Laptop erkennt SSD zwar aber nicht als Bootgerät

MewtoX

Inventar
Hallo, habe hier ein kleines Problem.. ein Laptop (älteres Modell - Samsung NP-SA11-FS05DE) soll auf eine Sandisk SSD Plus (240GB) umgerüstet werden. Jetzt wurde die SSD bereits im Windows 7 erkannt und via Minitool Partition Magic geklont, die Laufwerksgrösse wurde allerdings etwas angepasst (verkleinert). Nachdem die HDD gegen die SSD getauscht wurde bootet der Laptop nicht da er die SSD nicht unter Bootgeräte Liste (Priotrität etc.) anzeigt.. in der gesamt Laufwerksübersicht wird sie aber angezeigt. AHCI an oder abschalten bringt nichts, mehr Optionen gibts auch nicht gross im Bios. Im Windows läuft sie aber (externes USB Gehäuse).
Wie bekomme ich die jetzt zum laufen?

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du evtl. innerhalb der harddisks noch die Reihenfolge umstellen?

Also Boot device 1: HDD
und dann bei Harddisk Prio die SSD ganz nach oben?

Das habe ich ja gesagt, kann ich nicht denn in dieser "Bootgeräte Liste" (Harddisk Priorität gibt es nicht, äusserst spartanisches Bios) taucht die SSD nicht auf..!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung auch als bootfähig angezeigt? (Startpartition in der Datenträgerverwaltung)
System-reservierte Partition vorhanden? (100MB am Anfang)

Ich hoffe du hast alle Partition von der alten Platte geklont, u. nicht nur die Größte wo Win drauf ist ?

Genau deswegen meine Frage zwecks System Partition ;)

Also ich habe nur C: geklont da der Rest der Partitionen zum einen leer ist und zum anderen ist die SSD kleiner wie die HDD welche ursprünglich verbaut war. Habe eigentlich auch schon mehrere Festplatten bzw. Computer so geklont und es gab bisher nie Probleme (Ok, bisher habe ich auch noch nie die Grösse der Partition beim Klonen "angepasst" bzw. "verändert").
Habe mal die SSD in einen anderen deutlich neueren Laptop eingebaut und sie wird einwandfrei im Bios erkannt, testweise habe ich auch die SSD aus dem neuen Laptop in den alten gesetzt und siehe da auch sie wird einwandfrei erkannt. Wenn ich die neue SSD dann in ein USB Gehäuse setze (wie auch beim Klonen) wird sie auch im alten Laptop einwandfrei erkannt.. nur nicht wenn ich die HDD gegen die SSD austausche, dann erkennt der Laptop gar nichts, nur in der auflistung der "Laufwerke" ist sie vorhanden.
Die 100MB Partition (System) wird von Partition Magic automatisch angelegt und als spezielle "Startpartition" wurde mir über das USB Gehäuse bisher auch nie eine Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte da was fehlen und die SSD nicht als bootfähig erkannt werden, weshalb das BIOS sie dann auch nicht mögliches Bootlaufwerk anzeigt. Klone noch mal mit dem Bootsektor im MBR und den scheinbar leeren Partitionen der HDD oder versuche eine Reparatur. Beu die SSD so ein, boote einen passenden Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und wähle entweder die Reparaturfunktion (muss man meist dreimal machen) oder drücke gleich während des Bootens Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. In der Eingabeaufforderung führe dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte die SSD als Bootoption erscheinen und Windows danach auch von ihr booten, wenn die Einstellung AHCI/IDE der wie vorher entspricht, also ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird.

Hallo Holt, ja bin ich aktuell dabei und zur Zeit versuche ich grad mal eine andere "Klon-Methode" nämlich die Windows 7 Eigene mit dem Systemdatenabbild. In der Eingabeaufforderung der Systemwiederherstellung (Reparaturdatenträger) erscheint die SSD auch unter Diskpart mit 223GB, nur im Bios nicht da wo sie sein sollte. Das Kuriose nun aber, die Platte ist komplett formatiert mit einer einzigen Partition.

Mfg.

[EDIT] Hat nicht funktioniert wie erwartet, nach dem Auswählen des Systemabbildes für die Wiederherstellung wurde der Vorgang direkt bei Beginn abgebrochen mit einer Fehlermeldung "kein Datenträger vorhanden".. klar, er erkennt die SSD ja auch überhaupt nicht im Bios wie soll das auch funktionieren!..
Klone jetzt nochmal mit dem Tool, und ich habe mich vertan es heisst "Minitool Partition Wizard Free" und ich nutze die Option "Migrate OS to SSD/HDD".

Zuletzt bearbeitet:

Wird einfach nicht erkannt..

Mfg.

Mit Partition Wizard erneut geklont und dann die 3 Befehle über die Wiederherstellungs CD (Eingabeaufforderung).
Habe dann die SSD aus meinen neuen Laptop identisch geklont und die Sandisk dort eingebaut, läuft einwandfrei. Kann es etwas mit dem Controller in der SSD zu tun haben, oder dass man die auf SATA 3G bzw. 150 limitierten muss, und wenn ja wie geht das?

Mfg.

Was passiert denn, wenn du die SSD einbaust und versuchst, Windows zu installieren?

Habe ich nicht getestet aber vermutlich dasselbe wie wenn ich versuche ein Systemdatenabbild aufzuspielen, "nichts" da der Datenträger nicht vorhanden ist.. siehe Post #9

Mfg.

Ich würde an Deiner Stelle die SSD in das Notebook einbauen, dann von einer Windows DVD oder wenn möglich USB Stick booten, dann ab in die Reparatur-Optionen, eine Eingabeaufforderung starten und dann mittels der folgenden Befehle die SSD löschen:

diskpart>enter
list disk>enter
select disk 0>enter (sollte die SSD eine andere Nummer haben, dann die Null ersetzen)
clean>enter
exit>enter
exit>enter
Rechner neu starten
Dann würde ich Windows mal frisch installieren. Wenn dann alles geht, entweder alle Treiber einspielen und auf dem frischen System weiter machen, oder die SSD wieder löschen und nochmals den Cloneversuch machen. Nimm dazu Macrium Reflect. Und nimm alle Partitionen mit beim clonen. Irgendwie hat es Dir beim ersten Versuch irgendwas am MBR verbogen, darum mag Dein Bios das nicht.
Wenn die Installation auf eine gesäuberte SSD nicht funktioniert, muß eine Inkompatibilität vorhanden sein. Irgendso ein Secure Zeugs hat das Bios ja noch nicht an Board oder?

Kann ich erst nächste Woche probierten, dass Notebook ist aktuell leider nicht hier..
Ich kann die Platte auch nicht 1:1 klonen da die SSD kleiner ist. Ich kann aber auf der alten HDD die Partitionen löschen welche nicht benötigt werden, unpartitionierte Bereiche sollten ja egal sein?
Was mich aber wundert, habe das mehrfach gemacht und auch jetzt nochmal bei anderen Notebooks, die Platte und das Klonprogramm funktioniert einwandfrei..
Kann ich die Platten auch am PC "vorbereiten"? Egal ob 32 oder 64 Bit?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kann man auch mit hdparm --please-destroy-my-drive --trim-sector-ranges ... /dev/sdx in einer passenden Loop die ganze SSD trimmen lassen. TRIM sollte bei NVMe immer gehen, ist NVMe doch neuer als TRIM.

Ich glaube Holt hat sich im Thread geirrt, den NVMe ist bei so einem alten Notebook nicht das Thema.
@MewtoX
Du kannst die HDD und SSD auch an einen PC hängen, aber eben nicht ins Windows der 2,5Zoll starten, sonst schauffelt es Dir die ganzen Treiber um und kann sogar abstürzen.
Du solltest meinen Rat annehmen und die SSD erstmal löschen, damit kein Mist in der Partitionstabelle steht, dann Windows installieren. Dann siehst Du gleich, ob Dein Notebook danach von der SSD starten kann. Das spart Dir trotzdem Zeit, glaub mir. Du kannst ja dann die frische Install mittels ImageProgramm sichern und Dich dann weiter am Clonen versuchen. Ich kann Dir aber nur raten, alle Partitionen mit zu nehmen. Egal wie die Größe der Partitionen erstmal aussieht. das kannst ja nachher immer noch ändern.
Ich vermute mal, daß Dein Windows nicht startet, da Du die Wiederherstellungspartition nicht mitgenommen hast. Du hast ja recht, die Wiederherstellung wird eigentlich nicht benötigt. Vorher waren es aber 3 Partitionen, nach dem Clonen nur noch 2. Da sucht das Bios vergeblich den Bootbereich. Das kannst Du aber mit BCDedit korrigieren, lies Dich hier mal ein: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit

@Copie
Das ist nett gemeint aber das geht nicht was du sagst.. wenn ich die SSD komplett leere, und einen fixmbr mache, danach eine einzige neue Partition erstelle oder auch gar keine erstelle, zeigt mir das Laptop im Bios ausser in der Auflistung keine Festplatte an in der Bootorder. Das wirkt sich natürlich insofern auf eine Windowsinstallation aus dass er sie startet und dann sagt dass er keinen Datenträger findet, genauso wie eine Reperatur welche ebenfalls nicht funktioniert bzw. Systemdatenabbildwiederherstellung. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung, sogar mit der Samsung SSD wo ich dachte es läuft da er sie im Bios korrekt auflistet. Ich denke es liegt wirklich daran dass das Laptop zu alt ist und nicht mit den SSDs klar kommt.. vielleicht mit älteren SATA 150 oder mit speziellen Treibern aber nicht so von alleine. Natürlich wäre es gut zu hören was du davon hälst aber ich bzw. wir haben uns jetzt dazu entschieden die SSD zurückzugeben.. :(

Mfg.

Solange Du die von mir vorgesehene Löschprozedur nicht durchführst und danach eine Installation versuchst, ist es ein stochern im Nebel, da ich nicht weiß welchen Mist das Cloneproggie in die SSD geschrieben hat. Hat den das Bios irgendeinen Secure Bereich, wo man einstellen kann, was überhaupt zum booten zugelassen wird?

Ich denke es liegt wirklich daran dass das Laptop zu alt ist und nicht mit den SSDs klar kommt..
Ganz bestimmt nicht ;)
Ich habe noch ein Q35, was 3-4 Jahre älter sein dürfte (die Bios-Bilder kamen mir doch sehr bekannt vor :d) mit einem PATA-Anschluß, ursprünglich mit XP ausgeliefert und mit einem DeLock-Adapter PATA-M2 auf eine 128GB SSD umgerüstet. Eine Win10-Installation verlief völlig problemlos.

Das mag sein, allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen dass es möglich sein kann dass der Controller der SSD sich lieber mit SATA 6G verbinden würde und man die SSD Quasi "zwingen" muss sich mit 3G bzw. 150 zufrieden zu geben, dann wird sie auch korrekt erkannt. Hätte ja sein können dass es sich dabei um dasselbe Problem handelt. Und nochmal, im Windows als "externe bzw. zusätzliche Platte" läuft bzw. lief die SSD ja auch, aber da keine Treiber vorhanden sind kann ich sie weder im Bios noch im Windowssetup ansteuern, nur "anzeigen lassen"..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Auszuschließen ist das nicht, daß das Notebook mit einer SSD nicht klar kommt, aber sehr unwahrscheinlich und das Notebook hat SATA2. Ich hab schon ca. 100 Notebooks auf SSD umgerüstet und da waren auch viele alte dabei mit Coreduo CPU´s.
Ich bleib dabei, solange Du die SSD nicht ganz löscht, nach dem vom mir beschriebenen Procedere und dann einen Install Versuch machst, werden wir nicht herausfinden, was dem Teil nicht schmeckt.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
1. Das Bios verhindert durch ein Sicherheitskonzept, daß der Datenträger getauscht werden kann, müßte aber abschaltbar sein
2. Im Bootbereich der SSD steht Mist, darum das oben beschriebene Procedere
3. Inkompatibilität zu SSD´s, sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Hat die SSD auch einen Bootbereich wenn sich keine Partition auf der Platte befindet? Und warum funktioniert sie dann einwandfrei in anderen Geräten und nur nicht in diesem einen Laptop, das widerspricht sich doch dass dann "irgendetwas im Bootsegement schief gelaufen sei" oder nicht?
Leider kann ich es auch nichtmehr ausprobieren da die Platte schon weg ist und der Bekannte den Laptop nun gerne erstmal so lassen möchte wie er ist da es nicht funktioniert hat..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muß ja wissen, wohin sie den Bootbefehl ans Betriebssystem übergeben soll, daher muß auch die Firmware einer SSD das richtig umsetzen.
Auf der SATA Seite muß die Kommunikation ja der Norm entsprechen, und das tut es in den meisten Fällen auch.
Manche PC oder Notebook reagieren empfindlich, wenn in der Festplatte oder SSD irgendetwas verkehrtes in den MBR geschrieben wurde und zeigen das Laufwerk teilweise auch nicht mehr an. Das ist insbesondere der Fall, wenn der MBR vom Bios aus auf Virenbefall überwacht wird. Darum habe ich Dich auch gefragt, ob das Notebook über irgendwelche Sicherheitsmechanismen im Bios verfügt. Andere Geräte stecken das problemlos weg und erkennen ein Laufwerk immer, egal was darauf ist.
Ein verbogener MBR ist häufig die Ursache für Probleme und der oben gegebene Rat mit dem Diskpart (Clean) wurde hier in den Foren schon zigmal gegeben, da nur so manche Probleme in den Griff zu bekommen sind. Es gibt auch andere Wege, eine SSD oder HDD komplett zu löschen, aber mit dem Diskpart geht es schnell und simple. Es müssen alle Partitionsdaten weg, das ist wichtig.
Deinen Bildern ist ja zu entnehmen, daß die SSD ja richtig vom Bios erkannt wird, nur wird keine Bootmöglichkeit angezeigt. Dafür können eigentlich nur meine 3 angeführten Möglichkeiten in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut zu Wissen wegen dem "Clean" Befehl, werde ich mir mal merken falls es mal wieder zu Problemen kommen sollte.. trotzdem Danke an alle für Tipps und Rat.

Mfg.

Das BIOS gibt doch den Bootbefehl nicht an die SSD, es lädt von der SSD den Bootloader und der macht dann weiter, die SSD muss das BIOS also nur wie jedes andere Programm ansprechen können um eben diesen Bootloader laden zu können.

via Minitool Partition Magic geklont
steht oben im Eröffnungs-Thread...
@Holt
Danke, ich habe mich da noch nie eingelesen, wie das funktioniert mit der Übergabe vom Bios zum Betriebssystem. Aber macht Sinn, daß sich das Bios etwas lädt. Darum reagiert manches Bios oder auch das AHCI ROM sauer auf fehlerhafte Einträge im MBR....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh