Laptop für "einfachen" AVCHD-Schnitt um ca. 550€

patrickbuhr

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt ratlos, denn ausnahmsweise finde ich via Google erstmals keine zufriedenstellende Antwort. Ich suche nämlich einen Laptop, mit dem die Videos meiner Sony HX9VB bearbeitet werden können. Ich filme in 1080p und 50fps. Format ist AVCHD.

Mein Ziel ist es, die kleinen ca. 1-minütigen Videos unseres Sohnes zusammen zu schneiden. D.h. z.B. einen Titel einblenden, evlt. das Video etwas kürzen, zwischen Videos kleine Übergänge einfügen und Fotos dazwischen packen. Also einfachste Sachen.

Laut Internet findet man nun leider Aussagen von "es reicht ein Dual Core" bis "i7 und 8GB Ram müssen es mindestens sein". Noch dazu kommt es scheinbar stark auf die Software an.

Ich würde, sofern das Programm dafür geeignet ist, evtl. solch eine Software nutzen Vegas Movie Studio HD 11 Product Comparisons wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die überhaupt für FullHD-Videoschnitt zu gebrauchen ist?! (welche Software sonst? Würde ja eigentlich gerne Linux nutzen..)

Deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob vielleicht schon ein schickes Notebook mit einem A8-3500M reichen würde (würde gerne AMD unterstützen, aber auch keine Krücke kaufen)? Oder muss es tatsächlich ein i7 sein?

Der Rest vom Notebook ist eigentlich recht egal, ca. 15 Zoll, ca. 4 Stunden Akkulaufzeit, leiser Lüfter wenns geht, HDMI-Ausgang, Display egal, Tastatur egal, Qualität ordentlich (d.h. möchte keine HD und später Mainboarddefekt wie bei meinem alten Acer...).

Könnt ihr da was empfehlen bzw. hat jemand mit einem Gerät dieser Klasse Erfahrungen im "leichten"-AVCHD-Schnitt?

Danke und Gruß
Patrick

EDIT: Hier http://www.vegasvideo.de/vegas-pro-11-gpu.html steht, dass mein favorisiertes Programm evlt. die Poweser der GPU nutzen kann. Frage: Gehört die Graka des A8-3500M zu den unterstützen Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Also ich kann dir zwar leider kein genaues Gerät empfehlen - jedoch einige Erfahrungen meinerseits was die Auswahl von Rechnern für Videoschnitt (insbesondere HD) angeht:

Wichtige Kriterien:

-CPU Leistung, wobei hier lieber ein Dual-Core mit mehr Leistung als ein Quad mit weniger Leistung zu empfehlen ist
-RAM kann man nie genug haben
-HDD Geschwindigkeit ist echt entscheidend.
-Grafikkarte ist zu vernachlässigen(also zumindest was 3D Leistung angeht, etwas mehr Grafikspeicher schadet jedoch nicht - 512MB sollten es da aber schon tun)

Gerade letzteres hat sich was meine Erfahrungen angeht mehrfach bewahrheitet. Hatte mal eine Kundin die mit Pinnacle 12 HD Videos speichern wollte. Gelesen wurde von einer Platte, geschrieben auf eine andere. Aber bei den kleinsten Effekten die eingefügt werden sollten, brach die Performance massivst ein. Gelöst werden konnte das Problem damals nur, in dem das Video-Material von einem Raid0 Verbund gelesen wurde. Musste dann aber natürlich noch zusätzlich gesichert werden. Aber alles andere lieferte nicht genug Performance und an eine SSD ist bei solchen Datenmengen natürlich eher weniger zu denken ;)

Ich werd das nachher noch ergänzen - aber einen A8-3500M würde ich auf GAR KEINEN FALL kaufen bei solchen Absichten.

Bis später also und soweit hoffe ich, dass ich dir zumindest schonmal ein wenig helfen konnte! :)

Grüße

yumyum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh