[Kaufberatung] Laptop für die Arbeit/Uni bis 1000€

lennart76

Experte
Hallo,

ich suche einen 15 oder 17" Laptop für die Uni/Werkstudentenjob, flüssig laufen soll darauf SolidWorks, Fusion360, Inventor, Matlab, Excel, VS usw.
Ein Numpad ist mir nicht so wichtig wenn man durch den Verzicht stark an Kompaktheit gewinnt.
Display im Idealfall 1440p.

was kauft man da heutzutage in der Preisklasse?

vg, Lennart

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.gh.de/?cat=nb
einfach mal filtern ob es irgendwas gibt. Und dann schauen ob CAD Grafikkarten drin sind.

Und dann mal überlegen ob die geforderte Software nur für Klickübungen genutzt wird oder ob mit der Kiste richtig gearbeitet wird.

Und dann mal überlegen ob die geforderte Software nur für Klickübungen genutzt wird oder ob mit der Kiste richtig gearbeitet wird.

Wie differenzierst du denn da? Also ich arbeite schon an echten Projekten mit im Werkstudentenjob. Danke schon mal für die Liste.

Und dein Arbeitgeber stellt dir kein Arbeitsgerät?
Ich würd mir nen neuen Arbeitgeber suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Workstation mit zertifizierter CAD Grafikkarte braucht man dann normalerweise schon und die bekommst du neu niemals für 1000€!

Oder das sind Pille Palle Projekte was die Hardwareanforderungen betrifft...

ist da schon das billigste neu...

Da solltest du dich schon beim Arbeitgeber informieren welche Hardware (besonders Grafikkarte) da mindestens angesagt ist.

Im Prinzip könnte man da auch ne Zockerkiste mit GTX 1660 Ti kaufen, würde Ich aus vielen Gründen nicht machen.

Nimm ne beliebige Zockerkiste. Passt schon.
Aber nicht weinen wenn die zwischendurch für 6 Wochen zur Reparatur muss, irgendwelche Software wegen Treiberzicken nicht geht oder sonst irgendwas passiert, was du mit einem CAD Gerät nicht gehabt hättest.

Nimm ne beliebige Zockerkiste. Passt schon.
Aber nicht weinen wenn die zwischendurch für 6 Wochen zur Reparatur muss, irgendwelche Software wegen Treiberzicken nicht geht oder sonst irgendwas passiert, was du mit einem CAD Gerät nicht gehabt hättest.

Ich muss eben leider auf den Preis schauen, welchen der beiden obigen - oder eventuell eine ganz andere "Zockerkiste" - würdest du bevorzugen?

der ist denk ich auch interessant

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Ist da zum arbeiten schon die sowas von bessere Wahl und bei CAD Geschichten sowas von schneller...

Übrigens selbst bei nem Razer mit RTX 2070 oder RTX 2080!

Ist da zum arbeiten schon die sowas von bessere Wahl und bei CAD Geschichten sowas von schneller...

Übrigens selbst bei nem Razer mit RTX 2070 oder RTX 2080!

Ist doch eine ganz andere Preisklasse als das Razerdingen für 1299. Ich habe jetzt schon viel geschaut und für <=1300€ nichts besseres gefunden... i7, 16gb ram, 1660ti, erweiterbare ssd und ram, 144Hz IPS, gute Bauqualität -> kein Plastikschrott.
Hab ihn mal bestellt, denke für den Preis ist das gut und genügt meinen Ansprüchen.

An Baugruppen mit zighundert teilen arbeite ich ja sowieso nicht an dem Ding in CAD.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Schenker vorbei.

Schau doch mal bei Schenker vorbei.

Bei denen käme preislich der https://bestware.com/de/xmg-fusion-15.html
In der Basisversion in Frage, hat die selben Specs wie der Razer für 60€ mehr. Denke da ist es dann letztendlich auch egal.
Wie gesagt, der Razer ist schon bestellt und ich denk für 1.3 konnte ich da nicht zu viel falsch machen.

E: Grad gesehen der Fusion kommt von Haus mit 8gb RAM, also wäre er mit 16gb gleich 100€ teurer als der Razer bei gleichen Specs

Wie du schon erkannt hast, du brauchst keine dedizierte CAD Karte.

Das Razer wird gern mal genommen, probiers doch mal aus? Du kannst es ja immernoch zurück schicken.

Bei denen käme preislich der https://bestware.com/de/xmg-fusion-15.html
In der Basisversion in Frage, hat die selben Specs wie der Razer für 60€ mehr. Denke da ist es dann letztendlich auch egal.
Wie gesagt, der Razer ist schon bestellt und ich denk für 1.3 konnte ich da nicht zu viel falsch machen.

E: Grad gesehen der Fusion kommt von Haus mit 8gb RAM, also wäre er mit 16gb gleich 100€ teurer als der Razer bei gleichen Specs

Bei Schenker haste aber den besten Support.
Bei RaZer is es eher 0815.

Bei Schenker haste aber den besten Support.
Bei RaZer is es eher 0815.

Das mag sein, allerdings habe ich bisher in meinem gesamten Leben wirklich seltenst den Kundensupport nutzen müssen und war irgendwo stark enttäuscht.
Und bei Defekt o.Ä ist Amazon selber ja auch sehr kulant, auch noch nach Monaten wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

Das mag sein, allerdings habe ich bisher in meinem gesamten Leben wirklich seltenst den Kundensupport nutzen müssen und war irgendwo stark enttäuscht.
Und bei Defekt o.Ä ist Amazon selber ja auch sehr kulant, auch noch nach Monaten wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

Und Schenker ist es auch nach Jahren, auch nach Garantie ende. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Soll jeder kaufen, wo er mag, aber ich würde mein Laptop nie wo anders kaufen als bei Schenker. Der Support ist einfach unschlagbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh