Laptop für die Uni

rom30

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
98
In der Schweiz läuft grad wieder ein Aktionsangebot für Studis mit Vergünstigungen bei Laptops. Da ich meinen Nebenjob von jedem pc mit inet ausführen kann, wollte ich mir einen Lappie zuelegen, da ich immer mal wieder Frei-/Ausfallstunden habe.

Der Lappie muss also eigtl. nicht mehr können als:

- einfache Office Arbeiten erledigen (mal ne Falllösung oder dergleichen drauf schreiben)
- meine Arbeit (nur bisschen im Browser rumklicken) ohne Probleme erledigen
- sehr leise sein (wenn ich in der Biblio bin)

Sonst werde ich ihn aber sicher auch für anderes verwenden (sicher nicht zum Gamen), also sollte die Leistung schon ausreichend sein (Zukunft). Die Akkulaufzeit sollte auch genug lang sein.

Eine grosse Frage wirft für mich auch die Grösse des Bildschirms auf, da ich beim Arbeiten doch ein bisschen was sehn muss (war noch nie an einem 12").

Vom Preis her, hab ich mir nicht sonderlich grosse Grenzen gesetzt.
Im Angebot sind im mom bei uns:

HP 2510p und Thinkpad X61s http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/specs_small

HP 6910p, Thinkpad R61 und Thinkpad T61 http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/specs_medium

oder dann ein macbook (halt sehr stylish und ds OS X sollte auch passn)
dabei v. a. bundle 1+2 http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsApple/index

bin auf jeden Fall dankbar für Erfahrungsberichte, v.a. bezüglich der Grösse des Bildschirms.

tia

rom30
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen 12" Laptop mit 1024er Auflösung und finde das vollkommen in Ordung, jedoch wollte ich auch nicht den gesamten Tag daran verbringen oder gar als Desktop Replacement benutzten, aber dafür gäbe es ja den VGA-Out.

Deine ersten 2 Bedingungen erfüllt eigntl jedes Nootebook besonders in deiner Preisklasse.
Bei der 3ten musst du dir genügen Wissen durch Reviews im Internet ansammlen.

Was ich mir vor allem überlegen würde, ist, wie wichtig dir die Grösse und Gewicht deines neuen NB ist. Willst du ihn wirklich immer mitnehmen ist das Gewicht sehr wichtig, willst du ihn überall benutzten können (Bus, Bahn) ist die Grösse auch von Bedeutung.

Ein 12" ist vom Gewicht her eingtl das leichteste, aber du musst mit der Auflösung und Grösse des Bildschirm zu Recht kommen, am besten dafür irgendwo mal probieren.
Ein 14" wäre eingtl der beste Kompromiss zw Größe, Gewicht und Auflösung.
Gerade bei Programmcodes o.ä. wird dir die höhere Auflösung viel scrollen abnehmen.

Zu deinen ersten 2 Modellen würde ich zum Thinkpad greifen, bessere Leistung, Design und mMn. Verarbeitung zum gleichen Gewicht. Besonders die 4500 rpm des HP wirst du merken.

Beim den nächsten 2 Modellen ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig, aber alleine von den ganzen IBM Thinkpad Fanboys bin ich schon eher wieder zum IBM hingerissen.

Beim Macbook kann ich nix gross sagen, noch nie benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh