Laptop fährt nicht mehr Hoch

Susheur

Urgestein
Nach dem das Windows logo auftaucht, verabschiedet sich der Pc mit einem für ne Millisekunde aufblitzenden Bluescreen und startet neu.

Systemreparatur sowie Systemwiederherstellung schlugen fehl. Letzteres mit dem Fehler 0X8000ffff.

Das Arbeitsspeicherdiagnosetool zeigte dass am Arbeitsspeicher alles in Ordnung sein sollte.

Vermutung: HDD kaputt.

Jetzt seid ihr gefragt. Ist der Lappi noch zu retten ? soll ich ihn einschicken oder es direkt mit einem Tausch der HDD probieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Garantie hast lass dir eine Austauschplatte schicken. Ansonsten organisier dir selber eine neue, einen Versuch ist es Wert.

Kannst du Windows im abgesicherten Modus hochfahren (F8 vor dem Windows Logo drücken)?

@Knut123bert : bis September ist noch Garantie drauf. Werde es mal Probieren.

@swede: das hab ich bisher noch gar nicht versucht, hab daran gar nicht gedacht. Habe aber mittlerweile das OS schon neu aufgesetzt, bisher läuft alles normal. Allerdings wirkt er ein wenig langsam. Dabei sind 4Gb ram und ein i3 verbaut.

Werde gleich mal die HDD mit SeaTools checken sobald alle Updates drauf sind. Die Boot Variante wollte irgendwie nicht klappen, dabei ist das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ganz oben.

@Knut123bert : funktioniert dass denn dass die mir einfach so ne austauschplatte schicken ? Werde wohl den Laptop einschicken müssen.

HD-Tune zeigt beim Healthstatus warning an, der Errorscan war aber ohne Fehler.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,9 KB · Aufrufe: 28
1. WD Support / Downloads / Mobile & AV-25 / WD Blue

CD brennen, booten und damit testen ist da angesagt!

2. Welche Kiste ist das?

Ob man ne Austauschplatte bekommt hängt irgendwie von der Güte des Supports ab (anrufen bildet) und wenn Data Lifeguard Diagnostic einen Fehler meldet gibts AFAIK von jedem auch nur halbwegs vernünftigen Support ne Austauschplatte...

Es ist ein Laptop von Acer, der Aspire 5741G.

ich werds mal laden und laufen lassen.

Habs geladen und gebrannt. Wenn ichs laufen lass kommt iwan der Bildschirm mit No Drives found ?

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA Mode im Bios auf IDE umstellen oder per USB Stick:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/probleme-mit-wd-data-lifeguard-diagnostics-638625.html

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 5741 5741g.pdf

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&sid=2&lang=en

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Acer gehört aber AFAIK nicht zum halbwegs vernünftigen Support und so ne Kiste käm mir nie nicht ins Haus...

Ne D2D Recovery ist da übrigens auch noch ne sehr kleine Chance:
[Tutorial] Recovery > Leitfaden - FAQs - Tipps - Fehlerbehebung - Acer-Userforum.de

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mein Laptop, würde mir auch keinen Acer anschaffen.

Dann werd ich das mal Probieren.

Also Toshiba hat einen HD TUNE Screen (kein Quicktest!) akzeptiert und anstandslos "sofort" (2 Werktage) Ersatz geliefert. Kann ich nur empfehlen.
Bei Acer hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

das komische ist aber, dass HD Tune nichts anzeigt

Error Scan mit HD Tune gemacht?

Dein Bild zeigt nur die SMART Werte der Platte!

ja ich meinte den Error Scan. Da sind beim quick sowie beim langen Test alle Kästchen grün.

das lief gar nicht ganz durch, ist irgendwann abgestürtzt.

Meine Eltern waren heute beim MediaMarkt. Der Typ hat sie gleich wieder heimgeschickt. Hat anscheinend nur getestet ob man ins Windows rein kommt, dank neu Installation ging dies sofort.
Er meinte man solle nun die nächsten Wochen abwarten...Toll denn in 2 Wochen läuft die Garantie ab, der will doch nur dass meine Eltern sofort ein neues Gerät kaufen.

keine ahnung welches bios drauf ist. Mein Dad hat sicherlich am Bios nichts verändert.

habs nochmal laufen lassen. Diesmal klappte der kurz Test. Laut diesem gibt es keine Fehler. Jetzt läuft noch der lange.

Zuletzt bearbeitet:
hmm mach ich eigentlich ungern, zuletzt hab ich dies an meinem alten pc gemacht (vor 3 jahren) und nach dem biosupdate wollte das mobo nicht mehr.

1. Wer sich ein Biosupdate nicht traut und kann wird nie nicht ein Experte!

Außerdem ist da das neueste Bios definitiv angesagt.

2. http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5741G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Die DOS Updatedateien auf einen so erstellten DOS USB Bootstick kopieren:
Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de

Vom Stick booten (die Kiste muß am Stromnetz hängen) und: BIOS [Enter] eingeben und das Flashen beginnt.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Idiotensicher!

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du schon recht, aber wenn es halt einmal nicht klappt wird man eben vorsichtig. Damals liefs eben bei nem 200€ mobo schief und davor hab ich es auch tausend mal gemacht, auch bei grakas.

Aber ich werds nun mal flashen.

So der lange Error Scan von WD lief nun durch und sagt es wurden keine Fehler gefunden ?!

so das neueste Bios ist drauf !

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch...

Wenn deine Eltern Glück haben ist jetzt wieder alles Banane.

also HD Tune und Crystal Disk zeigen immer noch das gleiche wie vorher an.

soll ich dann die Warnungen da einfach ignorieren ? in einem anderen thread meinte man dass die Platte defekt ist bzw es nicht mehr lange macht. Sie ist auch komischerweise ziemlich langsam, ich kann mich erinnern dass sie damals bei einem hd Tune benchmark deutlich über der 100mb marke war und nun schafft sie maximal 66mb, da ist doch nicht normal ?

Einschicken geht halt nur noch in den nächsten 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ne neue Platte kostet 50€ und vor allem ohne Fehlermeldung gibts von Acer definitiv keine neue Platte!

2. "damals bei einem hd Tune benchmark deutlich über der 100mb marke war und nun schafft sie maximal 66mb"

Das bestätigt eher meine Meinung und liegt AFAIK am Mainboard (Bios oder SATA Controller)!

Da werden deine Eltern mit leben müßen, außer die Kiste gibt den Geist noch in der Garantie auf und man kauft halt keine Acer Kiste und auch nicht beim Blödmarkt und Konsorten...

Gibts denn ne Möglichkeit das Mainboard bzw den Controller genauer zu testen ?

Habe ihnen damals schon gesagt sie sollten da keinen kaufen, aber es musste schnell gehen. naja ich werde am montag mal hingehen und mit den leuten da reden.

1. Nein, nur durch ne definitiv gute Platte oder SSD!

2. Die Blödleute plärren dir nur die Ohren voll...

hmm okay. Für ne ssd fehlt meinem Dad grade das nötige Kleingeld...

Das glaub ich auch... und wenn wir das Notebook direkt an Acer schicken ?

Ich werde mir jedenfalls kein Acer Notebook mehr kaufen, das steht fest.

Übrigens danke für deine Hilfe :)

Es sollte sich wohl ne 2,5" SATA Platte finden lassen...

Sonst macht der Kontakt mit dem Acer Support nicht wirklich Sinn und die Blödleute würde Ich mir wirklich sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh