Laptop für 600,00 EUR

koH1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
420
Ort
Hamburg
Moin,

da ich selber keinen Laptop besitze und mich damit auch noch nicht sonderlich befasst habe, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Der Laptop meiner Schwiegereltern hat den Geist aufgegeben - zum booten benötigt er ca. 2 Stunden - auch die Festplatte hat einige defekte Sektoren angezeigt. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche einen neuen Laptop für ein Budget von max. 600,00 EUR.

Was sollte dieser erfüllen:
- 15 bzw 17 Zoll Display
- Kein Glare-Display
- vernünftige Akku-Laufzeit, obwohl der Laptop hauptsächlich zu Hause genutzt wird...
- der Laptop wird ausschließlich zum Surfen und für Office-Anwendungen genutzt - die Grafikkarte spielt daher eine untergeordnete Rolle... ne 8800 GT wäre z.B. völlig ausreichend (ja ich weiß, diese ist in den aktuellen Laptops nicht verbaut, soll nur dem Verständnis dienen).
- min. 2 GB Arbeitsspeicher, eher 4 GB
- der Laptop sollte schon eine gewisse Leistung haben, da dieser mehrere Jahre genutzt werden soll - also zumindest etwas zukunftssicher sein.
- es sollte ein Marken-Nootbook sein à la Acer, Samsung etc.
- WLAN-Unterstützung ist Voraussetzung

Ich hoffe, ihr könnt mir 2-3 gute Modelle empfehlen... insbesondere eure Erfahrungen mit einigen Modellen interessieren mich, da ich vermeiden will, dass diese evtl. nach 1-2 Jahren ebenfalls ausfallen. Beim jetzigen Laptop haben die Lüfter ihren Dienst nicht mehr verrichtet und ich gehe davon aus, dass deshalb die HDD einen Schaden davon getragen hat.

Danke vorab für eure Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also welchen ich empfehlen würde, liegt 19 EUR über dem Preis:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i5-430M 2.26GHz, 2048MB, 320GB, 15.6" (NVLAYGE) | Geizhals.at Deutschland

Oder diese:
Acer TravelMate 5740-372G32N, Windows 7 Professional (LX.TVF03.143) | Geizhals.at Deutschland
Fujitsu Lifebook A530, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5300MF171DE) | Geizhals.at Deutschland

Brauchbare 17" mit mattem Display liegen noch weiter über dem Budget.

Für eure Zwecke mit Office und Surfen reicht die Intel HD locker aus, da braucht man keine extra Grafik.
 
Danke für deine Antwort... Macht es denn wirklich schon Sinn auf 'nen Core i3/i5 zu setzen, oder reicht eigentlich auch noch ein guter Core2Duo aus?
Was mich noch interessieren würde: Ist bei jedem Notebook standardmäßig das Betriebssystem dabei? Ich wollte da ohnehin nur Win XP SP3 installieren und 'nen Key hab ich noch hier rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Core-i hast du eine bessere Grafikeinheit verbaut, als die X4500 bei einem Core2Duo. Zudem ist bereits ein anderer Fertigungsprozess von 45 bis 32 nm statt 65 nm bis 45 nm.

Nicht immer werden Betriebssysteme mitgeliefert. Eine Auswahl kannst du recht einfach vornehmen, indem du bei geizhals den 5. Auswahlpunkt von unten berücksichtigst: "Betriebssystem" Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Hierbei wäre es FreeDOS, ohne Betriebssystem und Linux. Diese sind i.d.R. etwas günstiger.
 
Ich missbrauche den Thread mal kurz evtl ist es auch für dich hilfreich :)

Hab mir den hier: Hardwareluxx - Preisvergleich bestellt
Ist derselbe Lenovo wie im zweiten Post allerdings mit 500 GB Festplatte und 4 GB Ram dafür aber nur ein Core i3 - 370

Meint ihr dass auch bei diesem das P/L Verhältnis passt oder ist der unterschied zwischen i5 und i3 - 370 soo gewaltig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh