptops nicht derart reduziert, das es nicht sogar fast Sinn macht, diese einfach drin zu lassen. Die meisten potentiellen Käufer werden vermutlich kein Interesse an einem Laptop ohne SSD haben. Die wollen kaufen und nutzen.

Ansonsten DDR-3000 nehmen. Ist genauso teuer. Und einen 2600. Ist nur 10 € teurer als der 2400G und DEUTLICH besser.

Persönlich würde ich das Ganze aber lieber so machen: 600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zweiten Ram-Riegel mit dem Verkauf vom Laptop so schnell wie möglich nachkaufen. Mit 8GB wirst du langfristig nicht glücklich werden. Sparpotential wäre noch die GPU. Die RX570 4GB ist gute 50 € günstiger und immernoch um Welten besser als deine Jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung gefällt mir. Anstatt die SSD drin zu lassen würde ich aber eher noch ne 120er kaufen... 2400G hatte ich gedacht, damit ich die Grafikkarte erst später nachrüsten kann...

Wenn du die Grafikkarte zeitnah nachrüsten willst, ist der 2400G einfach verschwendet. Du sparst zwar JETZT Geld, aber langfristig gibst du mehr Geld aus bzw hast fürs gleiche Geld weniger Performance.

Ich kenne natürlich nicht deine finanziellen Rahmenbedingungen. Daher kann es durchaus dennoch Sinn machen. Du solltest dir halt schlicht darüber bewusst sein, das es suboptimal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh