Laptop für Adobe Grafik Programme und Office

turtleton2311

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
Ich verzweifle langsam auf der Suche nach einem neuen Laptop und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

1. Budget?
Bis ca. 2000

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Bald

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Keine Spiele

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Indesign, Illustrator, Lightroom sollten ohne Probleme auch parallel laufen können, Office

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Kein Rabatt

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Sowohl mobil (auch außen) als auch im Büro (wechselnde Büros), suche ein leichtes Gerät

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Cardreader wäre schön aber kein Muss, habe einen externen. Ansonsten die übrigen Anschlüsse

Ich hatte bislang ein Acer Swift 3 aber der stößt leistungstechnisch sehr an seine Grenzen. Hatte mich dann letztes Jahr für ein Lenovo Yoga slim 7 pro x entschieden was optisch top war. Leider handelte es sich um ein Montagsmodell mit Fehlern, deswegen ging es zurück an den Hersteller. Nun steh ich wieder da und Suche. MacBook fällt leider raus - mag ich vom Handling einfach nicht. Größe iwas zwischen 14 und schmalem 16 Zoll, sollte schon noch gut transportierbar sein und nicht klobig.

Ich hoffe ihr habt Empfehlung für mich. Langsam brauch ich dringend was. Danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, an diesem Punkt war ich iwie auch schon mal. Gefallen würden mir die eigentlich alle ganz gut aber was wäre technisch jetzt am besten? Was ich vergessen hatte: Display sollte matt sein. Wäre ich dann mit den Yoga pros doch ganz gut beraten? Welcher wäre denn deine Wahl? 🤔
 
Vielen Dank, an diesem Punkt war ich iwie auch schon mal. Gefallen würden mir die eigentlich alle ganz gut aber was wäre technisch jetzt am besten? Was ich vergessen hatte: Display sollte matt sein. Wäre ich dann mit den Yoga pros doch ganz gut beraten? Welcher wäre denn deine Wahl? 🤔
Die Schwerpunke was dir wichtig ist solltest du selbst definieren.
Und wenn du das hast kannst du Einzeltests lesen und das für dich am wenigsten schlechte Gerät raussuchen.
Mit der Methode bin ich die letzten 20 Jahre sehr gut gefahren.
 
Hallo Ihr Lieben, jetzt ist es schon ne Weile her und ich bin immernoch nicht wirklich weiter mit dem Laptopkauf. Deswegen würde ich mich nochmal gerne an euch wenden. Ich hatte mir zuletzt den Lenovo Legion Slim angeschaut. Da hat mich aber die Größe und das Gewicht extrem gestört. Ich würde nun doch wirklich auf 14 Zoll gehen wollen. Ich wollte mal eure Meinung zum neuen Acer Swift X hören: https://www.acer.com/de-de/laptops/swift/swift-x-14. Wäre der für meine Adobe Anwendungen ein gutes Gerät? Ich wollte zwar ursprünglich ein mattes Gerät würde aber davon Abrücken. Freue mich auf Feedback
 
So sehr ich OLED auch persönlich feiere, aber ich würde mir glaube gerade wenn du unterwges und draußen arbeiten willst, keinen spiegelnden Screen unter 600+ nits (eigentlich gar keinen spiegelnden Screen außer eventuell MacBook) kaufen. Sieht zwar gut aus, aber unfassbar ätzend, wenn man immer drauf achten muss, wie man sitzen darf (auch je nach Büro).

Wenn dir Aussehen sehr wichtig ist (und auch hier, kann ich voll verstehen, auch wenn ich "leider" Fan von Thinkpads geworden bin mittlerweile) und wir davon ausgehen, dass für die Bildbearbeitung zumindest eine einfache dedizierte GPU von Vorteil ist (UND ein guter Screen, das sollten wir, denke ich, keinesfalls vergessen), kannst du dir mal ein ROG Zephyrus G14 anschauen, sowas z.B.


(gibt es auch mit sehr schönem Mini-LED Screen, aber mit stärkeren GPUs, kriegt man als Retoure aber auch schon für etwas über 2000).

Oder du gehst den Weg des Thinkpads und konfigurierst dir das neue P14s Gen5 (Intel) mit einem guten (3072 x 1920), IPS, matt, Non-Touch, 100% DCI-P3, 430 cd/m², 120 Hz Screen) (Intel, weil nur die die neue RTX 500 ada (ebgespeckte RTX 4050) verbaut haben...


Die Liste von Lexi ist super, aber wenn du vernünftig Bildbearbeitung machen und auch unterwegs/in helleren Räumen arbeiten willst, würde ich eher auf 400+ nit gehen und zumindest eine kleine dedizierte GPU einplanen. Und ich würde mich Richtung 32GB Arbeitsspeicher orientieren. Beim Thinkpad kannst du den selber tauschen, beim Zephyrus ist 16GB verlötet und du kannst ein zweites Modul dazustecken. Bei den meisten 14 Zöllern kannst du heutzutage aber nicht selber erweitern
 
1. swiftX 14 ist 2x bei notebookcheck getestet, da steht alles was man wissen muss
2. OLED adobeRGB variante: thema einbrennen, z.b. taskleiste
ansonsten gibt es eine IPS variante, "nur" ca. 70% adobeRGB... musst du im adobeRGB farbraum arbeiten?
3. glossy OLED display, nicht entspiegelt, "nur" knapp 400nits hell - was dann eben bei glossy für ausseneinsatz NICHT reicht bzw. schlechter ist als das matte, entspiegelte IPS display das noch etwas leuchtschwacher ist
4. schlechte lautsprecher... fragwürdig ob das sein muss, aber nicht jeder benutzt die wirklich...
5. dauernd laufende lüfter beim 13th gen gerät... -> ??? wie gehtn das, bei der firmware gespart... und das single fan mini-kühlsystem ist NIE IM LEBEN für einen 13700h geeignet, der prozessor macht in dem laptop null sinn...
6. "nur" 16GB RAM...
7. no AMD big CRY... =)
8. da steht irgendwas von büro... soll das gerät professionell genutzt werden, also zur einnahme von euronen dienen? -> kein VOS NBD bei acer wie bei lenovo oder HP.


PRO: vorgängermodell sehr günstig zu bekommen mit 1240p, IPS und RTX3050 -> https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+x+sfx14+51g+5876+748165


und ganz ehrlich... zum arbeiten mit photoshop AUF DEM LAPTOP SELBST (also kein ext. bildschirm?) würde ich mir direkt das grösste besorgen was geht, selbst wenn ich das teil jeden tag 50km mit dem fahrrad transportieren müsste. meine empfehlung wenn im sRGB farbraum gearbeitet wird, das T16 (alle GENs) mit AMD, dem WQXGA display und wenn möglich dem grossen akku... kann man auch mit 32/48/64GB RAM vollstopfen für lau, in wenigen minuten einbauzeit von jedem normalbürger machbar (ansonsten von jedem computershop für paar euros...)
gibt noch das gen1 mit dem AMD hexacore für 1200 abzugreifen (allerdings der kleine akku drin was für mobil suboptimal ist...) https://www.amazon.de/dp/B0B59ZC2BX/

ansonsten das neue T16 gen3 mit dem 400nits sRGB display ist ja auch schon verfürbar...

P16s G2 AMD auch eine möglichkeit https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-21k9002hge.html

was seriöses zum arbeiten P16v ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.
Das ROG Zephyrus G14 hab ich mir auch schon mal angeschaut aber das ist doch auch wieder iwie so ein klobiges Ding... Zum Thinkpad muss ich sagen, dass ich das leider garnicht mag. Ich weiß das mag echt blöd klingen aber ich kann mich einfach nicht mit diesem altbackenen Design anfreunden...

Ich würde im Büroeinsatz (nicht selbstständig muss aber trotzdem mein eigenes Gerät mitbringen :d ) den Laptop an einen Monitor anschließen wollen, deswegen reichen mir für unterwegs die 14 Zoll. Die Tests bei Notebookcheck hab ich gelesen, die beziehen sich aber glaub ich auf das Vorgängermodell aus dem letzten Jahr oder hab ich was übersehen. Und das Acer gibts doch auch mit 32GB Ram? Hier z.B.: https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+x+sfx14+72g+754m+829913

Aber ich sehe schon das es wohl nicht die beste Wahl wäre. Ich hab langsam das Gefühl ich komm doch nicht an nem Macbook vorbei... Wie stehen wir dazu? Fahre ich damit grundsätzlich doch besser? Die sind ja auch spiegelnd. Ich verzweifle....
 
(nicht selbstständig muss aber trotzdem mein eigenes Gerät mitbringen
sonderbare regelung aber why not, kann man machen... ob man sich da den stress mit wochen- bis monatelanger bearbeitungsdauer bei üblicher consumer send-in garantie ersparen will, liegt natürlich beim nutzer, aber immerhin hast du dann keinen verdienstausfall. wie dein arbeitgeber das dann findet ist eine andere frage, aber immerhin ist er bei der regelung selbst schuld, die schreit ja gradezu nach so einem szenario... :)


Zum Thinkpad muss ich sagen, dass ich das leider garnicht mag. Ich weiß das mag echt blöd klingen aber ich kann mich einfach nicht mit diesem altbackenen Design anfreunden...
wenn form > function, und du mit der form unkonform bist, dann sind die geräte ungeeignet., alternativ kann man sich dann auch mal eine lenovo z13 ansehen die mit dem alten thinkpad design kaum noch was zu tun hat, aber trotzdem alle garantie/service-möglichkeiten offen hat.

Ich hab langsam das Gefühl ich komm doch nicht an nem Macbook vorbei...
1. ein macbook bringt dir bzgl. garantie und VOS im servicefall genau gar nix gegenüber dem swiftX14.
2. ein macbook ist ein macbook. ob du mit macOS arbeiten kannst/willst kann dir niemand sagen
3. die displays sind glossy, das stimmt, was immer noch suboptimal ist mit fenster/lichtquelle im rücken (auch im zug z.b.), aber die werden immerhin ca. 500cd/m2 hell...
4. air m3 13/15" geht nur bis 24GB (2000euro)... immerhin. und macbook pro 14 kostet selbst mit "nur" 24GB deutlich mehr (ab 2500euro?)

aber je nachdem was man mit photoshop macht können 16GB auch völlig ausreichen...

wieso man in o.g. swiftX variante eine RTX4060 eingebaut hat (TDP mit diesem kühlsystem...??) ist mir völlig unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh