Laptop für Autor für 400-600€

rambo0185

Enthusiast
Hallo,

ein Kollege von mir hat seit geraumer Zeit das schreiben von Romanen oder was auch immer er da tippselt für sich entdeckt und sogar schon 1-2 Exemplare bei nem Verlag eingereicht soweit ich das mitbekommen habe. Dies hat er bisher auf einem geliehenen Gerät getan und möchte sich nun ein Laptop zum arbeiten anschaffen. Seine Ansprüche sind eigentlich nicht wirklich hoch. Er will damit schreiben und im Internet surfen. Keine grafischen bearbeitungen, kein gezocke, vielleicht, wenns hochkommt, mal ein Filmchen oder so.

Da das Gerät dann quasi als arbeitswerkzeug dienen soll möchte er auf jeden Fall ein wenig Qualität, eine Displaygröße von 15 oder 17 Zoll und eine SSD Festplatte.
Auf der Festplatte sollen auch keine Filme oder ähnliches gespeichert werden die unmengen Platz wegnehmen daher gehe ich davon aus das für Windows + ein Paar Programme und sonst nur Bilder und Dokumente 128 GB ausreichen sollten? Ein wenig Rechenower sollte das Gerät halt trotzdem haben damit man auch in ein paar Jahren noch gut damit Arbeiten kann ohne das es zu langsam ist.

Was er nicht erwähnt hat, ich mir aber für längere Arbeitssessions ganz vernünftig vorstellen würde, wäre verutlich noch ein mattes Display oder was meint ihr?

Sein maximales Budget würde bei 600€ liegen, wenn er aber mit 400-500€ aus der Sache rauskommt wäre er ser Froh.
Hat mir dann auch gleich einen Link geschickt was ich davon halte aber ich bin da ja auch nicht so bewandert:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v110+15isk+80tl00ahge/eqsqid/ca94425a-e11c-430f-8b0a-6f9a4850c967

Achja bevor ich es vergesse.
Ein Betriebssystem ist nicht notwendig. Er hat noch Windows 7 zu Hause und möchte das weiterhin nutzen.

so, dann bin ich mal auf die Vorschläge gespannt und bedanke mich in seinem Namen schonmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem Book ohne FullHD-Display sollte man unbedingt Abstand nehmen. Richtiges Arbeiten ist mit 768p unmöglich.
SSD braucht man auch nicht unbedingt für Office (wäre für ein Gerät der Preisklasse lediglich ein nice-to-have Feature).

Auch wenns nicht gewünschten Displaydiagonale entspricht, sollte man vielleicht mal das Thinkpad E460 in Betarcht ziehen.
+ recht gutes Display
+ gute Tastatur
+ lautloser Betrieb bei Office-Arbeit

Von einem Book ohne FullHD-Display sollte man unbedingt Abstand nehmen. Richtiges Arbeiten ist mit 768p unmöglich.
SSD braucht man auch nicht unbedingt für Office (wäre für ein Gerät der Preisklasse lediglich ein nice-to-have Feature).

Auch wenns nicht gewünschten Displaydiagonale entspricht, sollte man vielleicht mal das Thinkpad E460 in Betarcht ziehen.
+ recht gutes Display
+ gute Tastatur
+ lautloser Betrieb bei Office-Arbeit
14 zoll empfinde ich aber auch schon als zu klein zum arbeiten und er sagte auch das es nicht unter dem "standart" 15 zoll sein soll, noch besser 17 zoll.

Bei meinem PC empfinde ich 8GB arbeitsspeicher mittlerweile schon als zu wenig und würd am liebsten auf 16gb aufstocken.
dabei mache ich mittlerweile auch schon nicht mehr als surfen und filme schaun. ich spiele ledichlich mal ne stunde hier und da overwatch.

sind 4GB da nicht zu wenig ?

-------------------

was haltet ihr z.B. von diesen hier ?

HP:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15+ay114ng+notebook
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g5+x0p12es
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g5+z2z87es+business+notebook
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+17+x117ng

Lenovo:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/lenovo+v510+15ikb+80wq005cge

Acer:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es+15+es1+572+566d

Asus:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+p756ua+t4319d

wobei ich glaube mal gelesen zu haben das die HP notebooks besser seien und lnovo glaube ich auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PC empfinde ich 8GB arbeitsspeicher mittlerweile schon als zu wenig und würd am liebsten auf 16gb aufstocken.
Ist der Arbeitsspeicher bei den Probooks etwa fest verlötet? Wie die Leute immer glauben, dass man den RAM nur als Profi erweitern könne...

was haltet ihr z.B. von diesen hier ?
[...]
Solltest unbedingt NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum lesen, dann ist die Frage beantwortet!

Nachtrag: Wenn er viel und lange schreibt und das Notebook stationär nutzt, wären 17" sicher nicht verkehrt. Noch besser wären externe Monitore mit 24Zoll+ und externe Tastatur, dann kann das NB ruhig 15" bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
externe tastatur und monitor kommen nicht in frage. er möchte platz sparen sonst könnte er sich auch gleich nen rechner dahin stellen.

ich habe jetzt mal diese empfehlung weiter gegeben da sie für mich, bis auf die 4GB Arbeitsspeicher, am komplettesten aussieht
HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 256GB SSD (Z2Y63ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zwei Frage hätte ich da noch:

1. Ist das Gehäuse komplett aus Aluminium?

2. Wie ist denn das wenn man auf 8GB aufrüsten möchte?
Muss ich da die vorhandenen 4GB rausnehmen und 8GB kaufen weil nur 1 Riegel reinpasst oder weil 2 reinpassen, die aber identisch sein müssen oder gibts ne Empfehlung für nen weiteren 4GB Riegel, den man einfach kaufen und einstecken kann?

SSD != Festplatte...

capito?

ja ich bin da etwas kleinlich

Festplattenlaufwerk – Wikipedia

ist per Definition ein Festspeicher indem sich Magnetplatten drehen und das ist bei ner SSD natürlich nicht der Fall!

Ne SSD als Festplatte zu bezeichnen ist immer falsch!

Zudem ist das Display vom 450 G4 absolut nicht unterirdisch und mit dem läßt sich wunderprächtig arbeiten und auch Vieos angucken!

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab grad mal mit ihm telefoniert und ihn auf dem laufenend gehaltena, auch das das 450 display nicht unterirtdisch ist ;)
er hat mich dann gefragt ob es auch was in 17" gibt um die 600€ und ich hab durch die empfhlung von Mandara nach dem 470 G3 gesucht und hab eins für 619 angebot gefunden
HP ProBook 470 G3 T6Q48ET Notebook i5-6200U matt HD+ R7 M340 Windows 7/10 Pro

hab ihm dann gesagt das bei dem nicht nur die user hier, sondern auch der test von einem guten display erzählt aber das er dafür keine SSD sondern eine Festplatte :d mit 500GB bekommt und der prozessor aus der 6. statt 7. generation ist.

ich persönlich habe ihm zu dem gerät geraten meinte aber ich frage nochmal was ihr dazu sagen würdet.
nun wüsste ich gern eure meinung zu dem gerät?
gutes gerät zum fairen preis oder hab ich da quatsch erzählt ?

Mit dem lesen hast du schon so deine Probs und das HD+ = 1600 x 900 Display ist natürlich definitiv nicht besser als die FHD Displays im 450 G3 oder auch G4!

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g3+253600/eqsqid/b313657e-1295-4da1-91e7-80619f682c75

Das ist da AFAIK schon mindestens fällig, wenn man was besseres will.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+470+x0p38es?nbb=45c48c

Das habe Ich übrigens erst diese Woche gekauft, sehr gutes Display, 8GB RAM und ne SSD ist da auch zusätzlich drin und die Kiste ist dadurch ziemlich schnell und billiger ist neu AFAIK nicht!

vielen dank.
ich hab jetzt nochmal ne ganze weile mit ihm telefoniert und nach ner gefühlten stunde von "ich hab aber nicht so hohe ansprüche wie du" von seiner seite konnte ich ihm nun ein wenig vernunft einverleihen :d

nun wird er sich zwischen diesen beiden kandidaten entscheiden
15" HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 256GB SSD (Z2Y63ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
17" https://www.notebooksbilliger.de/hp+470+x0p38es?nbb=45c48c&nbb=2177fc&wt_cc2=www.adgoal.de%2Foxono&pid=2262730017278923776

50€ kriegt er ja nochmal vom cashback wieder aber auch da war meine empfehlung eher die 3 jährige Hp garantie zu nehmen. sicher ist sicher.

und auch hier sage ich nur, einfach mal die arroganz zurückschrauben und normal antworten ;)
ist aber auch nur eine empfehlung vom "wahren" empfehler.

aber das pusht vermutlich das ego nicht genug :)

Das FullHD-Display des aktuellen (sprich G4) des ProBook 470 soll übrigens sehr gut sein. Das ProBook 470 ist in der Preisklasse immer die einzige Empfehlung, wenn man ordentliche Qualität will. Und das FullHD-Display ist meines Erachtens nicht so viel teurer, wie das ziemlich unterirdisch 1600x900-Display, dass an meinem dran ist. Aber bis auf das Display ist auch dieses Gerät absolut sein Geld wert. Vorteil des 470 ist halt, dass man ein sehr traditionelles Arbeitstier bekommt, dass sich auch auf Multimedia versteht und dabei ein optisches Laufwerk mitbringt. Dazu lässt es sich gut warten und erweitern (HD-Slot oder SSD-Slot ist frei, so dass man das System bei Bedarf entweder beschleunigen (SSD) oder speichermäßig erweitern kann (HD)).

ich habe meinem vater auch ein gebrauchtes gerät von lapstore gekauft aber er möchte kein gebrauchtes.
ist ja seine entscheidung, muss er wissen.

beim schreiben hat meinem kumpel einfach die tastatur vom thinkpad viel besser beim probetippen gefallen und da er damit ja hauptsächlich seine bücher schreiben möchte würde er gern ein thinkpad nehmen.
ich wollte trotzdem einfach nochmal nachfragen ob das ein gutes gerät ist und ich denke, auch wenns kein dell e**** ist, sollte es doch trotzdem ein ordentliches gerät sein mit dem man nichts falsch macht wenn man diese tastatur haben möchte?

danke für das bessere angebot auf campuspoint, dann wirds vermutlich der :)

Zuletzt bearbeitet:
ja er kauft den dann einfach über seine mutter die lehrerin ist.
das ist kein problem.

da kein betriebssystem drauf ist muss man sich die treiber vermutlich von der herstellerseite runterladen?
der mitarbeiter im cyberpoint meinte nämlich zu uns die treiber wären auf ner partition gespeichert und man würde die angeblich sonst nicht bekommen.

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und hab hier auch schon was gefunden.
Laptops-and-netbooks :: ThinkPad-Edge-laptops :: ThinkPad-E570 - Lenovo Support
da dürfte ja alles zu finden sein.

edit: aber nur für windows 10 anscheinend. wind 7 ist dann wohl nicht mit dem laptop ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kriegt man die Treiber auf der Lenovo-Homepage und eine saubere Windows-Neuinstallation ist sowieso das A und O für ein für ein schnelles System. In welcher Reihenfolge und welche Treiber genau benötigt werden, einfach per google recherchieren!

Vieles Zeugs auf der Supportseite braucht man einfach nicht installieren.

ja gut das ist vermutlich nichts anderes al bei meinem desktop.
nach windows erstmal den chipset treiber und danach sollte die reihenfolge relativ wurscht sein aber ich werd nochmal nachlesen :)

danke nochmal, laptop wurde gerade bestellt

Da kann man zwar W7 auswählen, nur gibts für W7 natürlich keine Treiber!!!

Das ist AFAK für absolut jedes neue NB mit Kaby Lake CPU so!!!

Da hat man mit W7 richtig viel Spaß!

Übrigens für die ProBook G4 mit Kaby Lake CPU gibts bei HP auch definitiv keine W7 Treiber, für die G3 natürlich schon!

Übrigens selbst mit Ahnung von Treibern wird das wegen nVidia Optimus da AFAIK immer ein Satz mit X bei der Grafik, wenn der Hersteller keine W7 Grafiktreiber anbietet!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das das kaby lake im allgemeinen, also nicht nur bei den besagten nobooks sondern auch im desktopbereich, mit win10 betrieben werden sollte.
wenn er aber win10 nutzt sollte es ja keine probleme geben da die triber vorhanden sind, richtig ?

und zwecks treiber muss ich sagen mag ich notebooks einfach nicht :d
Auf der herstellerseite das thinkpad 570 type 20H6 ausgewählt und unter jeder rubrik, obs chipset oder grafik ist, sind mehrere downloads.
woher weiß ich denn was davon wichtig ist und was nicht? es ist ja nicht so als wäre es immer die selbe bezeichnung nur mit ner aktuelleren versionsnummer sondern es sind unterschiedliche treiber.
ich weiß, das mag für einige vermutlich ein kinderspiel sein aber ich finde das wirklich schwierig :/

-------------------------------------------------

ich würde folgendes installieren, vielleicht kann mir ja einer sagen inweit das richtig ist :)

Chipset:
ich glaube der zweite könnte vielleicht auch unnötig sein?
Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Intel(R) Management Engine Interface for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570

Audio:
da gibts ja nur einen, das ist einfach :d
Conexant Audio Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570

Bildschirm und Video:
hier gibts gleich vier sachen zur auswahl. ich denke wichtig ist entweder dieser erste treiber
Intel HD Graphics Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
oder garkeiner und man nimmt gleich den treiber für die nvidia karte von der nvidia seite ?
GeForce Game Ready Driver

Bluetooth und Modem:
hier bin ich komplett überfragt. ich hab mal bei den details vom laptoip geschaut ob da steht das ein qualcom bluetooth ding eingebaut ist aber da steht nur bluetooth 4,2 ohne bezeichnung.
diese beiden stehen zur auswahl
Intel 8265 Wireless Bluetooth Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Qualcomm Atheros Bluetooth Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570, E475, E575

Camera und CardReader:
hier gibts einen für die Camera und einen Für den Kartenleser, weswegen ich einfach mal davon ausgehe das man beide installieren sollte
Bayhub Multicard Reader Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E475, E570, E575
Integrated Camera Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E475, E570, E575

Diagnose:
ich denke das ist unnötig? scheint mir irgend ein diagnoseprogramm und kein treiber zu sein.
Lenovo Solution Center Für Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 (64-bit) – Desktop, Notebook, Workstation

Energieoptionen:
da es ein treiber und kein programm zu sein schein und der einzige aufgeführte treiber ist vermutlich wichtig?
Lenovo Power Management-Treiber für Windows 10 (32 Bit, 64 Bit) – Laptop

Maus und Tastatur:
und auch hier wieder als einziger treiber aufgeführt und daher vermutlich wichtig?
Synaptics ThinkPad UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570

Netzwerk - Lan:
Hier gibt es nur einen also wird der wohl auch zu installieren sein
Realtek Ethernet Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E475, E570, E575

Netzwerk - Wlan:
laut produktbeschreibung auf campuspoint ist der qualcomm wlan adapter verbaut.
reicht hier der nur 2,2 MB große qualcomm treiber obwohl er so klein ist?
Qualcomm Atheros Wireless LAN Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad
oder brauch man den fast 100 MB großen treiber ebenfalls?
Intel 8265 Wireless LAN Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570

Software und Utilities:
Ich hätte eigentlich gesagt nichts davon da es keine treiber sind aber eins der software ist mit dem schweregrad "critical" bezeichnet und soll wohl irgendwelche fehler beheben. vielleicht doch wichtig?
Lenovo System Interface Foundation für Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad, ThinkCentre, IdeaPad, IdeaCentre

Storage:
hier gibts wieder nur einen treiber und von daher vermutlich wichtig?
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570

und zuguter letzt das Bios:
ich hab mir bei meinem desktop rechner mal das bios zerschossen und trau mich da seitdem nicht mehr so wirklich ran.
die notebookreihe mit dem kaby lake ist ja aber eh brandneu und sollte eigentlich das aktuelle bios vom 20.01.2017 draufhaben oder ?

-------------------------------------------------

puhh ich seh grad wieviel das ist.
sry und wenn sich einer doch die mühe macht, ein fettes danke :)

ThinkVantage System Update for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation - Lenovo Support

Updating Lenovo Drivers, BIOS and Applications using Lenovo System Update - Lenovo Support

für Dummies und sollte auch beim E570 laufen!

und das man die Liste dazu per LAN-Kabel mit dem Router verbinden muß, das muß man einem wie dir wohl auch noch sagen...

Und neben vielem anderem hast du auch von Treibern keinen blassen Schimmer!

Die Kiste hat irgendwie jenau 2 Grafikkarten und damit die auch richtig laufen (Optimus richtig funktioniert) muß da natürlich der Intel und der nVidia Grafiktreiber von Lenovo drauf!

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0duj06wd.txt

Und das neueste Bios zu flashen ist da allgemein immer besser...

ThinkVantage System Update for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation - Lenovo Support

Updating Lenovo Drivers, BIOS and Applications using Lenovo System Update - Lenovo Support

für Dummies und sollte auch beim E570 laufen!

und das man die Liste dazu per LAN-Kabel mit dem Router verbinden muß, das muß man einem wie dir wohl auch noch sagen...

Und neben vielem anderem hast du auch von Treibern keinen blassen Schimmer!

Die Kiste hat irgendwie jenau 2 Grafikkarten und damit die auch richtig laufen (Optimus richtig funktioniert) muß da natürlich der Intel und der nVidia Grafiktreiber von Lenovo drauf!

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0duj06wd.txt

Und das neueste Bios zu flashen ist da allgemein immer besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh