Laptop für die Arbeit und Reisen

Sibbel200k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
22
Guten Tag zusammen,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Laptop, aber
es passt immer mal wieder die ein oder andere "Eigenschaft" nicht.

Anwendungsbereich:
Ansprechende Office-Arbeiten. Viele Tabs, schnelles arbeiten, photoshop & co. (Keine Videobearbeitung)
Etwas Gaming: csgo, hell let loose.

Hier kurz die Anforderungen:

Preis: Max 1600€
Größe: 17 Zoll wäre ideal (Mittlerweile würde ich aber auch 16 nehmen)
Auflösung: 2k wäre top (2560x1600) - notfalls auch 1920x1080
Display: Matt (notfalls entspiegelt) aber nicht glänzend
Display-Helligkeit: Ab 350 Nits wäre super (manchmal arbeite ich auf der Terrasse/Balkon)
Prozessor: i7, Ryzen 7? (i9 und co. würde natürlich auch gehen, ist aber denke ich nicht notwendig und unnötig teuer)
Ram: Mindestens 16GB, gerne erweiterbar.
SDD: 1 TB (Notfalls 512 und dann aufrüsten lassen (Garantieverlust?) benötige aber zwingend 1 TB oder mehr.
Gewicht: Gerne um die 2 Kilo (Kein Gamingklotz), ich reise ab und zu mit dem Laptop.
Grafikkarte: GPU oder etwas kleines, einige der Laptops die ich mir angeschaut haben, hatten eine Geforce RTX 3000~
drin, damit sah der Laptop direkt aus wie ein Gamingbomber und wog fast 3 Kilo.
Zusätzlich drehen die Lüfter der Graka dann bei den meisten Geräten durchgehend mit.


Das war meine Geizhals-Suche:


Die Laptops, welche für mich aktuell bei der Suche rausgesprungen sind, sind folgende:

1.
Pro: mx450 (Komischerweise findet ich nirgendwo anders im Netz diesen Ideapad 5 pro mit einer mx450)

2.
(Ähnlich Link 1, nur ein anderer Prozessor)

3.
(Hier ist jedoch "nur" eine Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte, bei dem 1. Laptops ist wenigstens eine mx450


4. https://www.notebooksbilliger.de/no...+a+modelle/acer+aspire+5+a517+52g+70ch+751690
(Bewertungen für dieses Modell bei NBB leider nicht so super)


Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.
Da ich leider wirklich Laie bin, was Prozessoren und Grafikkarten und co. angeht.

Vielen Dank euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Was wirklich vernünftiges gibts da frühestens in einem Monat.





Für Hell Let Loose brauchst du aber normalerweise immer ne Zockerkiste!



Außer du bist da mit ungefähr dem zufrieden.


würde Ich da z.B. als Zockerkiste kaufen und definitiv keine der von dir ausgesuchten Kisten.

P.S.

Um Hell Let Loose gut und schön zu zocken brauchst du immer mindestens ne RTX 3050, mit ner MX450 kannst du das sowas von knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ALpha,
danke für die Rückmeldung und die Hilfe!

Unter den Umständen verzichte ich auf HLL, eine Zockerkiste soll es auf keinen Fall werden.
 
Auf das T16 warten ist dann definitiv angesagt, außer du freundest dich mit 15" an.

Ein EliteBook 860 (865) G9 zu kaufen ist da ne Alternative, wirds aber auch nicht früher zu kaufen geben und dürfte auch noch einiges teurer sein.

 
Zuletzt bearbeitet:


Für ne Consumerkiste von HP würde Ich niemals so viel Kohle raus hauen und die auch allgemein nicht kaufen.

Ganz besonders wenn man die viel mobil nutzen will.
 


Für ne Consumerkiste von HP würde Ich niemals so viel Kohle raus hauen und die auch allgemein nicht kaufen.

Ganz besonders wenn man die viel mobil nutzen will.
Kannst du das begründen? Was ist schlecht an dem Teil?
(Kenne mich leider nicht aus...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es denn hier mit den unterschiedlichen CPUs aus, tut sich da was oder ist das alles vergleichbar?

1. Intel i5-11300H

2. AMD Ryzen 5 5600H

3. Intel i7-11370H

4. AMD Ryzen 7 5800H


Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn hier mit den unterschiedlichen CPUs aus, tut sich da was oder ist das alles vergleichbar?
Ist in der Praxis alles nicht sonderlich relevant. Da ist so viel Varianz mit Powertargets, Kühlung usw. drin, dass ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.

Ich würde ne Kiste suchen mit einem für mich persönlich überzeugenden Gesamtpaket.
Und das bedeutet für mich persönlich: Ich suche das Gerät mit den für mich erträglichsten Schwächen. Und ein Lenovo Ideapad 5 Pro / Legion 5 sehe ich da schon recht weit vorn im Gesamtpaket.

Ich hab deinen Filter mal was angepasst:
 
Die gebenen Links sollte man schon genau lesen...

Qualitativ und auch von der Haltbarkeit und der Standfestigkeit her gibts da nen großen Unterschied und auch beim Support vom Hersteller.

"Ansprechende Office-Arbeiten. Viele Tabs, schnelles arbeiten, photoshop & co."

Da nimmt man immer ne Business und keine Consumerkiste und nur Businesskisten werden nach MIL-STD-810 getestet und nicht nur bei HP!

P.S.




Ist da ne sehr gute Option in 15" und zu dem Preis ein echter Schnapper und hat vor kurzem viel viel mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh