Laptop für FPGA Entwicklung

Reenact5139

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Hallo Leute, da ich im Laptop Thema nicht so drinnen bin wollte ich hier mal um Hilfe bezüglich Laptop Kauf bitten.

Aufgrund meiner Anforderungen wäre es ideal wenn mein Laptop eine starke CPU-APU mit 32GB RAM hätte, eine dedizierte Grafikkarte möchte ich aufgrund der Akkulaufzeit vermeiden.
Unter Punkt 8 gebe ich nochmal alle Anforderungen an.

1. Budget?
1000-1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
selten aber ja und wenn nichts grafisch aufwendiges + in FHD --> APU?

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein besondere Grafik-Performance ist nicht notwendig

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
FPGA Entwicklung, Programmierung, Office, Webbrowsing

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
ja, ich bin Student. Allerdings sind die dort verfügbaren Laptops oft nicht passend

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
ja im Zug regelmäßig, im Außenbereich selten

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • Display-Format: 16:10
  • Display-Größe: 14-15 Zoll
  • starke CPU/APU
  • keine dGPU
  • 32GB RAM
  • starke Akkulaufzeit/großer Akku
  • zwei M.2 Slots für Dual-Boot
  • KEIN Numpad
  • beleuchtete Tastatur, kein RGB (am besten mit durchsichtigen Keycaps)
  • gute Build-Quality, z.B.: wenig Keyboard-Flex
  • Akkutausch: würde gerne nach ca 2-3 Jahren den Akku tauschen können, sprich wäre super wenn man den Originalakku irgendwo bestellen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FPGA Entwicklung, Programmierung, Office, Webbrowsing

[...]

ja, ich bin Student. Allerdings sind die dort verfügbaren Laptops oft nicht passend
Welche Anforderungen hat FPGA-Entwicklung denn? Programmierung kenn ich ja, da will man eine schnelle CPU, ggf. viele Kerne, und ggf. mehr RAM als für normalen Desktopgebrauch.
Oder andersrum: Was passt denn an den verfügbaren Laptops nicht?

[*]Akkutausch: würde gerne nach ca 2-3 Jahren den Akku tauschen können, sprich wäre super wenn man den Originalakku irgendwo bestellen kann
Heutzutage muss man schon froh sein, wenn man überhaupt ein Modell findet, bei dem der Akku nicht fest verbaut ist. :ROFLMAO:
 
Welche Anforderungen hat FPGA-Entwicklung denn?
Programmierung kenn ich ja, da will man eine schnelle CPU, ggf. viele Kerne, und ggf. mehr RAM
Im Endeffekt genau das, nur dass, eine starke CPU und viel RAM sich hier stärker auswirken.

Heutzutage muss man schon froh sein, wenn man überhaupt ein Modell findet, bei dem der Akku nicht fest verbaut ist. :ROFLMAO:
Was genau meinst du hier mit "fest verbaut"? Ich kenne ehrlich gesagt keinen Laptop wo dies nicht der Fall ist. (außer diese Hotswap Dinger)
Wenn ich von einem Akkutausch rede, dann meine ich auch den Laptop aufschrauben und so den Akku tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh