Laptop für Arbeiten und Gelegentliches Spielen

bakiran

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, und habe paar Modelle gefunden so ganz entscheiden kann ich mich leider nicht.

Ich benötige das Laptop für Homeoffice ( Word, Excel, Buchhaltungssoftware, Corel Draw, Photoshop) und möchte ab und zu auch damit Spielen können.

Werde hauptsächlich nur Strategiespiele wie z.B: Age of Empires, Total War, Jurassic World Evolution usw. damit Spielen, alles andere Spiele ich mit der Xbox Series X.

Mein Budget liegt so um die 1200-1500€.

Nach vielen Tagen auf Youtube und Suche auf diversen Seiten habe ich meine Suche auf diese 3 Geräte eingegrenzt:

1.: Lenovo Legion 5 - i5 12500H - 16GB DDR5-4800 - 2560x1440px - RTX 3060 (bekomme es für 1232€ mit einem vorhandenem Geschenk-/Gutscheincode)

2.: Lenovo Legion 5 - Ryzen 5 5600H - 16GB DDR4-3200 - 1920x1080px - RTX 3070 (1300€)

3.: GIGABYTE AORUS 15P - i7 11800H - 16GB DDR4-3200 - 1920x1080px - RTX 3070 (1400€)

Das Lenovo mit i5 hat laut Datenblatt 12 Kerne ( 4 Pro- und 8 Effizienzkerne & 16 Threads), wäre dieser im Multitasking oder Anwendungen im Homeoffice schneller und zukunftssicherer als das Ryzen 5600H (6 Kerne & 12 Threads ) und i7-11800H (8 Kerne & 16 Threads)

Wäre die RTX 3060 auch in paar Jahren für Strategiespiele in Hohen Einstellungen ausreichend?

Was haltet Ihr von den Laptops oder gibt es bessere zu diesen Preisen?, da ich bis jetzt nur Business-Notebooks von Lenovo hatte und mit der Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden bin, habe ich bisher immer nach Lenovo Modellen gesucht. Das Gigabyte ist mir per Zufall ins Auge gefallen.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre die RTX 3060 auch in paar Jahren für Strategiespiele in Hohen Einstellungen ausreichend?
Mehr ist im Budget einfach nicht drin, plus wir haben keine Kristallkugel die sagt was in ein paar Jahren im Markt los ist. Insofern sehe ich diese Überlegung als nicht so relevant. Was läuft, läuft. Auch in ein paar Jahren.
Das Lenovo mit i5 hat laut Datenblatt 12 Kerne ( 4 Pro- und 8 Effizienzkerne & 16 Threads), wäre dieser im Multitasking oder Anwendungen im Homeoffice schneller und zukunftssicherer als das Ryzen 5600H (6 Kerne & 12 Threads ) und i7-11800H (8 Kerne & 16 Threads)
Das sind theoretische Überlegungen. Auch die halte ich nicht für sonderlich relevant.

Ich hab ein Arbeitsgerät, ein Dell Precision 7540. Da ist ein 6 Kern i7-8750H, 32GB Ram und ne Quadro 3000 drin. Das reicht für alles aus zum Arbeiten. Es gibt halt n paar Beschränkungen weils eben ein Notebook ist. Aber das wäre mit einem neueren Gerät nicht grundsätzlich anders.

Daher der Tipp:
Such dir das Gerät mit den für dich erträglichsten Schwächen. Lenovo Legion 5 / Ideapad 5 ist da Grundsätzlich nicht so schlecht im Gesamtpaket, so als Startpunkt für Vergleiche.

Die 3060 ist da nur leicht über den empfohlenen Systemanforderungen...

Ne 3070 ist da schon angesagt und das Legion 5 15ACH6H kann man im Prinzip zum zocken schon nehmen, von den Gigabyte KIsten würde Ich Abstand nehmen.

"Ich benötige das Laptop für Homeoffice ( Word, Excel, Buchhaltungssoftware, Corel Draw, Photoshop)"

Dafür nimmt man aber aus sehr vielen Gründen immer ne Businesskiste (Workstation) und niemals ne Zockerkiste!

ist da ne Option und Kompromisse beim zocken muß man da immer machen.

solltest du lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich weiß das Business Notebooks für solche Sachen besser geeignet sind, mein in die Jahre gekommene alter Thinkpad hat mir bis Heute kein Anzeichen jeglicher Fehler gezeigt. Jedoch möchte ich wie schon erwähnt auch ab und zu damit Spielen können, deshalb die suche nach einem Gaming Laptop.

Dann muss ich mich wohl zwischen den Beiden Lenovo's entscheiden.

Die 3070-Variante hat eine bessere GPU dafür hat aber die 3060-Variante eine etwas bessere CPU, schnellere Arbeitsspeicher und ein besseres Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und außerdem zieht der i5-12500H unter Last erheblich mehr Strom und wird heißer.

Zudem kauft man da natürlich bei dem Laden in Irland ein und definitiv nicht bei Lenovo!

Okay, vielen Dank. Wusste nicht das die Online Bestellungen auf Lenovo über einen Externen Dienstleister laufen und nicht direkt über Lenovo.

Kannst du mir vielleicht für ein Budget bis 1600€ ein gutes ordentliches Gaming-Laptop empfehlen? Kann auch eine andere Marke sein muss nicht unbedingt ein Lenovo sein.

Das Lenovo Legion 5 mit dem Ryzen 5 5600H und der 3070 ist schon eine gute Wahl. Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich und man bekommt bei Lenovo für kleines Geld eine Garantie-Verlängerung (sogar Vor Ort) und auch Unfallschutz, wenn gewünscht. Das unterscheidet es schon von vielen anderen Geräten in der Klasse.
Die 512er SSD ist vermutlich auf Dauer etwas klein, aber man kann eine zweite einbauen.

Ich habe im Januar für einen meiner Söhne eins mit Ryzen 5 5600H und 3060 gekauft, dann eine 1 TB SSD dazu und 4 Jahre Vor-Ort-Service und Unfallschutz. Bisher wirklich sehr zufrieden, im Office-Betrieb lautlos und im Gaming ausreichend schnell.

würde Ich da aktuell nehmen, erheblich besseres Display als bei nem non Pro und auch qualtitativ besser.

Jurassic World Evolution ist was die Hardwareanforderungen betrifft aktuell schon die große Ausnahme bei den Strategiespielen, alle anderen lassen sich in sehr schön auch mit ner viel schwächeren GPU als ner RTX 3060 mit links spielen.

Was die Zukunft da bringt weiß keiner und auf "Vorrat" ein NB zu kaufen war noch nie ne gute Idee, besonders bei ner Zockerkiste.

Zudem ist das da die 130W Version der 3060 (Dynamic Boost 115W + 15W) und das macht einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Pro Version sieht auch schicker aus.

Gibt es bei der CPU zwischen den 6 Kernern und der 8 Kernern ein großer Unterschied? Die RTX 3060 Variante mit 5800H kostet fast so viel wie die Pro Version und die 3070 um die 200€ mehr (beide keine Pro-Version).

Würde sich der Aufpreis lohnen ?

Ich habe dir schon gesagt, dass sich das da wegen der CPU niemals lohnt!

Wegen der GPU nur sehr vielleicht und was besseres als ein Legion 5 (besser Pro) gibts da mit Abstand nicht.

Verstehe, dann werde ich höchstwahrscheinlich das Lenovo Pro mit 3060 kaufen.

Hast du dir den Lenovo Pro mit RTX3060 geholt? Falls Ja, kannst du die genannten Strategiespiele sehr gut drauf Spielen?

Würde mich auf deine Erfahrung sehr freuen.

War leider die letzten Tage unter Stress und konnte nicht Antworten. Ist jetzt etwas lange her aber ich Antworte mal Trotzdem.

Habe mir die Pro Version geholt und bin sehr zufrieden damit, bisher habe ich nur Jurassic World darauf gespielt und komme mit Max Details und WQHD auf 65-75 FPS. Mit DLSS (Qualität Modus) sind es sogar über 100 FPS. Werde mir auch Planet Zoo darauf gönnen, denke dass es genauso gut laufen sollte da die Anforderungen identisch sind.

Dieses hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh