[Kaufberatung] Laptop für Bild- und Videobearbeitung bis ~2.500 €

Pummel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
32
Hallo,

starten wir doch direkt mit dem Fragebogen:

1. Budget?
2.500 €, wenn es sein muss. Gerne auch etwas weniger.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
02/2022

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nope

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das ist neben Office-Aufgaben der primäre Einsatzzweck. Aktuell noch zum Hobby, in naher Zukunft aber auch beruflich. Aktuell nutze ich die Adobe-Programme, also Lightroom, Photoshop und Premiere Pro.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
-

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nur CB.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Es wird die meiste Zeit (ca. 80 %) in meinem Büro genutzt. Die restlichen 20 % entfallen auf Zugfahrten und Cafes/Bars etc., Außeneinsätze sind nicht die Regel.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
-

Aktuell habe ich folgende Laptops ins Auge gefasst, was haltet ihr davon und welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Oder habe ich ein Modell gar nicht dabei, was Sinn machen würde?

MacBook Pro M1 16 für ~2.500 €

Pros:
  • Verarbeitung
  • Display
  • Lautlosigkeit
  • Akkulaufzeit
  • Leistung in Bezug auf Foto- und Videobearbeitung
  • Sound
Cons:
  • 16 GB RAM für die nächsten Jahre evtl. zu wenig
  • 512 GB Festplatte schon sehr klein, auch wenn ich viel mit externen Platten arbeite
  • Umgewöhnung von Windows auf Mac

Lenovo Legion 5i Pro für ~1.700 €

Pros:
  • Preis/Leistung
  • Hardware (32 GB RAM, 2 TB SSD)
  • Display (wobei es wohl auch einige Montagsgeräte mit toten Pixeln etc. gibt)
Cons:
  • Verarbeitung wohl nicht immer top
  • Lautstärke
MSI Creator Z16 für ~ 2.700 €

Pros:
  • Verarbeitung
  • Display mit Touch-Funktion
  • Hardware (i9-11900, 32 GB RAM, 1 TB SSD)
Cons:
  • kleines Touchpad
MSI Creator M16 für ~1.600 €

Pros:
  • Display? -> über den Laptop liest man noch fast nichts. Ist dort das gleiche Display wie bei der Basisversion des Z16 verbaut oder hat jemand den Laptop schonmal im Einsatz gehabt und kann etwas dazu sagen?
  • Preis
Cons:
  • kleines Touchpad
  • nur 16 GB RAM, bei dem Preis ist aber auch noch ein Upgrade drin
DELL XPS 17 für ~2.200 €

Pros:
  • Display
  • Verarbeitung
  • Haptik
Cons:
  • Qualitätsschwankungen, viele Laptops mit miesen Touchpads etc.
  • nur 16 GB RAM und 512 GB SSD, müsste noch aufgerüstet werden
ASUS M16 für ~2.600 €

Pros:
  • Hardware (i9-11900, 32 GB RAM, 1 TB SSD)
  • Display?
  • Gewicht

Vielen Dank schonmal für euren Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Das MSI Creator M16 hatte ich hier und schicke es direkt zurück. Das Touchpad ist wirklich ein Witz. Was sie sich dabei gedacht haben, verstehe ich wirklich nicht. Auch wenn der Laptop die meiste Zeit zu Hause genutzt wird, ist das Unterwegs ein No-Go.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh