Laptop für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Ulle27

Profi
Hallo zusammen, hier wäre das geplante Kaufvorhaben:

1. Budget: ca 2000€ +-max 500
2. Anschaffung so bald wie möglich
3. kein Gaming
4. Bild, Video, Musik Bearbeitung im gehobenen Hobby / semi-professionellen Niveau. Adobe Photoshop, Premiere, Illustrator
5. Office Betrieb
6. nein
7. Vorwiegend stationärer Einsatz, idealerweise an Dockingstation via USBC/Thunderbolt mit externem Monitor. Gelegentlich mobile Verwendung bei Bedarf
8. USBC/Thunderbolt und / oder beides

Hauptanwendungsgebiet sind das erstellen und Bearbeiten von Videoclips
Performance sollte "4K" tauglich sein ohne die Kriese zu bekommen.
Das Gerät selber sollte für den mobilen Einsatz ein passables Display mit halbwegs vernünftiger srgb / adobe rgb Darstellung haben, auch wenn der vorwiegende Einsatz stationär ist.
Es sollte kein fetter Plastikbomber sein, und generell eine gute Verarbeitungsqualität Aufweisen. Bei Vorschlägen von China Importen: QWERTZ Tastatur ist ein muss.
Achja und es sollte eine Weile halten und nicht gleich nach Ablauf der Garantie auf den Müll wandern (schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht, gebranntes Kind scheut das Feuer)
MacBook Pro der Vorsaison, oder ein gebrauchter kauf wären eine Option, ein Neugerät mit Garantie würde allerdings bevorzugt

Habe eine gewisse Vorstellung, aber den Markt schon länger nicht mehr beobachtet, daher freue ich mich auf eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Welche Größe soll es denn sein?

Wenn du MacOS magst und 13" nicht zu klein sind, M1 Macbook Pro, wenn deine Anwendungen dort zu finden sind.
Performance wäre deutlich höher als die zBooks, die bei dem Preis leider nur einen Intel 4-Kern Tiger Lake mitbringen - der unter volllast auch unter Basistakt drosselt.
Auch das Display ist besser, ab Werk schon sehr gut kalibriert (das bemängelt Notebookcheck, schwache Kalibrierung ab Werk, man "muss" selbst nachkalibrieren), und mit etwa 88-89%~ eine deutlich höhere AdobeRGB abdeckung, das zBook kommt nur auf 63%~.

Sofern man von Premiere auf Davinci oder gar FinalCut wechseln möchte, multipliziert sich die Leistung um ein vielfaches: https://www.dpreview.com/articles/0942074552/head-to-head-apple-final-cut-pro-vs-adobe-premiere-pro
Allerdings kann sich das auch ändern, je nachdem wie viele Effekte & co dabei sind: https://www.hardwareluxx.de/communi...leistung-bis-1500-euro.1299495/#post-28485032

Nachteile sind hohe Speicherpreise, nicht aufrüstbar, und nur 1 Monitor wird offiziell unterstützt. Und man hat quasi nur MacOS - Linux und Windows nur über VM, und nur die ARM Version. Oder dass aktuell nur 13" drin sind, 14" und 16" werden erst im Herbst erwartet - die Leistung dürfte dann aber mit dem Großteil der Windows Notebooks brutal den Boden wischen.

Dafür ist die Leistung sehr hoch, und die Akkulaufzeit schlägt im Alltag alles, was man von Windows her kennt, in der Regel um den Faktor 2 oder mehr. Selbst Videoschnitt projekte unterwegs lassen den Akku nicht innerhalb einer Stunde leer saugen.

Allerdings: Vergiss Macbooks aus der Vorsaison. Die M1 Chips sind SO viel besser als die Intel Chips der Vorgänger, häufig wird sogar der i9 8-Kern Prozessor aus dem Macbook Pro 16" geschlagen.

Ansonsten aus der Windows Welt, gibt's meiner Meinung nach in der Preisklasse sehr viele Optionen mit starkem 8-Kern Ryzen, bzw mittlerweile auch schon Tiger Lake H mit 6-8 Kernen, sofern man Thunderbolt braucht. (4k mit 60 fps braucht Thunderbolt, da hierfür mehr als 10 gbit/s nötig werden, die USB-C mit AMD Prozessoren bieten).
Thinkpad X1 Extreme G4 kommt bald raus, mit einem sehr guten 2560x1600 Display und endlich einer 16:10 Option, dauert aber noch etwas. Das X1 Extreme G3 könnte ein Konkurrent sein. Oder auch ein P15.
Wenn es 2,3 Kg~ wiegen darf, ist das Legion 5 Pro eine gute Wahl, mit starkem Fokus auf dem Display.
Dell XPS 15 hat beispielsweise auch ein hervorragendes Display mit höherer AdobeRGB Abdeckung (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob nur beim 4k Display, oder auch beim 1920x1200 Panel). Bzw Dell's Business Reihe davon.

Wenn AdobeRGB abdeckung aber ab Werk nicht deutlich geringer als 90%~ sein darf, fallen ziemlich viele Optionen raus. Der Fokus ist häufig nur auf sRGB.

@Alpha11 lieben dank für den vorschlag, sehe ich mir mal genauer an
@Darkseth genau das ist auch mein Gedanke gewesen und trifft ins schwarze. Problem ist 13er Mac ist zu klein, und warten leider keine Option, zumal die Preise für die größeren Varianten das Budget dann leider auch sehr schnell sprengen könnten.
Das XPS 15 ist definitiv auf dem Radar, aber leider auch preislich an der Schmerzgrenze. Die anderen Vorschläge schaue ich mir mal an.

Was haltet Ihr vom neuen Xiaomi Redmi pro auf Ryzen 5800 Basis? Auf dem Papier sieht das schonmal lecker aus, und schön günstig. 3200x2000 und 100% srgb stimmen auch. irgendwelche görberen Macken/ haken bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen dem quasi nicht existierendem Support würde Ich das Xiaomi Teil da definitiv nicht kaufen.

Das Teil ist definitiv nicht ohne gute Gründe so billig.

Dachte ich mir mit der Größe. Ich nehme an, eine dickere/schwerere Workstation / Gaming Kiste soll es nicht sein, sondern bemessen an der Größe eher schlanker/leichter?

Ist das dieses hier? https://www.chinahandys.net/redmibook-pro-14-15-ryzen/
Bemängelt wird die englische Tastatur. Ob es das mit deutschem Layout gibt, weiß ich nicht. Glaube es aber weniger, wenn es nicht explizit für den deutschen Markt angeboten wird.
Im Test wird von 73% AdobeRGB gesprochen.

Wenn man sich mit der englischen Tastatur arrangiert, selbst ein deutsches Windows installiert, wäre immernoch der Punkt Garantie. Wenn was ist, müsste es zum Händler zurück, also ein chinesischer Händler. Darauf hätte ich weniger Lust.
In der Regel passiert zwar nie was (prozentual gesehen ist es seltener, dass irgendwas kaputt geht), aber unmöglich ist das natürlich nie.
Preislich dafür entsprechend attraktiv.

Alternativ <1000€~ rum: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5003sge-a2549096.html
Eint icken schwerer, aber Ryzen 5800H ist dabei, 2560x1600 Panel.
Aber auch hier: Ram verlötet, und nicht erweiterbar. Sofern du die 16gb knacken kannst. Das wäre wiederum ein Vorteil von Geräten wie dem zBook, Ram Slots sind noch vorhanden, und damit sogar 64gb Möglich. In einem der von Alpha verlinkten Geräte steckt z.B. 1x 32gb drin, mit einem freien Slot zum nachrüsten.

Das Legion 5 Pro bietet auch 2 Slots, wäre aber schon ne ordentliche Ecke schwerer, und damit weniger portabel.

Genau,

Grafiker und Design, da kommt es auch auf Äußerlichkeiten an ;)

Service und Garantie wären für mich kein Faktor, da alle Vorfälle die ich bisher hatte sich jeweils außerhalb der Garantiezeit zugetragen haben oder von mir selbst gelöst werden konnten.
Soweit mir zu Ohren gekommen hat Xiaomi mittlerweile aber auch eine Zentrale in Spanien über die man zb auch Reklamationen abhandeln kann, was deutlich flotter als über den Teich geht, jedenfalls in der Theorie, ka wie das in der Praxis ausschaut.
Display scheint prima, um nicht zu sagen für die Preisklasse Knaller zu sein, Querty ist allerdings eine echte Spaßbremse.

Der Lenovo schaut interessant aus, aber ka ob der optisch durchgewunken wird ( Der Lappi ist nicht für mich direkt, sonst wäre das Prozedere auch deutlich einfacher ;)
16Gb sollten langen

Der Vorteil in der Preisklasse wäre das das eingesparte Budget für ne Thunderbolt Docking Station und nen halbwegs brauchbaren 27" Monitor frei wären für den stationären Arbeitsplatz.

Die bisherigen Vorschläge sind auf jedenfalls schonmal ne gute Auswahl, muss ja was anbieten können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh