laptop fährt nicht mehr hoch (ausfürhliche beschreibung + vermutung im thread)

diabolo93

Enthusiast
hallo zusammen,

ich habe einen alten sony vaio pcg91111m der wenn ich auf den einschalten knopf drücke überhaupt gar nichts anzeigt. ich merke aber dass er rechnet. also habe ich ihn an einen externen monitor angeschlossen. dort kam dann operating system not found. anschließend habe ich versucht die windows isntallation zu reparieren, erhielt aber auch kein positives ergebnis sondern nach weiterem ein und ausschalten nur die meldung "bootmngr not found" also habe ich die festplatte einmal ausgebaut und eine funktionierende festplatte eingebaut. von dieser festplatte kann ich booten, das bild sieht aber wiefolgt aus und wir nur am externen monitor angezeigt. was ist die fehlerursache bzw. was kann ich tun?

IMG_2974.jpg

edit: als grafikkarte zeigt es bei dxdiag
standard vga grafikkarte
ATI ATOMBIOS 8 bit an

ich finde aber keinen treiber dafür oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auf anhieb sagen, dass die GK einen ganz gewaltigen hau weg hat.
sammelgruppe 3.:)

Hi

würde ich auch sagen, Lötstellen der Graka. Wenn die Graka separat ist kannst du gucken ob du günstig Ersatz bekommst.
Sollte Sie Onboard sein mußt du dich fragen was es dir Wert ist das Laptop.

erkenne ich das mit blossem auge wenn ich den laptop aufschraube, wenn ja wie sieht das aus? kann man das auch selbst nachlöten?

Die Graka, wenn sie Separat, ist erkennt man sieht aus wie ein Großer Ram Riegel oder eine große Wlankarte und hat eine Heatpipe drauf.
Selber austauschen geht aber nachlöten denke ich eher nicht da brauchst du spezielles Gerät. Firmen machen das wohl für nen 100er aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg

okay, dann werde ich mal nachschauen und euch auf dem laufenden halten

Hi
also zum Backen das habe ich jetzt mehrfach versucht aber es hat bei mir nie geklappt. Wenn versuch die Fön Methode.

Ist die Grafikkarte eine 4000er Radeon oder eine 8000er Geforce?

Ich kam gestern nicht mehr zum Aufschrauben, daher nochmal kurz eine Zwischenfrage bevor ich ihn vollständig zerlege. Ich habe die Festplatte ausgebaut und in einen Desktop PC eingebaut, anschließend Win 7 darauf installiert. Als ich sie wieder im Laptop eingebaut habe, sah das Bild wieder wie auf obigem screenshot aus. ich kam auch nicht auf die windowsoberfläche sondern die systemreparatur hat davor begonnen und ist aber fehlgeschlagen. Ferner hatte ich auch diesen "Anfangsbildschirm" auf welchem zumindest ein weißer Strich ist oder steht was ich für das Bootmenü / Setup drücken muss überhaupt nicht, also alles schwarz und dann aus dem nichts das WIndows-logo. Spricht das noch für ein anderen Problem - das sich eventuell beheben lässt?

Ist die Grafikkarte eine 4000er Radeon oder eine 8000er Geforce?

Das weiß ich leider nicht, versuche es aber rauszufinden, der Laptop gehört nicht mir und im abgesicherten Modus bzw wenn ich eine andere festplatte einbaue zeigt er mir unter dxdiag nur folgendes an:

standard vga grafikkarte
ATI ATOMBIOS 8 bit an

- - - Updated - - -

konnte gerade die arbeitsspeicherdiagnose starten, diese hat keine fehler hervorgebracht.

"Ich habe die Festplatte ausgebaut und in einen Desktop PC eingebaut, anschließend Win 7 darauf installiert. Als ich sie wieder im Laptop eingebaut habe, sah das Bild wieder wie auf obigem screenshot aus."

Absolut sinnfrei!

Sony VPCEC3SOE/ PCG 91111M - UK Portableuniverse Shop - Cheap Laptops, Discount laptops, Refurbished Apple Macs

http://bioshddpassword.com/wp-content/uploads/2011/06/M101z.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Könnte da auch die in der Northbridge des Chipsatz integrierte Grafik sein und ist da AFAIK immer von AMD = Ati.

AIDA64 Download - ComputerBase

verräts dir, bringt aber absolut nix!

Was man da macht würde dir schon gesagt, glaubs oder halt nicht...

ATI Radeon HD 4250 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da hilft nur heiße Luft oder backen. Wurde nun aber schon mehrmals erwähnt. Wenn das hilft, haste zumindest ein ausreichend großes Zeitfenster, um die Daten ohne Abstürze zu sichern und einen neuen zu kaufen.

habe den laptop jetzt einmal einem bekannten gebracht der schonmal einmal die lötstellen von seinem laptop repariert hat, vielleicht kann der noch etwas retten, cih selbst bin da leider zu unerfahren. vielen dank für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh